Zum Inhalt springen

Fachgespräch


Rapid80

Empfohlene Beiträge

Zitat aus Uli´s Prüfungsseiten:

Die Prüfer werden Ihnen natürlich jetzt noch eine Viertelstunde auf den Zahn fühlen und nach allem fragen, was ihnen an Ihrem Projekt noch unklar geblieben ist. Aber damit kennen Sie sich ja aus. Natürlich wollen die auch wissen, was Sie sonst noch so gelernt haben und werden vom Projekt ausgehend das Gespräch auf den fachlichen Background lenken.

Begreifen Sie diesen Teil als Chance. Überlegen Sie nicht zu lange mit der Antwort, aber plappern Sie auch nicht gleich drauflos. Faseln Sie vor allen Dingen nicht, sondern teilen Sie wirklich etwas in Ihren Antworten mit. Wenn Sie eine Frage nicht verstehen, fragen Sie nach, und wenn Sie mal eine Frage nicht beantworten können, geben Sie es lieber zu, davon geht die Welt nicht unter.

Geschickte Prüflinge verstehen es, das Gespräch auf die Themengebiete zu lenken, in denen sie fit sind!

Lies Die Seiten mal wirklich aufmerksam durch, da steht alles, was Du brauchst!:mod: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rapid80

Mich würde mal interessieren, was so alles im Fachgespräch gefragt wird. [...] Geht es hauptsächlich um das Projekt?

Das Fachgespräch hat immer eine eigene Dynamik. Zwar hat ein gut vorbereiteter PA bereits seine speziellen Fragen zum Projekt. Aber von da aus kann es, bei Unsicherheiten des Prüflings, durchaus bis zum OSI-Schichtenmodell oder bis zum Subnetting "herunter" gehen. Andererseits kann ein sicherer Prüfling auch schnell zu weiterführenden Fragen kommen. Wie gesagt: Das ist nicht voraussagbar.

Ich habe, aus Revisionsgründen, immer meinen vorbereiteten Fragenkatalog mit leichten, mittleren und schweren Fragen dabei. Aber wenn ein Prüfling den schnell "abgearbeitet" hat, dann gehe ich halt zu "Eins-Plus"-Fragen über.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen solchen Prüfling, der einfach alles bis ins Detail wußte. Für den hatte der gesamte PA schon nach knapp 10 Minuten keine Fragen mehr in petto. Darum haben wir ihn dann frühzeitig mit 100 Punkten entlassen.

Andererseits erinnere ich mich auch an Kandidaten, die anscheinend noch niemals etwas von solchen Dingen wie Hexadezimal-Zahlen, IP-Adressierung oder Subnetting gehört zu haben schienen. Und das war offensichtlich nicht auf die Prüfungsangst zurückzuführen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sir Knipselot

Kann man da auch mit 0 Punkte bestehen?

Wie soll das denn gehen?

Wenn man einen Blackout haben sollte, dann werden einen die Prüfer nicht sofort durchfallen lassen, sondern erstmal die Basics abfragen. Sie werden den Prüfling mit Sicherheit wieder aufbauen, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Maße.

Dieses Verfahren sollten aber besser Prüfer beschreiben. Ich habe nur das geschrieben, was mein Dozent uns mal gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...