Zum Inhalt springen

beamer nicht dabei -> punktabzug?


DeusExMachina

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von CyberDemon

Ich bin aber der Meinung, dass man das Mittel wählen soll, mit dem man am besten klarkommt und nicht was am besten aussieht.

nunja, das ist auch so eine sache. am besten gestalten kann man ja (meiner meinung nach) mit einer BeamerPrsäi. auf Folien kann man z.b. nicht noch *schnell* was ändern. im notfall.

und zum zweiten habe ich in meiner ausbildung von jedem deutschlehrer (insg. 3) sehr verschiedene angaben zu einer guten präsi (mit OHP) gehört.

das fängt schon damit an ob ich das teil immer ausschalte wenn ich eine neue folie auflege oder ob ich das *on the fly*, im laufenden betreib, mache.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein vorteil eines beamers ist jedenfalls, daß man die von koffein, nikotin und adrenalin zittrig gewordenen hände nicht auch noch via ohp im grossformat an der wand sehen kann ;)

ich denke ich werde beamer und laptop angeben sowie ohp für den notfall. wenn es doch noch eine änderung gibt werde ich mal bei meiner ihk nachhören, vielleicht kann ich ja meine rüstzeit noch nachträglich ändern...

bei meiner ihk muss man die rüstzeit übrigens selbst angeben... ich denke 10 - 15 minuten sollten für den aufbau von laptop und beamer völlig ausrecihen, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raoul Duke

[...] ich denke 10 - 15 minuten sollten für den aufbau von laptop und beamer völlig ausrecihen, oder :confused:

Wenn man schnell genug ist ;).

Ich benötigte ca. 30min. zum auspacken, aufbauen, einrichten und Probelauf.

Ich würde lieber etwas mehr Zeit angeben, denn wenn nach 15min der PA den Raum betritt und man noch im Aufbau ist, kommt das bestimmt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Seit wann muss man einen Beamer selbst zur Prüfung mitbringen?

Also ich kenn das nur so das man generell einen gestellt bekommt, aber sich trotzdem noch ändere Präsentationsunterlagen mitbringen sollte falls der Beamer defekt dein sollte.

Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Greets Pepsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss man einen Beamer selbst zur Prüfung mitbringen?

Bei einigen IHKn war das schon immer so. Bei einigen bekommt man einen Beamer gestellt, bei anderen muss man ihn selber mitbringen. Im Übrigen würde ich immer dazu raten einen eigenen Beamer mitzunehmen, da es sonst zu unerwarteten Bösen Überraschungen kommen kann. Z.B. stellt der gestellte Beamer möglicher Weise die Farben völlig anders dar. Oder der Beamer kann nur 800 x 600 Pixel usw., usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pepsi

Seit wann muss man einen Beamer selbst zur Prüfung mitbringen?

Also ich kenn das nur so das man generell einen gestellt bekommt, aber sich trotzdem noch ändere Präsentationsunterlagen mitbringen sollte falls der Beamer defekt dein sollte.

Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ich glaube schon. ;)

In der Einladung zu deiner Präsentation steht drin, welche Medien vor Ort bereitgestellt werden. OHP und Flipchart sind eigentlich immer da. Beamer allerdings nicht. Wenn man Medien benutzen möchte, die nicht seitens der IHK vorhanden sind, müssen sie selbst mitgebracht werden.

Die IHK Aachen stellte zwar einen Beamer bereit, aber ich habe dennoch einen Firmeneigenen mitgebracht.

Also genauestens die Einladung lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich hab mir gerade nochmal meinen Antrag angeschaut!

Da steht:

Geplante Präsentationsmittel: Beamer, Tageslichtprojektor, Rechner mit Windows BS + Powerpoint 97

Davon kann ich nun ankreuzen was ich will, das wird mir dann gestellt.

Weiter unten findet sich ein Feld "Weitere Präsentationsmittel (müssen vom Prüfling selbst mitgebracht werden)" wo ich dann selbst etwas hinein schreiben kann.

Auch im Freundeskreis in meiner Schule sagen alle das der Beamer generell gestellt wird. Ist normal so bei uns.

Klar muss ich dann wohl oder übel nehmen was da ist.

Greets Pepsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Stimmt schon, ein Bekannter von mir hat mit Beamer und OHP präsentiert.

Dabei lief die eigentliche Präsentation auf dem Beamer und auf dem OHP lag die Agenda.

Ähnlich hatte ich es auch gemacht.

Und als ich zum Fazit kam, habe ich die Folie mit den Projektzielen auf den OHP gelegt, so dass ich zwischen den gewünschten und den im Projekt erreichten Zielen vergleichen konnte.

Er fand es toll, der PA wohl nicht, da er im November nochmal randurfte.

---

Ob er wegen der zwei Präsentationsmittel durchgefallen ist, oder ob die Präsentation mies war, oder ob das Fachgespräch nicht so doll war, wollte er mir nicht sagen. Hab auch nicht weiter nachgefragt.

Ich bezweifle sehr, dass das an der Kombination Beamer/OHP gelegen hat. Die Punkte, die mir nachher zum "Sehr gut" gefehlt haben, habe ich woanders verloren.

Original geschrieben von Raoul Duke

bei meiner ihk muss man die rüstzeit übrigens selbst angeben... ich denke 10 - 15 minuten sollten für den aufbau von laptop und beamer völlig ausrecihen, oder :confused:

Plane die Rüstzeit lieber etwas großzügig, falls du z.B. erst Tische rücken oder eine funktionierende(!) Steckdose suchen musst. Vergiss auch nicht den "Zitter-Faktor" ;)

Außerdem kannst du im Zweifelsfall die Kabel noch etwas "sauberer" verlegen.

Original geschrieben von nextgen

das fängt schon damit an ob ich das teil immer ausschalte wenn ich eine neue folie auflege oder ob ich das *on the fly*, im laufenden betreib, mache.

Abgesehen davon, dass eine On-the-fly-Vorführung meiner Meinung nach viel flüssiger wirkt:

Die Glühbirne im OHP nimmt es irgendwann übel, wenn sie dauernd aus- und eingeschaltet wird. Und ich schätze, ein PA der das weiß könnte es auch tun...

Original geschrieben von Pepsi

Auch im Freundeskreis in meiner Schule sagen alle das der Beamer generell gestellt wird. Ist normal so bei uns.

Wie schon gesagt, das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Ich musste mir Laptop und Beamer selber mitbringen. Und zum Glück hatte ich auch eine Dreifachsteckdose dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pepsi

Geplante Präsentationsmittel: Beamer, Tageslichtprojektor, Rechner mit Windows BS + Powerpoint 97

Weiter unten findet sich ein Feld "Weitere Präsentationsmittel (müssen vom Prüfling selbst mitgebracht werden)" wo ich dann selbst etwas hinein schreiben kann.

Auch im Freundeskreis in meiner Schule sagen alle das der Beamer generell gestellt wird. Ist normal so bei uns.

Ich schätze mal, die angegebenen Präsentationsmedien sind die, welche vor Ort vorhanden sind. Wenn man seine Präsi aber mit PowerPoint 2000 gemacht hat, könnte man mit der älteren Version schon Probleme bekommen. Aus diesem und anderen Gründen würde ich Firmeneigene Soft- und Hardware benutzen.

Auf Aussagen eines Freundeskreis verlasse ich mich nicht mehr, würde ich auch keinem raten. Lieber beim Zuständigen der IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert, habe gerade nochmal in "dem grünen buch" nachgesehen, darin steht maximal 15 minuten.

aber wenn ich ehrlich drüber nachdenke sind 30 minuten schon angemessener für die ganze arbeit, man will ja auch nochmal kurz durchatmen...

hat noch jemand erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raoul Duke

aber wenn ich ehrlich drüber nachdenke sind 30 minuten schon angemessener für die ganze arbeit, man will ja auch nochmal kurz durchatmen...

"Durchatmen" kannst Du nach der Prüfung. ;) Im Ernst: Wir planen in Bonn für jeden Prüfling insgesamt 60 Minuten ein. Davon sind 30 Minuten reine Prüfung (Präsi und Fachgespräch). Die restlichen 30 Minuten werden genutzt, um im PA das Ergebnis zu diskutieren und dem Prüfling sein Zeugnis zu übergeben. In der verbleibenden Zeit kann der nächste Prüfling dann seine Gerätschaften aufbauen. Länger als 15 Minuten sollte das daher nicht dauern; sonst verschieben sich alle nachfolgenden Prüfungen nach hinten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich habe gestern die präsi hinter mich gebracht und muss sagen das mann sich nicht allzu sehr sorgen um die zeit einteilung machen sollte denn wenn mann überschreitet bekommt mann maximum 5 punkte abzug.. also die kann mann dan wieder einspielen..

und beamer wird meistens gestellt ..

mann kann sich ja auch mit irgend welchen anderen prüflingen austauschen...

viel glück leuts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

ihr habt ankreuzen müssen, was für welche Geräte ihr bei der Präse benützt?

Ist das bei jeder IHK so?

Ja mussten wir (IHK Aachen). Das ist wie so vieles nicht bei jeder IHK so. Also den Antrag gründlich lesen und ausfüllen. ;)

Original geschrieben von ferryx

wenn mann überschreitet bekommt mann maximum 5 punkte abzug.. also die kann mann dan wieder einspielen..

Du bist witzig. Hier 5 Punkte weniger und da nochmal, dann noch im Fachgespräch einige Fragen nicht beantworten können und schon kann man das ganze in 6 Monaten nochmal machen. Also direkt von Anfang an alles korrekt machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ferryx

[...] muss sagen das mann sich nicht allzu sehr sorgen um die zeit einteilung machen sollte denn wenn mann überschreitet bekommt mann maximum 5 punkte abzug..

Erstens können 5 Prozentpunkte sehr wichtig werden. Und zweitens wäre ich mit einer solch pauschalen Behauptung sehr vorsichtig. Denn es ist auch folgendes Szenario denkbar: Der PA unterbricht hart nach 15 Minuten und bewertet dann nur den bis dahin gebrachten Inhalt. Falls bis dahin entscheidende Phasen fehlen sollten, dann kann die Bewertung auch sehr viel negativer ausfallen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

"Durchatmen" kannst Du nach der Prüfung. ;) Im Ernst: Wir planen in Bonn für jeden Prüfling insgesamt 60 Minuten ein. Davon sind 30 Minuten reine Prüfung (Präsi und Fachgespräch). Die restlichen 30 Minuten werden genutzt, um im PA das Ergebnis zu diskutieren und dem Prüfling sein Zeugnis zu übergeben. In der verbleibenden Zeit kann der nächste Prüfling dann seine Gerätschaften aufbauen. Länger als 15 Minuten sollte das daher nicht dauern; sonst verschieben sich alle nachfolgenden Prüfungen nach hinten.

gruß, timmi

also doch wieder 15 minuten... ich sollte mich erst gar nicht bekloppt machen, 15 minuten waren ja auch meine erste idee.

danke auf jeden fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von ferryx

ja also ich habe gestern die präsi hinter mich gebracht und muss sagen das mann sich nicht allzu sehr sorgen um die zeit einteilung machen sollte denn wenn mann überschreitet bekommt mann maximum 5 punkte abzug.. also die kann mann dan wieder einspielen..

und beamer wird meistens gestellt ..

Dass das von IHK zu IHK und sogar von PA zu PA unterschiedlich sein kann, ist Dir hoffentlich klar. Beispiel:

Meine Freundin machte ihre Pruefung bei der IHK Duesseldorf:

- Beamer wurde nicht gestellt.

Ich machte meine Pruefung bei der IHK Duesseldorf:

- Beamer wurde gestellt.

Trotzdem hatte ich auch einen Beamer dabei, weil ich das erst wusste, als ich im Pruefungsraum war.

Das gleiche kann bei der Punktevergabe bzw. beim Abzug der Fall sein. Zwar nicht unbedingt so kontraer in einem IHK Bezirk, wie es bei dem Beamer der Fall war, aber zumindest von IHK zu IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...