Zum Inhalt springen

FISI - Ausbildung fertig - und dann?


McDaniel

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei arbeitsamt.de nach Stellenangeboten für Fachinformatiker Systemintegration gesucht. Was da raus kam war allerdings weniger spaßig. Anwendungsentwickler werden einige gesucht - Systemintegratoren nur sehr sehr wenige.

Da fragt man sich natürlich, was werden soll wenn man die Ausbildung dann 2006 beendet hat. Ich bin zwar noch im ersten Lehrjahr, aber drei Jahre sind etwas wenig Zeit um die wirtschaftliche Lage zu verbessern. Wenn ich dann mit 23 Jahren ausgelernt bin und auf Arbeitssuche gehe, was wird mich dann erwarten? Übernommen werde ich wahrscheinlich nicht - die Telekom bildet zwar immer fleissig aus, übernimmt aber nur wenige.

Ist es nicht auch so, dass viel mehr studierte Fachkräfte (UNI oder FH) gesucht werden? Der Markt für die normal Ausgebildeten scheint mir recht klein zu sein - zumal beispielsweise die Ausbildung von FISIs und System Elektronikern nahezu identisch ist, wie ich es sehe.

Wie seht ihr das so? Kann man die Grenzen für einen Beruf überhaupt so eng stecken? (mit anderen Worten kann ich mich auch irgendwo vom Kabelträger zum "echten" Fachinformatiker hocharbeiten?)

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es ist auf der Straße zu stehen - bislang (Schule, ABI, Bundeswehr, Ausbildungsplatz) habe ich es nämlich immer mit einer gesunden Mischung aus Eigeninitiative und etwas Glück geschafft dem "Stillstand" zu entgehen. Aber bei den Arbeitsmarktlagen wird die Portion Glück wohl unendlich groß sein müssen...

Was kann ich jetzt schon machen (ausser möglichst viel Wissen zu erwerben), um der Arbeitslosigkeit zu entgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf jeden Fall wird es wichtig sein, seinen IHK Abschluss so gut wie möglich zu absolvieren. Das dürfte eine der Grundvoraussetzungen sein, um eine Chance auf dem schwierigen Arbeitsmarkt zu kriegen. Du hast Abi. Was für einen schnitt hast du? Dir stünde ja dann immer noch die Möglichkeit offen zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsentwickler werden einige gesucht - Systemintegratoren nur sehr sehr wenige.

Die Firmen suchen meist nicht speziell nach Fachinformatikern, sondern meist steht in den Stellenanzeigen Systemadministrator oder Netzwerkadministrator usw. usw.

zumal beispielsweise die Ausbildung von FISIs und System Elektronikern nahezu identisch ist, wie ich es sehe

Bei den beiden Ausbildungsberufen gibt es doch einige gravierende Unterschiede. Ich wüsste nicht, dass FISIS so enorm viel mit Elektrotechnik zu tun haben wie die Elektroniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Fachinformatikern (SI) und System Elektronikern:

Ich bin in einer Berufsschulklasse mit beiden Ausbildungsberufen - rein schulisch lernen wir also genau dasselbe. Im Betrieb (Telekom) werden etwa 40% der System Elektroniker in Bereichen eingesetzt, die ich so eher Fachinformatikern (SE) zuschreiben würde:

Konfiguration von Cisco Routern, Aufbau von Netzwerkstrukturen,...

Mein ABI Schnitt liegt bei 2,0 - aber ich glaube kaum, dass mir das was bringt. Es gibt ja auch FISIs, die garkein ABI haben. Ich denke mal jemand der auf einer technischen Schule war hat mehr Vorteile als jemand mit ABI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer Berufsschulklasse mit beiden Ausbildungsberufen - rein schulisch lernen wir also genau dasselbe.

Du hast geschrieben, dass du im ersten Ausbildungsjahr bist. Im ersten Ausbildungsjahr ist es völlig normal, dass die verschiedenen IT-Berufe zusammen unterrichtet werden, da die Kernqualifikation gleich ist. Das wird sich aber noch ändern, wenn es an die Fachqualifikation geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Anwendungsentwickler (welche den SIs wohl mehr ähneln als die SEs) gehen "hier" zu einer ganz anderen Schule, haben einen Wochenschnitt von 2 Schultagen (meiner liegt bei 1,5) und machen ganz andere Sachen als wir.

Da schint die "Kernqualifikation" recht "anders" zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Kernqualifikationen der 4 IT Berufe identisch unterrichtet werden ist eigentlich normal, schließlich sind ja auch die IHK Prüfungen identisch.

Jede Schule unterrichtet anders, dass es bei euch keine FIAEs gibt liegt wohl nicht daran, dass das Berufsbild zu verschieden ist, sondern an Ressourcengründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schint die "Kernqualifikation" recht "anders" zu sein.

Wieso das? Weißt du, was sie lernen? Die Kernqualifikation ist auf jeden Fall gleich. Sie ist mit Sicherheit nicht anders nur weil die AWEler einen anderen Wochenschnitt haben. Du bist gerade mal mit der Ausbildung angefangen, also warte doch erstmal ab wie sich das alles entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McDaniel

Da fragt man sich natürlich, was werden soll wenn man die Ausbildung dann 2006 beendet hat.

Die Probleme, die sich heute stellen, sehen 2006 ganz anders aus.

Es gibt Anzeichen dafür, daß es in der näheren Zukunft (also bis 2010) einen Mangel an IT - Kräften gibt, (die Ahnung von Ihrer Materie haben).

Aber ob es wirklich so kommt, bleibt der Zukunft vorbehalten.

Original geschrieben von McDaniel

Nun ja, die Anwendungsentwickler (welche den SIs wohl mehr ähneln als die SEs)

Einspruch!

IMHO ist die Komplettausbildung zwischen SI und SE mehr identisch, als zwischen SI und AE.

AE's Aufgabe mag einmal die Entwicklung von Anwendungen sein.

SI's und SE's Aufgaben mögen einmal der Aufbau und die Pflege von Systemen (also IT Systemen inkl. PC und Telekommunikationsplattformen) sein.

Circa 75 % der Ausbildungsinhalte gehören zu den Thematiken WISO, BWL, und Kernkompetenzen, so daß deren Inhalte gleich sind (nur manchmal mit unterschiedlicher Stärke gewichtet).

Die anderen 25 % gehören dann den jeweiligen Ausbildungsberuf (also Kaufmann, Anwendungen bzw. Systeme).

Ich habe mal gehört, daß der SI häufig auf dem Schreibtisch arbeiten darf (also Konfiguration) und der SE eher unter dem Schreibtisch (also Stecken).

An dieser einfachen Umschreibung der Aufgaben mag etwas wahres dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns haben die AEs den gleichen stoff wie die SIs bin aber noch im ersten lehrjahr, das kann sich ja noch ändern..dennoch lernen wir zurzeit das aller gleiche..

ich habe nur die mittlere reife, keine technische schule oder sonstiges :| habe gleich nach der scuhle keinen ausbildungsplatz bekommen, habe dann mit wirtschaftsinformatik (berufsolleg) angefangen und nach nem halben jahr abgebrochen-> grund: wir waren die erste klasse und damit die versuchskarnickel, der notendurchschnitt der klasse war immer unter 3! da die lehrer kein plan hatten.. besonders im EDV bereich..wir brachten dem lehrer sachen bei..nicht er uns.. das aller geilste war auch noch, das die klasse dann zeugnisse rausbekommen hat wo draufstand "Zeugniss 2003 - Kaufmännisches Berufskolleg 1" odersowas, hallo?? WIRTSCHAFSINFORMATIK nicht kaufmännisch.. also ne..die schüler ahben protestiert, es wurde nochmals ein zeugnis gedruckt Mit wieder dem gleichen ******* :D und dann beim 3 versuch haben sie endlich das richtige rausbekommen, also da muss man sich schon fragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...