Zum Inhalt springen

Neuer IT-Job: Arbeiter oder Angestellter und 2500 oder 3000 Brutto


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gut...

ich weiß, dass ich nach 15 Monaten Arbeitslosigkeit nichts zu melden hab...

aber mein Kumpel will mich für ein Roll-Out Projekt für min. acht Monate einstellen und mich danach, so wie es im Moment aussieht weiterbeschäftigen!

Arbeitsvertrag:

Tätigkeit: EDV-Techniker

1/2 Jahr Probezeit, danach unbefristet

13 Euro VWL, 40 Stunden Woche, Montag bis Samstag, Glleitzeit 07.00 bis 17.00, Überstunden = Freizeitausgleich.

Jetzt fragte er mich ob es mir was ausmacht, Arbeiter zu sein -> wäre für ihn günstiger...?

Was ist der Unterschied zum Angestellten?

Im Moment ist von 3000 Euro Brutto/ca. 1700 Netto die Rede...

Seine Idee war aber, das er mir 2500 Brutto/ca. 1500 Netto bezahlt und mir die Differenz 200 Euro etwa im Wert von Hardware, Tankgutscheinen, oder was weiß ich bezahlt!

Was meint Ihr?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich nach dubiosen Geschäften an, um das mal harmlos auszudrücken! Ich persönlich würde mich da nicht ohne weiteres drauf einlassen.

Ich möchte lieber das Geld auf meinem Konto sehen und selber entscheiden können, was ich damit mache und nicht irgendwelche Gutscheine.

Aus diesen Gründen würde ich mich nicht auf solche Geschäfte einlassen.

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, Matze.

Bleibt die Frage, ob Hajoo nach 15 Monaten Arb-Losigkeiten in der Position ist, großartig Wellen zu schlagen.

Mein Vorschlag: nimm, was Du kriegen kannst (wenns rechtlich irgendwie machbar ist). Notfalls mal den Steuerberater mit dieser Frage konsultieren.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir sowas doch schriftlich geben, dass du einmal im jahr eine art provision bekommst oder so. dort kann ja das ganze geld verrechnet sein, was du brutto weniger verdienst. is schon klar, dass bei 500 euro brutto mehr auch die sozialversicherungsbeiträge für deinen kumpel höher sind und er hardware als geschenke absetzen kann (schlagt mich bitte nicht für die ausdrucksweise, aber ich hoffe ihr versteht meinen gedankengang). wenn ich eine garantie des arbeitgebers habe, dass ich anstatt 500euro brutto wertgegenstände im gleichen nettowert erhalte, dann sind mir die gegenstände auch lieber. so haben beide seiten was davon, wenn du zum beispiel einen organizer, ein notebook oder sogar mal ein neues handy bekommst. frag ihn doch, ob du nicht gleich schon einen handyvertrag haben kannst. das kann dein kumpel auch besser absetzen und du hats keine kosten mehr. sowas wird jua in vielen firmen praktiziert:

kein weihnachtsgeld, dafür aber wertgegenstände.

ich persönlich hätte kein problem, wenn sowas schriftlich geregelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal Danke...

Noch eine Frage:

Bei meinen letzten Arbeitgebern hatte ich 29/30 Tage Urlaub!

Werde dieses Jahr 37.

Im Moment stehen 26 Tage Urlaub im Vertrag!

Wieviele Tage wären "normal" ?

Es gibt ja in der IT-Branche keine Tarifverträge oder ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hajooo

Jetzt fragte er mich ob es mir was ausmacht, Arbeiter zu sein -> wäre für ihn günstiger...?

Was ist der Unterschied zum Angestellten?

Es gibt kaum noch Unterschiede.

Die Unterschiede sind:

  • unterschiedliche Tarifvertraege fuer Arbeiter und Angestellte
  • Betriebsrat: getrennte Vertretung fuer Angestellte und Arbeiter
  • unterschiedliche Sozialversicherungstraeger (Angestellte = BfA, Arbeiter = eine der LVAn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin LeutZ,

nachdem sich ja nun fast 2 Jahre nichts mehr getan hat, wollte ich ja nun doch mal wissen wie sich das Ganze hier entwickelt hat... :cool:

Haste den Job angenommen?

Biste gut dabei weg gekommen?

Biste übernommen worden?

Haben sich die Bedingungen verbessert???

Nur so aus Neugierde...

GreatZ

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...