Zum Inhalt springen

Java - Wie fange ich an!


Bobafat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch mal mit JAVA beschäftigen.

Was brauche ich denn da an Umgebung und Editoren für die ersten Anfänge??

Texteditor hab ich (Windows ;-)

Wie kompiliere ich den Quellcode?

Brauche ich da spezielle Runtimes auf merinem Computer und wo muss ich diese Installieren.

Wenn mir da mal jemand mit einer kleinen Beschreibung weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Thanks Bobafat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir erst mal zum Buch Java in 21 Tagen von Markt und Technik raten. Das Buch ist zwar mit 40 - 50 Euro recht teuer, dafür gibts die Runtime und eine Entwicklungsumgebung gratis.

Eine Anleitung zum einrichten der runtime und zum compilieren und ausführen ist auch dabei.

Was ich mir noch runterladen würde is die Java API von java.sun.com und als Entwicklungsumgebung die Eclipse 3.X www.eclipse.org.

Falls du Schwierigkeiten gibts ein haufen tutorials und howtos auf der Sun site.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Codefiesler

Ich würde dir erst mal zum Buch Java in 21 Tagen von Markt und Technik raten.

Ja würde ich dir auch vorschlagen!Das Buch ist gar nicht mal so schlecht!Wenn du jedoch erst anfängst zu programmieren würde ich lieber mit C anfangen, damit du die Grundkenntnisse zum Programmieren lernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Codefiesler

Ich würde dir erst mal zum Buch Java in 21 Tagen von Markt und Technik raten.

Original geschrieben von Master Z

Ja würde ich dir auch vorschlagen!Das Buch ist gar nicht mal so schlecht!

Bevor man das Geld zum Fenster raus schmeißt sollte man ein bisschen hier lesen:

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&scoring=d&q=%22java+in+21+tagen%22+group%3Ade.comp.lang.java&btnG=Google+Search&meta=group%3Dde.comp.lang.java

Die suche kann man noch verfeinern indem man den Begriff Tonne hinzufügt. :D

Original geschrieben von Master Z

Wenn du jedoch erst anfängst zu programmieren würde ich lieber mit C anfangen, damit du die Grundkenntnisse zum Programmieren lernst!

Warum sollte man?

Vielleicht weil man mit dem Buch wenig verstanden hat? ;)

Original geschrieben von Codefiesler

Was ich mir noch runterladen würde is die Java API von java.sun.com und als Entwicklungsumgebung die Eclipse 3.X www.eclipse.org.

Eclipse ist eine gute Wahl, die ersten Anfänge würde ich aber mit einem Texteditor machen, um einen Überblick über die Syntax und den Ablauf der Programmierung zu bekommen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...