Zum Inhalt springen

Durchführungszeitraum


wizzardxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ein paar fragen bezüglich des Durchführungszeitraum.

Laut der IHK Niederrhein (Mönchengladbach) muss ich das Projekt zwischen dem

10.03. und 17.05.2004 Durchführen.

Was kommt den jetzt in den Antrag rein?

Durchführung des Projekts:

von:

bis:

Soll ich da den Zeitraum von der IHK eingeben oder den Zeitraum wann ich das Projekt tatsächlich durchführe? (z.b. 19.04 - 14.05.2004)

Oder müssen die 35 Std. (FiSi) in einer Woche an einem stück durchgeführt werden?

(z.b. 10.05.-14.05.2004)

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Entwicklung einer Grafik oder tabellarischen Darstellung.

Ich habe die Projektphasen mit Mindmap grafisch dargestellt.

Reicht das aus oder soll es eine Grafik mit Zeitphasen sein?

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst das Projekt nicht am Stück durchführen. Bei uns konnten wir den Durchführungszeitraum frei wählen, der Rahmen von der IHK war nur von Projektgenehmigung bis zum Dokuabgabetermin. Welchen Durchführungszeitraum Du selbst nimmst, bleibt Dir dann überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du wahrscheinlich nicht jeden Tag acht Stunden an deinem Projekt arbeiten kannst, da ja noch andere Arbeiten anfallen, solltest Du den Zeitraum etwas großzügig wählen. Die 35 Stunden müssen nicht hintereinander weg gearbeitet werden.

Bei der IHK Aachen sollte das Projekt aber innerhalb von sechs Wochen erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wizzardxx

ich habe mal ein paar fragen bezüglich des Durchführungszeitraum. [...]

Was kommt den jetzt in den Antrag rein?

Der Zeitraum, in dem Du - als Teilmenge der Gesamtzeit - Dein Projekt durchführst.

Also z.B. bei 35 Stunden, verteilt innerhalb des gesamten Monates April kommt in den Antrag rein: 1.4. bis 30.4.2004.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hmmm...

Also ich habe heute eine mail von einem aus dem Prüfungsausschuß bekommen.

Mein Antrag wurde zur Überarbeitung zurückverwiesen.

Was Ihr mir über den Durchführungszeitraum gesagt habt scheint so nicht zu stimmen.

Hier mal der Auszug aus der email:

Sehr geehrter......

leider kann ich Ihre Projektarbeit nicht vorläufig genehmigen, aufgrund des langen Projektzeitraumes vom 12.04.2004 bis 14.05.2004. Dieses Argument wurde von der IHK ebenfalls bestätigt!

Als Vorschlag möchte ich Ihnen den Projektzeitraum vom 13.04.2004 bis 17.04.2004 vorschlagen. Sollte Sie mit meinem Zeitraumvorschlag nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte umgehend mit mir per Mail ......@......de in Verbindung.

Falls Sie einverstanden sind korrigieren Sie bitte den Projektzeitraum und ich genehmige Ihren Antrag, da der Rest in Ordnung ist. Mit freundlichen Grüßen ...... .......

OK das ist jetzt nicht so schlimm. Ich poste es nur zur Info für andere hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorschlag möchte ich Ihnen den Projektzeitraum vom 13.04.2004 bis 17.04.2004 vorschlagen.

Was soll das denn? Der PA hat ja merkwürdige Ansichten. Es ist doch in der Praxis selten der Fall, dass ein Projekt in 5 Tagen durchgeführt wird. Was denken die sich dabei :confused: Ich würde dort mal anrufen und nachfragen! Das habe ich jetzt das erste mal gehört, dass der PA den Projektzeitraum auf eine Woche begrenzt.

Wenn du dort anrufst, versuche mindestens zwei Wochen "rauszuhandeln". Begründe es damit, dass du dich nicht die ganze Zeit deinem Projekt widmen kannst, sondern auch noch deine täglichen Arbeiten erledigen musst.

Was machst du nochmal als Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Projekt mache hatte ich bis jetzt noch nicht erwähnt.

Ich mache folgendes:

Konfiguration und Implementierung eines neuen Fileservers

Soll Konzept:

Ziel des Projekts soll es sein, mit dem neuen System die Ausfallsicherheit, Performance sowie die Speicherkapazität zu erhöhen und den Mitarbeiter-Laptops den Zugang von außerhalb zu ermöglichen. Bevor ein neuer Server angeschafft wird, soll aus betriebswirtschaftlichen Gründen anhand eines Tabellenvergleichs überprüft werden, ob ein in der Multimedia-Abteilung nicht mehr benötigter PC die Anforderungen technisch erfüllen kann.....usw.

Ich habe vorhin mit meinem Ausbilder gesprochen und der meint das ich das in der Woche ruhig durchziehen kann. Brauche dann nichts anderes in der Firma machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine gute Frage.

Darüber habe ich nocht gar nicht nachgedacht.

Also getürkt ist da eigentlich nichts dran.

Aber ich weiß natürlich das der PC aus der Multimedia Abteilung schon dafür geeignet wäre nachdem ich mir die Rechnung von dem Teil angesehen habe.

Aber jetzt wo du es sagst ist es schon absoluter schwachsinn den Zeitraum auf eine Woche zu reduzieren. Wenn ich ein neuen bestellen muß / müsste dann ist der ja nicht von heute auf morgen lieferbar.

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt wo du es sagst ist es schon absoluter schwachsinn den Zeitraum auf eine Woche zu reduzieren. Wenn ich ein neuen bestellen muß / müsste dann ist der ja nicht von heute auf morgen lieferbar.

Eben, schon aus dem Grund würde ich den Zeitraum von einer Woche nicht akzeptieren. Das mit der evtl. Bestellung würde ich auch als Begründung dafür nennen, dass du mit einer Woche Zeitraum nicht auskommst.

Versuche auf jeden Fall den Zeitraum zu verlängern, denn sonst bist du einem viel zu großen Zeitdruck ausgesetzt. Andere können sich für das Ganze einen Monat Zeitlassen. Vielleicht leidet sonst noch deine Note darunter. Schließlich muss die Doku auch noch von ein paar Leuten Korrektur gelesen werden, das dauert alles seine Zeit (das solltest du natürlich nicht als Begründung anbringen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier niemanden zum Betrügen aufrufen. Aber wen interessiert denn schon, wann das Projekt dann "tatsächlich" durchgeführt wurde? Da fragt doch keiner danach, ob das Prohejt jetzt wirklich nur in einer Woche durchgeführt wurde oder in mehreren Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das interessiert den PA, ganz einfach.

Speziell bei diesem PA würde ich jedwede Prognosen lieber völlig ausschließen. ;) Mit "normalen" Maßstäben kann der wohl nur schwerlich zu beurteilen sein.

Oder haben die vielleicht den Durchführungs-Zeitraum anders definiert? Ich kenne zumindest keine Verordnung, die den aufgeführten Ablehnungsgrund rechtfertigen würde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lebron

Ich will ja hier niemanden zum Betrügen aufrufen. Aber wen interessiert denn schon, wann das Projekt dann "tatsächlich" durchgeführt wurde? Da fragt doch keiner danach, ob das Prohejt jetzt wirklich nur in einer Woche durchgeführt wurde oder in mehreren Wochen.

Also das ist sicher ein falscher Ansatz. Wenn es Unstimmigkeiten im Projekt (auch in Bezug auf den Durchführungszeitpunkt) gibt, und sei es, daß Angebote schon vor dem eigentlichen Projektdurchführungszeitpunkt datiert sind, gibt es Fragen.

PS: Auch im PA sitzen Menschen, die manchmal spitzfindig werden können (, und natürlichen jeglichen Verdacht eines Betruges von einem Projekt abwenden oder aber bestrafen wollen / müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Speziell bei diesem PA würde ich jedwede Prognosen lieber völlig ausschließen. Mit "normalen" Maßstäben kann der wohl nur schwerlich zu beurteilen sein.

Oder haben die vielleicht den Durchführungs-Zeitraum anders definiert? Ich kenne zumindest keine Verordnung, die den aufgeführten Ablehnungsgrund rechtfertigen würde.

Ok, du hast gewonnen ;) Ich bin von der normalen "Vorgehensweise" eines PAs ausgegangen. Mir ist absolut schleierhaft, wie dieser PA einen Durchführungszeitraum von einer Woche ansetzen kann. Total realitätsfremd *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der PA hat mir wieder geantwortet.

Sehr geehrter Herr ........,

ich habe Ihren Vorschlag akzeptiert und den neuen Termin eingetragen. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, dass die 35 Stunden für das Projekt an einem Stück durchgeführt werden müssen. Wenn Sie meinen Antrag noch einmal überschlagen, werden Sie sehen das ich einen Hardware vergleich durchführen werde. Wenn der PC in der Multimedia-Abteilung nicht die technischen Voraussetzungen erfüllt muss neue Hardware beschafft werden. Anschaffung neuer Hardware dauert aber seine Zeit. Somit bin ich bereits im Vorfeld gezwungen die vorhandene Hardware zu verwenden. Das ganze muss ich ja auch irgendwie am Tag der Präsentation begründen.

Sehr geehrter Herr ....,

Ihre Argumentation kann ich verstehen. Fakt ist nur, dass Sie insgesamt 35 Stunden für Ihr Projekt verwenden. Wie Sie diese aufteilen ist Ihnen überlassen, vor allem wenn man z.B. noch Berufschule hat. Aber ein Zeitraum von über 1 Monat ist definitiv zu lang, was ich auch in der letzten Sitzung des Prüfungsausschusses angesprochen habe und von der IHK bestätigt wurde. Zu Ihrem Projekt: Bevor man einen Server bestellt setzt man sich ja mit dem Kunden zusammen und bespricht die Anforderungen und aufgrund dieses Kundengespräches bestellt man die Hardware und erfüllt seinen Auftrag. Für diesen Punkt haben Sie in Ihrem Antrag 3 Stunden angesetzt! Ihr Antrag beinhaltet ja nicht als Hauptpunkt "Hardwarevergleich" sondern "Konfiguration und Implementierung eines neuen Fileservers" mit der Kurzanalyse "Der von der ........ GmbH seit mehr als 6 Jahren verwendete Windows NT Fileserver soll durch einen neuen, leistungsstärkeren Fileserver abgelöst werden. Das Konzept des Projektes umfasst die Installation und Konfiguration eines neuen Servers mit einem aktuellen Server-Betriebssystem.......

Somit ist der von mir vorgeschlagene Zeitraum völlig ausreichend. Selbstverständlich könnte ich mich auch auf einem Zeitraum vom 13.04.2004 bis 21.04.2004 einigen, aber mehr ist nicht drin, es sei denn Sie geben mir einen triftigen Grund.

Ihr aktualisierter Antrag mit den korrigierten Zeiten sind noch nicht auf der IHK Seite verfügbar. Bitte laden Sie diese schnellstmöglich hoch, damit ich Ihren Antrag genehmigen kann. Danach stimmen wir einen Besuchstermin vor Ort ab.

Mit freundlichen Grüßen

.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Zeitraum, den er als letztes vorgeschlagen hat annehmen!

Allerdings kann ich seine Argumentation nicht nachvollziehen. Für mich hört es sich so an, als ob er überhaupt keinen Bezug zur Praxis hat. Zum Glück wissen die meisten anderen PA-Mitglieder wovon sie reden. Am liebsten würde ich mit dem Menschen mal über Projektarbeit reden und ihm erklären wie so einiges in der Praxis funktioniert. *immernochheftigstmitdemkopfschüttelunddiestirnrunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja mega Glück gehabt ;)

Spaß beiseite, das ist ja nen starkes Stück.

IHK Duisburg (sozusagen Nachbar IHK Niederrhein) hat mir einen Durchführungszeitraum von 2 Monaten genehmigt. Ich werde da natürlich nur 35 Std nehmen/brauchen und diese auf 2, max. 3 Wochen verteilen. Rest meiner Azubikollegen in der BS hat auch den vorgegebenen Zeitraum genommen (auch 2 Monate). Alle so durchgekommen.

Aber warum dein PA so auf die eine Woche pocht. Keine Ahnung, vielleicht will der sich wichtig machen oder so.

Die spinnen die Römer, ähh PAler :D

PS: Besuchstermin vor Ort abstimmen? Die kommen vorbei? Mal was ganz neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Allerdings kann ich seine Argumentation nicht nachvollziehen. Für mich hört es sich so an, als ob er überhaupt keinen Bezug zur Praxis hat.

Das sehe ich (mindestens!) auch so. In der von ihm vorgeschlagenen zeit würde ich hier im Hause nicht einmal alle Schnittstellen abschließend geklärt bekommen. Solche Projekte finden doch nicht "auf der grünen Wiese" statt; man hat sich nach den vorhandenen Gegebenheiten zu richten: Datensicherung, Protokolle, Betriebssysteme, Infrastruktur, Revision ... und ... und ... und ... Da geben Andere den Zeitrahmen vor; darauf habe ich wenig Einfluß.

Außerdem gehört zu einem ordentlichen Projekt auch, daß die Berichts-Wege und -Termine geklärt werden. Ich kann doch (m)einem Auftraggeber nicht zumuten, daß er sich seinen Terminplan vom PA (IHK) vorschreiben läßt. Was passiert eigentlich, wenn der Auftraggeber innerhalb der vom PA gesetzen Frist keine Zeit für die Übernahme hat? Ist das Projekt dann nicht abgeschlossen - und wird somit abgewertet?

Einen schönen Gruß an die "Kollegen" dieses PAs: manchmal schämt man sich ja der Praxis-Ferne solcher "Kollegen". :rolleyes:

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns, IHK Dortmund, ist es so üblich das man 6 Wochen angeben kann. Ob man diese Zeit braucht oder nicht spielt keine Rolle. Aber man darf ja nicht vergessen das man 3 Tage die Woche nicht zur Verfügung hat, Wochenende und Berufsschule. Das vergisst der "nette" PA wohl völlig. Also da hätte ich mich mal mit meiner IHK in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob das korrekt ist, ohne Namensangabe :) Denn das kommt mir nicht korrekt vor, diese Begründung auch noch :(

Naja, mach das beste draus und wenn es nicht fertig wird gib seine Begründung in der Doku mit an ;)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

[...] ob das korrekt ist, ohne Namensangabe :) Denn das kommt mir nicht korrekt vor, [...]

Selbst wenn vergessen wurde zu unterzeichnen: Verantwortlich zeichnet dafür stets der Vorsitzende des jeweiligen PA. Auch dann, wenn er diese Aufgabe delegiert hatte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wizzardxx

original geschrieben von spookey

Also da hätte ich mich mal mit meiner IHK in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob das korrekt ist, ohne Namensangabe Denn das kommt mir nicht korrekt vor, diese Begründung auch noch

Ich würde dir auch raten mal bei der IHK nachzufragen ob das alles seine Richtigkeit hat. Allerdings kannst du deinen Namen ruhig angeben. Nachteile bekommst du dadurch mit Sicherheit nicht, wenn du freundlich und sachlich nachfragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeitvorgaben des PAs halte ich auch für sehr unsinnig, bzw. wirklichkeitsfremd.

IMHO kann man es keiner Firma zumuten den Auszubildenen für eine komplette Woche am Stück freizustellen. Ich würde das Ganze aber auf sich beruhen lassen und den Wünschen des PA entsprechen. :(

BTW: Die 6 Wochen in Dortmund sind nur ein Richtwert, wenn jemand mehr Zeit benötigt ist das auch kein Probem ;)

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...