Zum Inhalt springen

ein paar fragen


LL

Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich werde höchstwahrscheinlich eine ausbildung als fachinformatiker in angriff nehmen. allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche fachrichtung ich einschlagen werde wie sieht der arbeitsalltag beim anwendungsentwickler/systemintegrator aus? welche weiterbildungsmöglichkeiten bzw. aufstiegschancen hat man als anwendungsentwickler oder systemintegrator? wie läuft die bearbeitung eines normalen auftrages ab? am wichtigsten ist mir die frage wie der arbeitsalltag aussieht. ich hab mich schon genug über den beruf informiert und weiß was man in jeder fachrichtung macht aber kann mir immer noch nicht den alltag vorstellen. wie siehts bei euch aus? was macht ihr den ganzen tag lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du!

Ich kann nur für mich sprechen. Ich mache zur Zeit ein Ausbildung zum Fachinformatiker fr. Anwendungsentwicklung. Ich bin zur Zeit mit PHP, VBScript und C++ beschäftigt. Aber das hängt ganz von dem Betrieb und der Abteilung ab was für Aufgabengebiete du bekommst. Ist ist auch gut möglich das du Dokumentationenüber Programme schreiben sollst oder andere Sachen als Aufgabe bekommst. Aber so wie ich das auch in meiner Klasse mitbekomme, wirst du die meiste Zeit wohl mit Programmieren verbringen, wenn du diese Fachrichtung wählst. Aber wie gesagt, dass kommt ganz auf deinen Betrieb an.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin mit den Arbeiten in meiner Firma noch nicht mal belastet. Mein Chef versucht zwar dafür zu sorgen mir was beizubringen aber viel ist dass bisher nicht geworden, da mein Wissen bevor ich in die Firma eingestiegen bin halt schon sehr umfangreich ist.

Wo mein Wissen halt noch nicht so vertieft ist ist die Linux-Programmierung, womit ich aber nun demnächst wahrscheinlich anfangen werde ... CISCO Accounting, etc ... man muß sich halt mit dem Chef, etc UNTERHALTEN wenn man nichts lernt ... denn dass sollte man halt schon während der Ausbildung ;-)

Als Ratschlag für die anderen: Ihr seid oft auf euch alleine gestellt, müßt euch was beibringen - dass wird später nach der Ausbildung ja auch nicht anderst sein ... ihr müßt ständig "lernen", euer Wissen erweitern, etc

In der Berufsschule glaube ich nicht dass ihr viel mit Programmieren, etc am Hut haben werdet (hab noch keine Berufsschule bisher gehabt), wenn überhaupt dann die Basics. In den Betrieben soll dieses Basiswissen dann halt ERWEITERT werden ... dies kann z. B. durch verschiedene Projekte geschehen. Was ihr euch selber beibringt dass könnt ihr später auch umso besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Systemintegrator, betreust Du ja meistens das Netzwerk :D. Dazu gehört halt, dass Du Anwenderprobleme löst - also Support. Weiterhin musst Du Updates einspielen, PC vorbereiten und beim Anwender anschließen, Angebote einholen und bestellen. Ich kenne aber auch FiSi's, die z.B. zum Kunden gehen und dort die Kabel verlegen, Switches einbauen etc. Wie Christian W. schon sagte:

Es kommt auf den Betrieb an...

Und m0rpheus hat auch Recht, wenn er sagt, wenn man sich selber was beibringt, dann kann man es meist besser... Kommt aber auch darauf an, wie das Verständnis dafür ist. Aber ich finde, dass es schon so ist. Wenn man sich selbstständig was beibringt, dann behält man es evtl. besser und man kann es besser....

Wenn Du Dich bewirbst, dann schau doch mal, ob die Firmen bei denen Du Dich bewirbst, sich im Internet präsentieren (welche Firma ist noch nicht im WWW :D). Dann kannst Du Dir da ein Bild von Deinem evtl. Alltag machen.

Viel Spaß bei der Ausbildung...

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine fachrichtung würdet ihr mir den empfehlen?

und was gibt es für weiterbildungsmöglichkeiten beider fachrichtungen? anwendungsentwickler stell ich mir ein bischen schwieriger vor aber so tragisch kanns nicht sein weil ich auch schon ein paar erfahrungen im programmieren habe aber ich denke dennoch das man als systemintegrator ein leichteres leben hat aber dafür ein ab und zu mal schmutziges wegen dem kabelverlegen oder ist die sache mit dem kabelverlegen nicht so hardcore mässig und muß ich das nur mal kurz professorisch machen? welche art von problemen muß ich als systemintegrator lösen? netzwerkt probleme oder software probleme oder hardware probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, wie ein Arbeitsalltag aussieht, kann dir hier sicher keiner beantworten, da es dabei auf den Betrieb ankommt.

Ich bin Anwendungsentwickler, daher sieht mein Arbeitsalltag sicher ganz anders aus als der eines SI, aber das ist noch nicht alles. Denn die IT - Branche ist in noch mehrere Branchen unterteilt. Da kommt es nun auf dich an, in welcher dieser Branchen du dich am wohlsten fühlst *gg*. Z.B. ich bin in einer Internet Agentur, das heist im Betrieb wird mir HTML, JAVA, CFML, PHP, u.s.w. abverlangt, was natürlich bei einem Unternehmen, welches z.B. Games entwickelt nicht abverlangt wird.

Ich hoffe du verstehst was ich meine *gg*

Gruß

MediaArt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also empfehlen will ich dir keine Fachrichtung, da jeder selber entscheiden sollte welchen Bereich er einschlagen will.

Ich bin Anwendungsentwickler und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Der Job ist eigentlich mit relativ wenig Stress verbunden, es sein denn es steht mal wieder die Auslieferung einer neuen Version an (was habe ich eigentlich die ganze Zeit vor der Auslieferung gemacht).

Ich habe mich für diesen Bereich entschieden, da mir persönlich nicht so viel Spaß macht (und mir auch die Geduld fehlt) ständig an irgendwelchen Systemen rumzuschrauben, denn mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass nach dem Einbau eines neuen „Teils“ ich gerne denn heimischen Rechner treten möchte, da etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Außerdem würde es mir auf den Geist gehen, wenn auf einmal 10 Leute im Bürostehen (völlig verzweifelt und fast heulen) da das Netzwerk mal wieder steht und kein Internet mehr vorhanden ist (Hilfe ohne Internet kann man doch nicht arbeiten).

Weiterbilden kann man sich eigentlich in beiden Bereichen, egal ob man dies zu Hause macht (die Bibel regelmäßig lesen, sprich c´t oder sich ein paar Fachbücher anschauen http://www.issklar.de/___eBook_s/body____ebook_s.html) oder Kurse besucht und hier einige Scheine macht.

Tipp:

Lass dich bei deiner Wahl nicht von anderen zu sehr beeinflussen, den schließlich machst du die Ausbildung für dich und sie muss dir Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...