Zum Inhalt springen

Überstunden


LuckyLuke

Empfohlene Beiträge

Wollte mal das Thema Überstunden zur Diskussion stellen.

In meinem aktuellen Arbeitsvertrag kann ich Überstunden nicht abfeiern.

Ist es denn üblich, dass dies mehr und mehr Firmen ablehnen? Müsste das nicht gesetzlich vorgeschrieben werden, dass ein Ausgleich erfolgen muss?

Klar muss ich froh sein, einen Job zu haben, aber viele Firmen geben doch einen Ausgleich.

Wie sieht es bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Müsste das nicht gesetzlich vorgeschrieben werden, dass ein Ausgleich erfolgen muss?

Hm. *grübel* Irgendwie meine ich, dass der Arbeitnehmer da ein Wörtchen mitreden kann. Ich glaube, er darf wählen. Müsste ich heute Nacht oder über´s Wochende mal das Arbeitsrecht wälzen.

[Edit]

Ich meine aber, dass ein Recht auf einen Ausgleich besteht. Nützt nur wenig ohne Quelle, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das so, dass von Überstunden nichts im Vertrag steht.

Bei der Einstellung wurde vereinbart, dass Überstunden keinen Ausgleich erhalten, aber dass man dafür mal früher gehen darf (was natürlich fast nie der Fall ist).

Ich höre aber immer öfter, dass überstunden keinen Ausgleich mehr erhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden müssen weder bezahlt noch durch Freizeitausgleich abgegolten werden, wenn das nicht vertraglich (Arbeits-, Tarifvertrag etc.) vereinbart ist.

Vor Gericht muss der Arbeitnehmer beweisen, dass die Überstunden vom AG angeordnet oder zumindest bewusst geduldet wurden. Besonders schwierig ist die Vergütung von Überstunden durchzusetzen, wenn ein pauschales Monatsgehalt vereinbart wurde, theoretisch ist die Arbeitsleistung damit abgegeolten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe etwas gefunden:

Gemäß Â§ 10 AZG gebührt für Überstunden entweder ein (finanzieller) Zuschlag oder eine Abgeltung durch Zeitausgleich. Dies ist in den meisten Kollektivverträgen ebenso geregelt. Der Überstundenzuschlag ist bei der Bemessung des Zeitausgleiches zu berücksichtigen und gesondert auszuzahlen. Dies bedeutet, dass Überstunden, für die ein 50%iger Zuschlag zu leisten ist, im Verhältnis 1:1,5 und Überstunden mit einem Zuschlag von 100% im Verhältnis 1:2 abzugelten sind.

Quelle

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das dann trotzdem nochmal im Arbeitsvertrag stehen muss. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Wollte mal das Thema Überstunden zur Diskussion stellen.

In meinem aktuellen Arbeitsvertrag kann ich Überstunden nicht abfeiern.

Ist es denn üblich, dass dies mehr und mehr Firmen ablehnen? Müsste das nicht gesetzlich vorgeschrieben werden, dass ein Ausgleich erfolgen muss?

Klar muss ich froh sein, einen Job zu haben, aber viele Firmen geben doch einen Ausgleich.

Wie sieht es bei euch aus?

In meinem Arbeitsvertrag sind auch Überstunden mit meinem Gehalt abegegolten.

Allerdings ist mein Gehalt auch entsprechend dotiert und auch die äusseren Umstände wie Geschäftsreisen- Geschäftsessen, und auch Besprechungen werden gezahlt. Dh. auch für mich oft 50-60 h. Woche. Aber es macht Spass und es kommt mir nicht wie 50 h vor, sondern eher wie 20. Meine Zeit reicht nicht, um alles zu machen was ich gerne möchte.

Ganz neue Worte von mir, aber es gibt noch Firmen die gut sind.

In diesem Sinne.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der Firma ist das auch nicht fest geregelt. Überstunden werden weder abgefeiert noch ausgezahlt. Wenn es mal aber deutlich länger wird kann ich mir frei nehmen und im Sommer kann ich füher heim gehn. Ansonsten nicht! So genau nehmens wohl nicht alle Firmen. ICh schreib mir dennoch mal immer alle überstunden auf die ich so habe und wenns mir mal wirklich zu viel sein sollte leg ich das auch meinem chef vor. Kann ja nich angehn das man da a und zu mal bis 22 Uhr noch für nix dann da steht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...