Zum Inhalt springen

Externe Festplatte!?Datensicherung!?


inex

Empfohlene Beiträge

Hallo! :marine

ich bin gerade dabei mir externe Festplatten bei ebay anzuschauen. Ich hab auf meinem Rechner eine 80gig Platte, die so langsam voll wird.

Ich hab es mir so vorgestellt, ich hol mir ne externe USB2.0 Festplatte mit so 120-160 Gig bei ebay, sowas in der art:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790626670&category=47602 (160gig)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790625669&category=47602 (120 gig)

und hau da dann meine ganzen mp3s, filme etc drauf.

Hat jemand erfahrung damit, ob sich mit usb2.0 komfortabel arbeiten läßt:confused: Also ich werde da keine Programme drauf installieren, aber n Filmchen anschauen sollte schon gehen...

Weiter stelle ich es mir vor, dass ich etwa ne Partition von 10 gig einrichtige und als Backup nutze (e-mails, adressbücher, wichtige dateien), sollte mein Medion billig pc mal den geißt aufgeben ich immer noch alles da habe. Jetzt meine Frage, gibt es Programme, die es ermöglichen, dass die beiden Partitionen (die eine auf meinem rechner und die andere auf der externen) immer gleich sind:confused: also wenn ich auf die eine speichere, gleichzeitig auf der anderen mitgeschrieben wird. Und sollte ich die externe mal woanders nutzen ich bestimmen kann, welche der beiden partitionen bei erneutem zusammenschluss priorität haben. Gibt es sowas, oder fantasier ich da was zusammen:confused:

würde mich freuen, wenn jemand posten könnte, der so n ding hat und sagen, ob er einigermaßen damit zufrieden ist etc...

danke schonmal!

mfg Inex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich kannste damit locker filme ansehn. Festplatten werden jedoch langsamer wenn du Partitionen erstellst aber der speed reicht locker aus. Eine Festplatte wie du dir besorgen willst habe ich nicht ich habe mich für eine von denen hier entscheiden

http://www.computeruniverse.net/manus/l10939/ONE_Technologies_alle_Produkte.asp

Ansonsten ist mir nicht bekannt das man die Partitionen abgleichen kann. Das Einzige was möglich ist das wenn du auf deinem PC welche daten in ein Verzeichnis schreibst sie automatisch auch auf die Externe Platte geschrieben werden.

Das verwirklichst du mit einer Batchdatei. Es gibt aber auch Programme die das tun

http://www.traybackup.de/download.htm

http://smartsync.com/downloads/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir keine persönliche Erfahrungsberichte liefern, aber ich kann dir sagen, dass mein Arbeitskollege der sich so ein ding kürzlich geleistet hat sagte:

"Das ist sooo geil! Mit USB2.0 ist die fast so schnell wie die internen IDE Platten"

Äußerst schick ist sowas, wenn man da ne notebook platte hat mit 2,5'' braucht mann kein netzteil und die sind so klein die kannste in nen tasche von der hose stecken. allerdings natürlich auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine USB2/FW Platte im Einsatz, die ich im wesentlichen für Backups und zum Speichern von Video-Dateien verwende. USB2 ist schnell genug, um mpeg1/mpeg2 problemlos zu Streamen. In dieser Beziehung gibts keinerlei Einschränkungen.

Als Backup-Lösung kannst Du auf ein Standardbackup-Programm zurückgreifen, welches Du regelmäßig laufen läßt, um die Daten auf die Backup-Platte zu schreiben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das hier aus, zum Filme schauen wird es wohl nicht reichen oder?

Mein Problem ist mein Notebook, welches noch kein USB 2.0 hat. Es würde mir reichen, wenn ich mp3's drüber abspielen könnte...

Und noch was: wenn ich einen USB-Hub einsetze um mehrere Geräte zu verwenden, reisst das die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller?

Greetz,

Patte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genesis|a

Aber USB 1.0 & Videoschauen ist nicht.

Ich hatte auch bis vor kurzem nur USB 1.0 Schnittstellen am PC aber das Videoschauen hat mir keine Probleme bereited sofern du kein anderen Datentransfer über die Platte zur gleichen Zeit hast geht auch das und MP3 sind ohne probleme möglich per USB 1.0...

Das kopieren dauert in der Tat ziemlich lange! 2 GB dauern ca 45 min. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

danke für die vielen Antworten!! Ich hab mir jetzt das Ding bestellt.

160gig für schlappe 118 Euros, was will man mehr...

Jetzt zur Datensicherung, kann mir da jemand n Programm empfehlen (und vielleicht wo ich das "kostengünstig" bekomme)? ich hab auf dem gebiet überhaupt keine Ahnung...

mfg Inex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie du deine Daten sicher willst! Willst du eine ganze Partition bsp. inklusive Betriebsystem sichern dann solltest du dir regelmäsig ein Image mit Norton Ghost erstellen. Wenn du nur einzelne Daten deren inhalt sich verändern oder Ordner deren Inhalt sich verändert sichern willst gibt es da 2 Programme bzw. du schreibst selbst ein kleines Programm. Ich werde dir weiterhelfen wenn du mir sagst was du genau sichern willst so brauch nich nicht in 2 verscheidene arten von sicherungen hier zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JackC!

*freu* Danke für die schnelle Antwort, echt spitze hier!

Also es handelt sich bei mir nur um Backups von Dateien!

zb. meine Outlook Dateien (mit Emails, Adressbücher), Dokumente, Html Dateien etc. Alles in allem max. 1 gig! Und es wäre schön, wenn ich, sollte ich mit meiner Externen Festplatte am Pc meiner Mum sein (weil meiner mal wieder n Geist aufgegeben hat) ich einfach so auf die Dateien zugreifen könnte.

Wenn es möglich wäre, halt ein automatisches Backup, also jederzeit, wobei das glaub nicht möglich ist, oder? also dass quasi die beiden Partitionen immer gleich groß sind etc...

gruß und danke schonmal!

Inex

PS: Woher kommst du denn genau? Ich aus dem schönen Ort Obersulm (12km weg von HN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau aus Erlenbach um genau zu sein.

Also du hast da 3 möglichkeiten.

Einmal das Programm hier

http://smartsync.com/downloads/

oder das hier

http://www.traybackup.de/download.htm

bei beiden musst du einfach nur angeben welche daten du von wo nach wo sichern willst. Ist denke ich mal nicht so schwer einzustellen.

Die dritte möglichkeit ist, das du dir eine Batchdatei erstellst. Start/ Ausführen, notepad eingeben und bestätigen. Dann schreibste das da rein:

echo j|Xcopy c:\Test1 c:\Test2 /m /s

hier wird nun alles von Ordner "Test1 in Ordner "Test2" kopiert. Aber auch nur die Dateien die verändert wurden oder neu hinzu gekommen sind. Der Pfad ist immer der gleiche den du angeben musst. Von wo nach wohin?

Bsp:

echo j|Xcopy c:\Windows d:\ /m /s

hier wird von Windows nach D: kopiert!

dann Speicherst du das ganze unter einem belibigem Namen ab und änderst später dann noch per "umbenennen" die Datei von .txt in .bat um, fertig!

Nun kannst du die datenreplition selber ausführen indem du die Batchdatei einfach ausführst oder du bindest sie in den Taskplaner von Windows ein und bestimmst regelmäsig eine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@ JackC bei mir hat das nicht funktioniert...

echo j|Xcopy C:\Dokumente und Einstellungen\Kai Renchen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{C3EEC4B1-A88C-4A02-848D-6DA8122B9350}\Microsoft\Outlook Express Z:\Privat\Outlook /m /s

das hab ich geschrieben... und wie erklärt in eine .bat umgewandelt. Gibts da noch ne kleinigkeit die falsch sein könnte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...