Zum Inhalt springen

Welche Ausbildungsart haben Fachinformatiker ?


Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich bin ausgelernter FiAe. Mir ist aber immer noch nicht klar, welche Art diese Ausbildung/Umschulung war :(.

Ist die Ausbildung eine kaufmännische, eine gewerblich technische oder eine ganz andere? :confused:

Ich möchte gerne studieren und habe einige Studienangebote gefunden, bei denen eine kaufmännische Ausbildung und FOS ausreichen. Falls meine Umschulung eine kaufmännische war, kann ich mir das Abitur nämlich sparen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erstmal erledigt.

Ich habe diese Infos gefunden:

Berufsbezeichnung: Fachinformatiker/ Fachinformatikerin

Berufsgruppe: Rechnungskaufleute, Datenverarbeitungsfachleute

Berufsklasse BA: 7748

Berufsklasse StBA: 7742

Ausbildungsbereich: Industrie und Handel

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung

Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist keinem Berufsfeld zugeordnet.

Quelle: BERUFEnet

Demnach sind wir in jeder Sparte einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kurz: Das Arbeitsamt hat Fachinformatiker in die technisch kreative Sparte eingegliedert. Aber wahrscheinlich weil wir eben zu keinem Berufsfeld gehören...

Ich finde es immer wieder planlos und ohne jede Kompetenz, wie die neuen Berufsbilder geschaffen wurden, so kann man die eher wieder entfernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

ein Teil der Ausbildung als Anwendungsentwickler ist aber auch kaufmännisch. Bei uns war es ein ziemlich großer Anteil

Das schon, allerdings ist der andere Teil eher technisch. Daher is imho keine Zuordnung zu einem der beiden Gebiete moeglich.

Original geschrieben von DerMatze

=> also keinem der 3 zugeordnet

=> also keinem der 2 zugeordnet :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich damit. Ich denke schon :)

Aber wie weit das die Schulen sehen, ist die andere Sache. Ich denke das wird wohl überall anders gesehn, somit dürfte es nur mit einem Anruf zum rausfinden sein.

Würd mich interessieren, ich hab zwar alle 3 intus, aber es wär schon ned verkehrt sowas zu wissen. Vielleicht sollte ich mit 33 doch noch mal ein Fernstudium wagen :)

Allerdings, bis ich fertig bin, dann bin ich 40 und ob es mir da beruflich noch was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Aber wie weit das die Schulen sehen, ist die andere Sache. Ich denke das wird wohl überall anders gesehn, somit dürfte es nur mit einem Anruf zum rausfinden sein.

Ich war vorhin bei der Schule und habe mich dort für den Studiengang Wirtschaftsinformatik eingetragen. Nach dem Abschluß bin ich dann staatl. gepr. Betriebswirt. Die Vorraussetzungen habe ich mit meiner FOS und FiAe - Umschulung erfüllt.

Aber wie schon gesagt wurde, ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die IT-Berufe sind sog. "freie Berufe" und werden weder dem kaufm. noch dem gewerbl-techn. Umfeld zugeordnet.

Was die Studienvoraussetzung betrifft sind zumindest die Berufe mit "kaufm" drin auch eher kaufm, die IT-SE eher gewerblich. Die FIs sind beiden Bereichen zuzuordnen. Letztlich ist es aber so, dass das im Detail immer die Uni entscheiden muss darf; idR wird das aber immer gut für euch ausgehen...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...