Zum Inhalt springen

Philo die II.


RoterHorst

Empfohlene Beiträge

ola...

gehts noch um den sinn des lebens...???

was 42 damit zu tun hat ist mir schleierhaft und ich bin ehrlich gesagt zu faul um alles zu lesen! aber nun zu meiner def. des sinn des lebens:

ich bin nun in einem alter, wo ich in meinem umfeld lauter kinder aufwachsen sehe und beschäftige mich sehr viel mit ihnen (eine nichte 1 1/2 jahre und ihre "freunde").

den sinn des lebens sehe ich in der verantwortung dem kind gegenüber, ihm eine gute zukunft zu ermöglichen, es gut zu behandeln, kurz: einen anständigen menschen heranzuziehen. dieses gelingen zu beobachten, finde ich, ist meine def. des sinn des lebens. ich habe verantwortung und kann im augenblicke meines todes das gesicht meines weiterbestehens sehen. villeicht ist auch das mit der wiedergeburt gemeint...??? wer weiß...

alo echo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Echo.

Das finde ich einen sehr guten persönlichen Sinn im Leben. Kinder sind unsere Zukunft, unsere Hoffnungen.

Aber trotzem: biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens der Fortbestand eines solchen, also die Fortpflanzung (im Tierreich.) Warum macht nur der Mensch sich den Stress, glücklich sein zu wollen?

Gruss, ROH.

P.S.: 42 ist die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest." aus der Bücherreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Muss man gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echo du beziehst den Sinn des Lebens auf deine Momentane Situation. In dem Sinne hat jeder Teil deines Lebens einen anderen Sinn.

Als du klein warst war vielleicht dein Sinn im Leben noch mit He-Man Figuren zu spielen ...

Später eine Frau / Freundin zu finden. Nun um Kinder zu erziehen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Was aber wenn diese Kinder selbständig sind und du alt bist?

Ist dann dein Sinn des Lebens Weisheiten und Lebenserfahrungen zu verteilen? wink.gif

Für mich persöhnlich (!!!) ist der absolute Sinn des Lebens ganz einfach zu "Leben", seine Gefühle auszuleben. Man erfreut sich einfach daran das man existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, ja sie können eine Bereicheung sein. Ich bin gerade in einem ALter wo ich mir gar nicht vorstellen kann Kinder zu haben. Ich denke auch das Kinder eine riesen Verantwortung mit sich bringen und ich weiß nicht ob ich in der Lage bin diese Verantwortung zu übernehmen und vorallem ob ich dem Kind auch ein guter Vater sein könnte. Aber ich denke das Kinder dem Leben einen Sinn geben können, wenn man sie auch haben will und sie nicht als Klotz am Bein empfindet. Aber in unserer Gesellschaft in der alle nur dem Glück nachjagen ist diese Form des Glücks wirklich in den Hintergrund gerückt.

Falls das hier manchmal als zusammenhangloser Senf empfunden wird tut mir das leid aber es ist Freitag und ich bin nicht mehr so ganz fit im Kopf. (War ich das jemals???) Nu denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoterHorst:

Aber trotzem: biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens der Fortbestand eines solchen, also die Fortpflanzung (im Tierreich.) Warum macht nur der Mensch sich den Stress, glücklich sein zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fragit:

Ich glaube das LEBEN kann von den Menschen nicht ausgerottet werden wie brutal und gemein usw. sie auch sind.

Ich erinnere mich an einen Satz aus dem Film Jurassic Park. "DAS LEBEN FINDET IMMER EINEN WEG".

Tolerant sollte man zu dem Sein wo gutes

drin steckt. Nicht zu allem.

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

ich bib glücklich wenn ich (m)ein glückliches kind sehe. ich stelle mich der grössten herausforderung, die das leben bieten kann - ein kind gross zu ziehen - (alles nur hypothetisch, ich bin nicht vater, ich sehe es bei meinem bruder, aber ich bin bereit dafür - interessierte damen bitte @-mail ...* rolleyes.gif*...)nein spass beiseite, wir haben über dieses thema in der letzten zeit nächtelang geredet und FÜR MICH läuft alles aufs gleiche hinaus - was kann es (für mich) schöneres geben als die verantwortung für ein kleines kind zu übernehmen und ihm zuzuschauen, wie es seinen eigenen willen entwickelt. dies sichert unseren fortbestand und darin sehe ich den sinn des lebens...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoterHorst:

P.S.: 42 ist die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest." aus der Bücherreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Muss man gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

kann ja wohl nicht sein, warum philosophiert hier keiner mehr weiter...???

ist das der sinn des lebens...???

oder liegts einfach am freitag abend und den damit verbundenen kosten, wenn man von zu hause aus surft...???

alo echo...

[Dieser Beitrag wurde von echo am 04. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

So wie es EVA und Mike schon zu anfang gesagt haben, sehe ich das auch.

Der Sinn des Lebens ist es sein Leben so zu Leben, das man am Ende sagen kann, es hat sich gelohnt.

Allerdings denke ich, ist die Menscheit inzwischen weiter davon Entfernt, als jemals zuvor.

Wie diese ´Erfüllung´ dann Letzt endlich aussieht, ust jedem seine eigene Sache.

aber ich glaube nicht, das ein Rowdy seine erfüllung findet, in dem er möglichst viel zerstört.

die Psychologie hat doch inzwischen schon gezeigt, das Rowdie-tum nicht einfach so kommt, sondern das ein Mensch der so drauf ist irgendwelche wie auch immer geartete Probleme hat.

Der Sinn des Lebens ist es IMHO auch nicht sich oder Das Leben an sich weiterzunetwickeln, sonst würde ich jedem Tier und jedem geistig minderbemittelten den Sinn seines Lebens absprechen.

Es kommt halt immer darauf an, ein Kind aus der Dritten Welt z.B. kann sich wochen und Monate darüber Freuen, wenn es mal eine Puppe zum Spielen geschenkt bekommt, und ich glaube das sie sich auch später noch an solche momente erinnern können.

Ein reiches Millionärs-Kind hingegen würde am Ende seines Lebens wohl sehr enttäuscht sein, wenn es so gelebt hätte wie ein ärmeres Kind.

So Ist die schwelle, wann jemand Glück empfindet bei jedme Anders. und ich Denke wenn sich die Glücks und Trauer Kurven ungefähr ausgleichen dann hat das Leben Sinn gemacht.

Zu Mike (§ 218)

IMHO ist Leben schon ab dann Zu schützen, wenn es ohne Unfall, Krankheit oder andere Wiedere Umstände früher oder später zu einem Lebewesen wird.

Diese Definition hat den Großen Vorteil, das man nicht wissen muß, wann Leben wirklich beginnt, man muß nur wissen, in welchen Fällen es unweigerlich(ausgenommen die oben genannten ausnahmen) zu einem neuen Leben Kommen wird. d.h. also sobald das Ei befruchtet ist.

Grischna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Lebens aus biologischer Sicht ist der Fortbestand und die Weiterentwicklung aller Lebensformen [Evolution]. Maxime der Natur:

Überlebe / Expandiere / Entwickle dich weiter

Man mus sich jedoch fragen ob wir Menschen da nicht eine Ausnahme bilden, denn wir haben gegenüber den Tieren ein Bewusstsein, wir können uns über unsere Instinkte hinwegsetzen - ein Tier kann das nicht. Es gibt da immer wieder die Frage nach der Seele - haben nur wir Menschen die oder auch der kleinste Einzeller-Organismus ?

Ich glaube das der Sinn des Lebens darin besteht sich weiterzuentwickeln, das Universum (und den ganzen Rest) zu verstehen. Dafür hat uns die Natur das Bewusstsein gegeben und nicht um kleine Pokemon-Figuren zu erfinden .. Das ist natürlich sehr allgemein, aber meine Meinung smile.gif

cYaz

Thodin

[Dieser Beitrag wurde von Thodin am 06. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grischna:

... Wie diese Erfüllung´ dann Letzt endlich aussieht, ust jedem seine eigene Sache.

aber ich glaube nicht, das ein Rowdy seine erfüllung findet, in dem er möglichst viel zerstört.

die Psychologie hat doch inzwischen schon gezeigt, das Rowdie-tum nicht einfach so kommt, sondern das ein Mensch der so drauf ist irgendwelche wie auch immer geartete Probleme hat. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat doch mal gesagt, dass der Sinn des Lebens (vielleicht natürlich auch nur auf den Menschen bezogen) das Streben nach Glückseligkeit ist.

Wenn Du sagst, der Fehler hier ist, alles auf den Menschen zu beziehen stellt sich für mich die Frage: Kann ein Baum glücklich sein?

Vielleicht müsste man zunächst auch den Begriff "Leben" definieren, um sicherzugehen, dass wir alle vom gleichen sprechen.

[Dieser Beitrag wurde von RoterHorst am 07. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also Leben ist für mich alles was lebt.

Ein Stein lebt nicht aber eine Pflanze, ein Tier, der Mensch.

Auf die Frage kann ein Baum glücklich sein:

Gute Frage aber was ist glücklich ?

Wenn wir lachen ?

Dann kann der Baum es nicht. Ist dann aber die Defintion Sinn des Lebens = Glücklichkeit richtig ?

Oder das wir unbeschadet unsere Zukunft erleben ?

Dann kann der Baum auch glücklich sein, weil er z.B. nicht bei einem Waldbrand abbrannte smile.gif , oder ausreichend Nährstoffe seine Wurzel erreichen.

Ein Baum planzt sich auch weiter, warum sollte es bei ihm keinen Sinn des Lebens geben. Im Prinzip besagt das Wort Sinn ja nur das warum etwas existiert.

Bäume haben einen festen Existenzgrund also gibt es doch einen Grund (Sinn) für ihre Existenz und damit für ihr Leben.

Aber was ist Leben ? confused.gifwink.gif

TheFirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einer Definition von "Leben"

1.1 Biologische Definition

"Die moderne Biologie ist nicht das Werk von Biologen" -Ernst Peter Fischer

- Die Biologie liefert keine Definition des Begriffs "Leben", sondern beschränkt sich darauf, die Eigenschaften des Lebens aufzuzählen.

- Eigenschaften sind im wesentlichen: Ordnung, Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung, Energienutzung, Reaktionen auf die Umwelt, Homöostase und evolutionäre Anpassung

- neues Leben kann nur aus Leben entstehen (Biogenese), nicht aus unbelebter Materie

- erstmalige Entstehung des Lebens (die "Urzeugung") wird bewusst ausgeklammert

1.2 Philosophische Definition

- In der traditionellen Philosophie: analog zur Biologie Beschreibung der allgemeinsten Phänomene und ihre Erklärung aus Prinzipien

- gegensätzliche Deutungen in den philosophischen Hauptsystemen

- Idealismus: Leben als "Geisteswirklichkeit"

- Rationalismus: kausalmechanistische Erklärung des Lebens, verengt in der französischen Aufklärung zu rein materialistischer Erklärung ("Maschinentheorie")

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheFirst:

Ups, Grishna sorry aber das war nichts.

Weiterentwickeln heißt nicht perfektionieren.

Auch ein behinderter Mensch lebt und wieso würdest Du jedem Tier dann den Sinn des Lebens absprechen ?

Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...