Zum Inhalt springen

Inhaltsverzeichnis Projektdoku


Julsche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe auch mal eine Frage zum Inhaltsverzeichnis. Kann ich es so lassen? Schnittstellen wegen Auftraggeber etc habe ich keine, da ich als Systemintegratorin nichts programmiere und daher keinen richtigen Kunden habe. Habe das bisher auch nur in Dokus von Anwendungsentwickerlern gesehen.

1. Einleitung 5

1.1 Übersicht Projektablauf 5

1.2 Betrieb 5

1.3 IT-Abteilung des Betriebes 5

2. Projektziel 5

2.1 Situation bei Projektbeginn 5

2.2 Ziel des Projekts 6

2.4 Umfang des Projekts 7

3. Projektplanung (Ressourcen- /Ablaufplanung) 7

3.1 Zeitplanung 7

3.1.1 Tabellarische Gliederung der Stunden 8

3.1.2 Meilensteine 8

3.2 Materialbedarf 8

3.3 Personalplanung 9

3.4 Kostenplanung 10

4. Durchführung des Projekts 10

4.1 Auswahl der Software 10

4.1.1 NetOp - Beschreibung 11

4.2 Auswahl der Hardware 12

4.3 Installation und Konfiguration des Servers 13

4.4 Installation und Konfiguration der Clients 14

4.5 Einrichten der Guest und Hostgruppen 14

4.6 Testen der Remoteverbindungen 15

5. Projektergebnis 17

5.1 Soll-Ist Vergleich 17

5.2 Übergabe und Einführung der Kollegen des IT-Bereichs 18

5.3 Fazit 18

Anhang A 19

Organigramm des Betriebes 19

Anhang B 20

Vergleichstest der einzelnen Remote Access Programme 20

Anhang C 21

Installationsanleitung für den NetOp Security Server 21

Anhang D 22

Konfiguration des NetOp Security Servers 22

Anhang E 23

Glossar 23

Gruss

Julsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Julsche

4.6 Testen der Remoteverbindungen

Ist das alles an Test(s), was Du durchführst? Wo erstellst Du das Testkonzept? Was ist mit Integrationstest?

Schreibe besser einfach "Test-Phase" o.s.ä. Dann kannst Du das während des Projektes mit Inhalt füllen. Über das Testen selbst habe ich hier im Forum schon oft was geschrieben --> Such-Funktion.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die IHK derartige Dokumentationen bewertet, aber IMO ist diese Gliederung didaktisch falsch und der Schwerpunkt ist - versehentlich? - verschoben.

Es gibt dutzende Dokumentationen im I'net, wie ein derartiges Dokument aufzubauen ist.

Frei nach Balzert, Kotler und Microsoft sieht es also etwa so aus:

1 Prolog

2 Planungsphase

2.1 Auswahl der Software

2.2 Auswahl der Hardware

2.3 Materialbedarf

2.4 Personalplanung

2.5 Kostenplanung

3 Definitionsphase

3.1 IST

3.2 SOLL

3.2.1 Muss

3.2.2 Wunsch

3.2.3 Abgrenzung

4 Entwurfsphase

4.1 Use cases

4.2 Diagramme

4.3 Schnittstellen

5 Implementierungsphase

5.1 Installation und Konfiguration des Servers

5.2 Installation und Konfiguration der Clients

5.3 Einrichten der Guest und Hostgruppen

6 Abnahme- & Einführungsphase

6.1 Testen der Remoteverbindungen

6.2 Übergabe und Einführung der Kollegen des IT-Bereichs

7 Wartungs- & Pflegephase

7.1 Wartung

7.2 Pflege

8 Epilog

Anhang A, B, C, ...

Die Planungsphase kann zusammengestrichen werden, da das Projekt sicher nicht biblische Dimensionen annehmen wird, oder? Es ist also eher unwahrscheinlich, dass du zu jedem Punkt mehr als ein, zwei Sätze zu sagen hast.

Vorschlag:

2.1 Hard- & Software

2.2 Personal & Kosten

Der Punkt 3 bildet essentielle Auszüge aus dem Pflichtenheft und dem Lastenheft ab. Üblicherweise wird daher in technischen Dokumentationen rege auf diese verwiesen.

Im Punkt 3.1 und 3.2 werden Referenzen auf das Lastenheft gelegt. Die Unterpunkte 3.2.1-3.2.3 stellen Essenzen der relevanten Bereiche des Pflichtenheftes dar.

Zu 4. gehören alle use cases, Diagramme, Entwürfe, Pseudocodes etc. die dein Projekt theoretisch beschreiben. Erst in Phase 5 wird 'tätlich gearbeitet'.

Wenn die Punkte 5.1.-5.3. und 6.1. Bestandteil der Vorbereitungen sind, gehören sie in die Planungsphase 2.

Sollten sie Inhalt deines Projektes sein, gehören sie in die Phase 5 respektive - die Tests - in Phase 6.

Die Schnittstellen (neu: 4.3) stellen 'mögliche Verbingungen (explizite Verbingungen) zur Welt' dar. Diese können vielfältig sein. Daher ist es notwendig, darauf hinzuweisen, wie sie aussehen. (Selbst wenn keine vorgesehen sind, ist dies ein wichtiger und erwähnenswerter Punkt.)

Der SOLL-IST-Vergleich (alt: 5.1) ist Bestandteil des Fazits (alt: 5.3); gehört also logisch zum Punkt 8 (neu).

Was ist eigentlich "Übergabe und Einführung der Kollegen"? Das klingt ein bisschen makaber. :D

Summa summarum:

---------------

Alles in Allem stellt diese Gliederung EINE Möglichkeit dar, ein Projekt zu dokumentieren. Tatsächlich ist sie - zumindest in der Grobgliederung - quasi genormt, und wird weltweit in diesen Phasen beschrieben.

Ich habe - und ich wiederhole mich, da ich bereits mehrfach las, dass Subjektivität ein bevorzugtes Mittel der Prüfungskommissionen ist - keine Ahnung, wie die betreffende Prüfungsstelle es haben will, aber ICH würde es so fordern.

Grund: Ich will über den Verlauf des Projekts informiert werden, und keine redundanten Informationen erhalten, die ich ebenso aus Lastenheft, Pflichtenheft, technischer Dokumentation oder Benutzerdokumentation ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MBaeuml

Sehr toll deine Struktur. Und nun verrate mir nur noch wie ich das in 10 Std Zeit die für die Doku sind schaffen soll :D

Mühelos! Denn die eigentliche Arbeit ist das Strukturieren. Das Füllen der einzelnen Kapitel geht relativ schnell. ... Vorausgesetzt, man beherrscht sein Fachgebiet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du es so lassen --- du kannst es auch ändern. Es ist deine Entscheidung.

Tatsache ist, dass derartige Dokumentationen mittlerweile "Quasi-Normen" unterliegen. Es ist also de facto keine Geschmackssache, wie so etwas auszusehen hat.

Realität ist auch, dass es keine absolute Norm gibt. Daher ist jede derartige Dokumentation eben doch "Geschmackssache". Dies gilt insbesondere, wenn Dokumentationen lediglich zum Selbstzweck verfasst werden.

Interessant finde ich nur

...habe auch mal eine Frage zum Inhaltsverzeichnis. Kann ich es so lassen?
und
Denke, dass meine Gliederung garnicht so schlecht ist.
Wolltest du jetzt hören: "Ja, super! Tolle Gliederung!"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...