Zum Inhalt springen

Frage: promovieren


sockä

Empfohlene Beiträge

Hallo sockä,

ich habe gerade mal in die Promotionsordnung des Fachbereichs Informatik "meiner" Uni" hineingeschaut.

Dort heißt es, daß Bewerber, die "einen Fachhochschulstudiengang Informatik mit einem Prädikatsexamen [keine Ahnung was das ist] haben", zur Promotion zugelassen werden können, "wenn sie am Fachbereich Informatik eine vertiefte Ausbildung in theorieorientierten Lehrveranstaltungen des Hauptstudiums im Unfang von zwei Semestern durch Prüfungen nachgewiesen haben."

Wobei der Promotionsausschuß Richtlinien für diese Ausbildung festlegt.

Ich schätze, daß jede Uni da seine eigenen Richtlinien hat, aber es per se nicht unmöglich ist. Insgesamt wäre es also gut, wenn Du Dich mit Deiner Uni, an der Du promovieren möchtest, auseinandersetzt. Bei uns wird zum Beispiel über kurz oder lang die Promotionsordnung wohl dahin gehend verändert werden, daß promovotionswillige irgendwelche zusätzliche Veranstaltungen besuchen müssen, bevor sie zugelassen werden können.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

... kann ich mit FH Abschluss Informatik danach noch meinen Doktor machen?

In der Regel nein. Promotionsberechtigende Studiengaenge sind Sache der Unis und THs. Auf Ausnahmeparagraphen wuerde ich da nicht spekulieren. Ein Aufbaustudium an einer Uni dauert bei den meisten so lange, dass es sich niemals lohnt. Das Niveau ist an FHs um einiges niedriger, oder sagen wir besser, weniger abstrakt. Fraglich ist dann auch noch, ob man ueberhaupt eine Promotionsstelle bekommt.

Also, wer mit einer Promotion liebaeugelt, lieber ab zur Uni, sonst geht das spaeter nur noch unter sehr grossen Opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich gebe Dir recht, gajUli, es ist ein ungewöhnlicher Weg zur Promotion, aber auf die Promotionsstelle wird man verzichten können, da ja auch in der Wirtschaft promoviert werden kann. Diesen Weg halte ich für FH-Promovierende logischer, denn man hat sich ja meistens für die FH entschieden, weil man lieber praktisch arbeitet.

Selbstverständlich benötigt man noch einen Doktorvater, aber viele Unternehmen, die sich für das Promovieren anbieten, haben auch Kontakte zu Professoren und so läßt sich sicherlich ein Doktorvater oder auch -mutter finden.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit nur, dass eine Promotion normalerweise nach einem FH-Studium nicht möglich ist.

Wenn man aber einen Master-Abschluß macht (den man ja auch an einer FH erwerben kann), dann kann man dennoch eine Promotion machen.

Ich wollte dies nur mal in die Diskussion einwerfen.

Deshalb ist der Masterstudiengang ein großer Vorteil für die FHs, da sie nun auch den Zugang zu einer Promotion bieten können.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja alles wie immer sehr kompliziert. Wobei, wenn man International tätig sein möchte ist der Bachelor oder Master besser (Als Titel) denn das ist International.

Promotion ist schön, im Fach Informatik würde ich das nur machen wenn ich einen Lehrstuhl haben möchte oder/und in die Forschung gehen wollte.

In unserem Fach zählt Gott sei Dank noch nicht so der Titel. Im Fach Medizin sieht das wieder anders aus.

Übrigens kaum einer weis: Studieren ist auch ohne Abi möglich (nicht alle Fächer) und man kann sogar promovieren ohne jemals studiert zu haben. Geht alles, ist aber natürlich die ganz seltene Ausnahme. Ich meine nicht den h.c. ;-)

Ich wünsche viel Spass beim schreiben und vielleicht findet sich zur Abwechslung mal eine Doktormama :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne "Doktormama" habe ich schon :)

Mir geht es halt nur darum, dass ich an ner FH bin und damit liebäugel, ob ich nicht zur Uni wechseln soll, wegen dem Doktor. Und wegen dem Titel... das ist eher deswegen, weil Forschung und v.a. ein Lehrstuhl schon das ist, wo ich gerne hinmöchte (obs klappt is ne andere Frage). Aber ich möchte zumindest nicht die Möglichkeit auslassen, es zu tun.

Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...