Zum Inhalt springen

Formular realisieren ...


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

check mal bitte dieses Formular ... ich möchte das für einen Kunden so ins Netz stellen, dass dessen Kunden es ausfüllen und an eine Email schicken können. Hierbei soll aber nicht einfach rein auf Text-Basis verschickt werden, sondern schon als Dokument, so dass er es sich in der vordefinierten Form ausdrucken kann bzw. eventuell auch weiterbearbeiten kann.

danke

MfG

ALL:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kills,

ja ich weiß. Es dient ja erstmal nur zur Veranschaulichung. Habe das einfach aus der Excel Vorlage exportiert ( als webseite speichern ). Ich kann jedenfalls genau so ein Formular erstellen und ausfüllen lassen. Jedoch stört mich, dass ich die eingegebenen Daten nur als Textmail bekomme, ich hätte aber gerne das ganze Blatt bzw. am allerliebsten die Excel Datei im Anhang.

MfG

ALL:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, du kannst sicherlich das Teil als "HTML-Mail" versenden, nur bringt dir das wenig da die Natur eines HTML-Formulars nunmal "plain" ist ;) Dein Versendescript müsste die Mail von sich aus neu formatieren und von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung.

Ich würde es wahrscheinlich mit VB(A?) versuchen und einfach die entsprechenden E-Mails aus Outlook heraus fischen lassen, die Werte aus der Mail parsen lassen (sie stehen ja als plain schön maschinell übersichtlich drinne) und in die entsprechende Excel-Vorlage füllen lassen. Der Vorteil wenn du diesen doch eher umständlichen Weg nimmst wäre dass du die Daten noch im selben Atemzug in eine Access-Datenbank rüber schaufeln könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beko's Meinung. Es gibt zwar die Möglichkeit, aus einem Formular direkt eine Mail zu versenden, doch die Möglichkeit ist ziemlich schlecht und krude und wird seit spätestens 1993 nicht mehr verwendet.

Du solltest die Parameter an ein serverseitiges Skript / Programm übergeben, das dir die Informationen formatiert in einer Mail zusendet.

Welche Möglichkeiten der serverseitigen Programmierung bieten sich dir? PHP, perl, JSP, java, ASP, ...? PHP wäre ganz interessant, da es die meisten Fähigkeiten für solche Einsätze schon besitzt und ich mich dabei am besten auskenne. ASP ist gar nicht meine Welt.

Der Export in Excel ist eine andere Sache.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...