Zum Inhalt springen

Arrays


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde mich mal freuen, wenn mir die folgenden Aufgaben löst und erklärt:

-----

Die Abteilung Datenbanken hat Ihnen folgende Informationen, welche sie mittels SQL gewonnen hat, zur Verfügung gestellt:

Name(String) IP(String) Druck-IP(INT) Druckserver(BOOLEAN)

Rech01 xxx-xxx-xxx-001 1 TRUE

Rech02 xxx-xxx-xxx-002 1 False

....

1. Können Sie diese Daten direkt in einem zweidimensionalen Array speichern, bestend aus Datentypen, mit welchen man rechnen kann? - Begründung.

2. Unabhängig von der Beantwortung der ersten Frage sollen Sie nun vier eindimensionale Array der Länge 255 (passende Datentypen) definieren.

3. Initialisieren Sie Ihre Arrays.

4. Ausgehend von der Spalte DRUCK-IP wird ermittelt, ob dieser Rechner ein Druckserver ist oder nicht. Schreiben sie also ein Programm, welches alle 255 Einträge überprüft (und im Fehlerfalle berichtigt) ob bei DRUCK-IP gleich 1 der Druckserver ="true" ist - natürlich auch den umgekehrten Fall (Druck-IP ungleich 1, Druckserver = "False"). Geben Sie am Ende aus, wieviele Fehler in den Datensätzen waren.

-----

sowas kommt bei mir in der abi-prüfung dran, komme aber mit array noch gar nciht zu recht, in der ersten klausur eine 5 geschrieben ...

wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie verstehe ich den Sinn hinter der Fragestellung nicht so recht.

Original geschrieben von hund555

Name(String) IP(String) Druck-IP(INT) Druckserver(BOOLEAN)

Rech01 xxx-xxx-xxx-001 1 TRUE

Rech02 xxx-xxx-xxx-002 1 False

....

1. Können Sie diese Daten direkt in einem zweidimensionalen Array speichern, bestend aus Datentypen, mit welchen man rechnen kann? - Begründung.

Ja. Im ersten Feld des Arrays steht der Rechnername, im zweiten Feld ein Pointer auf eine Datenstruktur, die den Rest der Information enthält. Aber was ist mit der Forumultierung "mit welchen man rechnen kann" gemeint?!

Was suchst Du bzgl. der drei weiteren Fragen? Quellcode?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das hier ist kein Hausaufgabenservice;)

Außerdem sollten sich die Fragen mit ein paar Grundkentnissen und einfachen Überlegungen recht schnell lösen lassen.

Bei der 2ten Frage musst du dir überlegen welcher Datentyp am passensten wäre um die jeweiligen Daten aufzunehmen.

In der 3ten musst du nur jedes Element mit einem Startwert versehen, wofür gewöhnlich die NULL genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf Frage 1 sollte eigendlich nein lauten, da alle Elemente eines Arrays, auch eines zweidimensionalen denselben Datentyp haben.

Nun könnte man eine Struktur deffinieren die alle Daten eines Datensatzes aufnehmen kann und ein Array dieses Typs erstellen. Das müsste aber nicht zweidimensional sein, (ausserdem soll wohl der Ausdruck "mit dem man rechnen kann" diese Lösung ausschliessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man das denn mit Arrays nicht machen können?

Ich würde vorschlagen, dass man jeweils ein Array für jeweils eine Art von Daten macht. (1 Array IP, 1 Array ...., )

Man muss hier nur aufpassen, dass keine Probleme entstehen, wenn ein Datensatz mal nicht alle Attribute belegt hat. Hier bietet es sich an evtl. einen Standardwert einzusetzen, um auch die Arrays alle auf gleichem Niveau zu halten.

Ebenfalls muss man berücksichtigen, wass passiert, wenn man aus einem Array Daten löscht, oder anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...