Zum Inhalt springen

Fragen zum Autokauf


PCrella

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Listigen!

Da mein alter Opel Astra leider nun fast an seinem eigenen Rost

erstickt - hab ich mir gedacht ich leg mir ein neues (gebraucht) Auto zu.

Meine Kriterien:

- Baujahr ab 1999

- Kilometer bis 80.000

- PS ab 90 (besser 100)

- Preis bis 7.500 EUR

Meine Favoriten:

1. Audi A3 (mit meinen Kriterien fast unmöglich sowas zu finden)

2. Peugeot 206

3. Alfa Romeo 145

Meine Frage an auch alle:

Besitzt einer von euch meine Favoriten und kann mir ein paar Infos über

sie geben? z.B. Zufriedenheit, Rost, Probleme, Macken, usw.

Oder könnt ihr mir andere Automarken sagen, die ihr habt und meinen

Kriterien entsprechen?

Merci einstweilen!

KissMe1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kissme1982

Meine Favoriten:

1. Audi A3 (mit meinen Kriterien fast unmöglich sowas zu finden)

Och, die Kriterien liessen sich leicht erfüllen...wenn Du bereit bist, vor die 7 noch eine 1 zu schreiben. ;):D

Bei Audi kann man per se eigentlich nichts falsch machen, ausser man kauft sich einen FSI...was in Deinem Fall wohl aber nicht zutrifft. Rosttechnisch gibt es da zumindest keine Probleme und ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich von gröberen Problemen in puncto Elektronik, Motor etc. gehört habe. "Montagsautos" gibt es natürlich immer und die bei jedem Hersteller.

Bei den französischen Automarken weiss ich, dass Ersatzteile recht teuer sind, aber wie qualitativ hochwertig Peugeot seine Autos baut, sorry, I don't know.

Meinereiner hat einen Bravo, jetzt 7 Jahre alt, 102 PS, 1.6er Motor, vor 4 Jahren für 12.500 DM mit 74.000 km gekauft. Bislang hab ich auch keine grösseren Probleme gehabt, es waren nur die üblichen Verschleissteile im Eimer (Ölwanne, Zahn- und Keilriemen, Auspuff, Bremsen). Ein bisschen ärgerlich ist die imho kurze Lebensdauer des Heckscheibenwischers und auch die Gurte sind bisweilen etwas problembehaftet. Mit rostigen Stellen o.ä. kann ich nicht dienen, so dass ich entgegen landläufiger Meinungen ("Fehler In Allen Teilen") mit dem Kleinen zufrieden bin und in Deinem Kriterienbereich liegt Fiat an sich auch.

HTH(?)

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kissme1982

Da mein alter Opel Astra leider nun fast an seinem eigenen Rost

erstickt - hab ich mir gedacht ich leg mir ein neues (gebraucht) Auto zu.

Muss es gebraucht sein?

Das sind immerhin 5 Jahre!

Da du ja anscheinend auch mit kleinen Autos zufrieden bist, warum nicht ein neuer Corsa?

Gibt es ab 8000€!

Als Sondermodell mit Klima, Alus und mehr, 90 PS für etwas über 10000€!

so, plus einige Extras habe ich meinen letztens bestellt.

Wollte zwar auch erst was größeres, aber mir ist Vater Staat mit seinem Bafögrückzahlungsbescheid dazwischen gekommen. :rolleyes::(

Zum Glück vor der Bestellung eines größeren. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kissme1982

Hallo liebe Listigen!

Da mein alter Opel Astra leider nun fast an seinem eigenen Rost

erstickt - hab ich mir gedacht ich leg mir ein neues (gebraucht) Auto zu.

Meine Kriterien:

- Baujahr ab 1999

- Kilometer bis 80.000

- PS ab 90 (besser 100)

- Preis bis 7.500 EUR

Meine Favoriten:

1. Audi A3 (mit meinen Kriterien fast unmöglich sowas zu finden)

Hi.

Hab nen A3 mit 45.000 km und 3,8 Jahre alt und hab dafür 11.500 hingelegt..

Hat aber auch alle schnippels die es gibt...,d.h. also müsstest du auch mit den 7.500 € hinkommen.....

Ich kann eigentl. nur positives über das Auto sagen :) nettes Ding keine Probs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Versuch es doch mal mit einem Toyota!

Yaris ist so ca Polo größe.

Corolla ist umgefähr Golfklasse.

Den Corolla kann ich nur empfehlen! Ist auch nicht umsonst bester seiner Klasse in der ADAC-Pannenstatistik.

Der Yaris ist vom Preis her Top, aber optisch nicht jedermanns Sache!(Ich mag ihn z.B. nicht so gerne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... einen 99er 206 würde ich mir sicher nicht holen. Peugeot baut schöne Autos, aber die qualitativen Mängel machen sich doch recht schnell bemerkbar, erst recht bei älteren Modellen.

Die Japaner sind besser als ihr Ruf. Gerdae mazda und Toyota kann ich nur empfehlen. Auch wenn die Ersatzteile etwas teurer sind, an den Autos ist so gut wie nie etwas dran. Mein nächster wird auch wieder ein Toyota ;)

Wenn du deutsche Wertarbeit mit mehr als 100 PS für ca. 7500 suchst, wie wäre es mit dem hier? ;)

Audi und VW sind in meinen Augen zu teuer geworden... dann lieber Seat oder Skoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Toyota kann ich auch nur empfehlen. Bin selbst 6 Jahre lang Corolla gefahren und in einem großen Toyota-Board. In Sachen Zuverlässigkeit sind die nicht zu übertreffen.

Alerdings gefällt mir das Design der neuen Baureihen nur mäßig, deshalb bin ich auch Seat umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Die Japaner sind besser als ihr Ruf. Gerdae mazda und Toyota kann ich nur empfehlen. Auch wenn die Ersatzteile etwas teurer sind, an den Autos ist so gut wie nie etwas dran. Mein nächster wird auch wieder ein Toyota ;)

Hm, ich denke mein nächster wird auch ein Japaner. Allein die ADAc Pannenstatistik, in der die Japaner mit grossem Abstand vor unseren "Hausmarken" führen, spricht schon Bände.

@kissme: Die Autohersteller haben eigentlich fast alle Car Configurators auf ihren Homepages, da kannst Du Dir schon mal nen guten Überblick verschaffen. ;) Seat ist übrigens ein guter Kompromiss zu VW/Audi. Gehört ja zum Konzern und so sind für deutlich weniger Geld zumindest bei den kleinen Modellen auch die Plattformen einheitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ihn sehr lange fährst, rentiert sich ein Neuwagenkauf, ansonsten wärs rausgeschmissenes Geld, da die soviel an Wert verlieren.

Ford bietet zurzeit glaub ich echt gute Konditionen. Überhaupt ist es zurzeit am Besten ein neues Auto zu kaufen. Billiger kriegt man sie nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat sich jetzt nen Focus C-Max zugelegt. 25% auf den Neupreis, ohne Anzahlung mit Leasing (1,8%). War da auch überrascht. Der wollte den eigentlich bar bezahlen und hat sich aber doch dann anders entschieden :D

Ich halte normalerweise ned viel von Ford, aber das Auto hat schon sehr viel drinnen in Serie, was bei anderen Aufpreis kostet. Naja nebenbei hat die schmucke Kiste auch noch 215 Pferde *g*, was ich sehr schnell bemerkt hatte, als ich eingestiegen bin :rolleyes:

Von Opel bin ich auch ned begeistert. Hab schon etliche gefahren, immer wieder in die **** gegriffen und trotzdem wieder einen gekauft. Nächstesmal wieder nen BMW, was aber leider grade ned drin ist.

Die Ausländer sind von der Reperatur auch nimmer so teuer. Das war früher mal so.

Ich hab etliche Jahre nen Honda CRX gefahren und die Kiste hab ich noch mit 280.000 km gut verkauft (wenn auch mit schweren Herzens, aber wir brauchten mehr Platz).

Und btw ist z.B. bei Mazda nen Fordmotor drin und das ist noch ned alles. Also nicht alles was sich als Ausländer schimpft, ist auch komplett von dort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bilke

mal die gängigen Auto Seiten im netz angeschaut?

www.mobile.de

www.autoscout24.de

www.atoboerse.de

und dann die jeweiligen herstellerseiten und da auf den gebrauchtwagenmarkt?

ich war mal kurz so frei, 678 fahrzeuge....von crap to stunning, bis 7000€

stephan

Sie wollte ja nicht wissen wo man Autos findet, sondern welche empfohlen werden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Sie wollte ja nicht wissen wo man Autos findet, sondern welche empfohlen werden können ;)

stimmt jetzt wo du es sagst, aber da vorher schon mal jemand eine Seite empfahl, dachte ichmir, cih tu das selbe UND selbstlos wie ich bin such ich direkt UND poste den link... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein Kleinwagen sein darf, kann ich Daihatsu empfehlen. In meiner Familie fahren wir seit mittlerweile 10 Jahren den Cuore. Der ist klein, handlich und unverwüstlich. Die Ausstattung ist klasse und der Preis unschlagbar: neu ab 7.500€. Ich habe für meinen 2001 mit 14km auf dem Tacho 13.000 Mark bezahlt. Und er läuft und er läuft ;)

Der große Bruder ist der Sirion. Selber gefahren bin ich den noch nicht, aber unsere Nachbarn hatten so einen und waren sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich oben schon erwähnt habe fahre ich einen A3 und bin top zufrieden damit....

da hier aber schon oft das Wort "Seat" gefallen ist:

Diese Automarke kann ich auch nur empfehlen, meine Mutter hat ihren Seat 10 Jahre ohne große Reperatur gefahren, d.h. mal ne Verteilerkappe oder sowas aber nie etwas am Motor oder Getriebe...

also mit seat wärst du auch gut bedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kissme1982

Meine Favoriten:

1. Audi A3 (mit meinen Kriterien fast unmöglich sowas zu finden)

.....

Meine Frage an auch alle:

Besitzt einer von euch meine Favoriten und kann mir ein paar Infos über

sie geben? z.B. Zufriedenheit, Rost, Probleme, Macken, usw.

Hi,

ich hab hier schon mal ein bißchen über die ärgerlichen Probleme meines A3s (Typ 8L Vorfacelift, Bj. 2000) philosophiert (mußt ein wenig runterscrollen), da kannst Du Dich schonmal schlaulesen. Wenn es nicht eines der (designtechnisch) schönsten Autos in der Kompaktklasse wäre, würde ich Dir wohl gänzlich vom Kauf abraten. :rolleyes:

Wichtig für Dich wäre es, sich erst mal in den entsprechenden Auto-Foren umzuschauen. So hab ich zum Beispiel erst dort erfahren, daß ich mit meinen Problemfällen nicht alleine war. Die erwähnten Macken (vor allem der Ausfall des LMM, der damit verbundene Leistungsabfall, das defekte Schubumluftventil, und nicht zuletzt das ätzende Knarzen an den Fensterführungen) sind bei dem o.g. Modell nämlich sehr weit verbreitet und meiner Meinung nach für so ein teures Auto auch nicht akzeptabel!

Man muß allerdings fairerweise dazu sagen, daß Audi mit dem Facelift (BJ > 08/2000)an diesen Stellen erheblich nachgebessert hat, insofern ist der A3 ab '01 wieder uneingeschränkt empfehlenswert; ein Modelljahr 2001 ist für Dich und Deine Preisvorstellung allerdings jenseits von Gut und Böse. Da kannst Du tatsächlich mit 17.000+ Euronen ansetzen, die Saga zu Beginn des Threads mal in den Raum geworfen hat... ;)

Falls Du trotzdem weiterhin mit dem Gedanken spielst, einen A3 zu kaufen (und Deine Preisgrenze somit um mind. 2500 Euro für ein 98-99er 1.6er mit 100PS hochschrauben möchtest), dann les Dich in den Fachforen (mein Tip:www.a3-freunde.de) zu den o.g. Punkten schlau und halte bei den Probefahrten Augen und Ohren diesbezüglich besonders weit offen!

Also, viel Glück weiterhin bei Deiner Suche! :)

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen A3 zu kaufen. Habe es dann aber doch wegen fehlenden Mitteln sein lassen und habe mir ein günstigeres Auto zugelegt.

Da weiter oben auch schon mal Skoda von 2-frozen angesprochen wurde, melde ich mich mal hier.

Ich fahre jetzt seit knapp 2,5 Jahren einen Skoda Fabia (von der Größe vergleichbar mit einem VW Golf) und bin bestens Zufrieden. Das einzigste was war (oder auch nicht) war ein möglicher Serienfehler. Angeblich war eine Dichtung an einer Tür defekt, habe aber selber so nichts feststellen können. Aber durch eine Aktion vom Hersteller wurde diese ausgetauscht.

Und da Skoda ja bekanntlich auch zur VW-Gruppe gehört ist letzten Endes das gleiche drin wie bei VW und/oder Audi, jedoch mit dem Unterschied, das Skoda um einiges billiger ist.

Mein Tipp für dich ist also Skoda

[edit]

Preise habe ich gerade nicht zur Hand, aber die sollten gebraucht nicht so teuer sein. Ich denke, das du mit deiner Preisvorstellung schon fast hinkommst

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Skoda Fabia ist eher mit dem VW Polo vergleichbar. Auf dessen Basis wird er ja auch gebaut. Der Kofferraum ist z.B. 100 l kleiner als beim Golf. Aber rein optisch wirkt er schon grüßer als ein Polo.

Aber es stimmt schon, die Qualität von Skoda und Seat ist mit VW/Audi vergleichbar. Zwar gibt es schon noch gewisse Unterschiede in Sachen Verarbeitung, aber die sollte man in diesem Preissegment in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...