Zum Inhalt springen

PHP | MYSQL und Excel


Empfohlene Beiträge

Moin moin ...

hab mal ne frage - und zwar bin ich gerade dabei eine Datenbank zu entwickeln, die bestimmte Artikel aufnehmen soll. Da der Kunde diese jedoch in einer Exceltabelle (über 4000 Einträge) hat, möchte ich diese ungerne per hand eingeben.

Deshalb meine frage - gibt es mit den standard PHP Funktionen eine Importschnittstelle mit der ich die Exceltabelle auslesen - und diese dann weiterverarbeiten kann ?

Danke im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Ein PUSH-Verfahren von Seiten der Excel-Tabelle: Dazu könnte man ein kleines Makro realisieren, welche die Daten aus der Tabelle per ODBC-Schnittstelle in die Datenbank schreibt.

2. Ein PULL-Verfahren seitens der Datebank bzw. einer PHP-Datei: Dazu kann man die COM-Klasse/Schnittstelle verwenden, welche es in PHP gibt und auch recht gut dokumentiert ist. Im PHP-Hnadbuch und auch der Homepage finden sich dazu auch gute Beispiele (u.a. auch mit Excel-Dateien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

...die erhaltene csv-Datei mit Hilfe von PhpMyAdmin importieren oder über das sql-Kommando "LOAD DATA" direkt in die Datenbank pumpen.

....

dazu musst du aber vorher die anzahl und reihenfolge der spalten zwischen aus mysql in excel übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals einen ähnlichen Task. Die Excel-Datei war zum Glück vernünftig formatiert, sodass jede Zelle in ein Feld einer Tabelle geschrieben werden konnte. Zudem waren die Datensätze im Excel-Sheet zeilenweise angeordnet. Am Ende jeder Zeile habe ich dann eine Sequenznummer erzeugt und daneben durch eine primitive Excel-Funktion ein INSERT-Skript erzeugt, das etwa so aussieht

="INSERT INTO artikel (art_id, art_titel_ art_text) VALUES ("&F1&", "&A1&", "&B1&");"

Das Problem sind dann nur noch die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellen, da hatte ich dann etwas Handarbeit nötig.

Gruß,

Florian

PS: Im Nachhinein würde ich's auch mit dem SQL-LOADER machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...