Zum Inhalt springen

Festplatten Temparatur


Milla

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

laut den SMART Daten meiner Festplatte hat diese immer so 40-45 grad.

Das finde ich verdammt hoch, was sollte so eine Platte den haben

WD 120 GB 7200 U

Wenn ich einen Lüfter anbau, wie stark sinkt die Temp?

Gruss

Man sollte immer nach dem Motto verfahren, je kühler desto besser. Sicherlich brauchen die Festplatten nicht in die Minus-Grade gehen! :)

Also wie stark die Temperatur von der Festplatte ist, ist von ziemlich vielen Faktoren abhängig! Was für ein Lüfer (Grösse, Bauart) ...etc. . Ich persönlich hab das Problem so gelöst, das ich mir nur noch entsprechende Gehäuse kaufe. Das Chieftec CS 601, ist ein sehr gutes Gehäuse, was modular aufgebaut ist. Also hast du für deine HD´s einen eigenen Käfig, an denen man an der Frontseite einen 80mm Lüfter montieren kann. Das verschafft den Platten eine nette, kalte Umgebung! :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere zeigt das Analyseprogramm dass ich so verwende 35-37 Grad. Weiß auch nicht ob das normal ist.

Und dass ein Lüfter die Festplattentemperatur erheblich senkt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Schau doch mal beim Hersteller der Platte, wie warm die im Schnitt so werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nomade

Nun ja... Lüfter haben nun mal die Eigenschaft, durch die Luft die sie transportieren, Gegenstände zu kühlen (vorrausgesetzt die Umgebungstemperatur ist Kühler als die Temperatur von dem Gegenstand). Ich hab auch eine Platte die unter normalen Umständen (ohne Lüfter) SEHR warm wird (wie jede aktuellere Platte). Mit einem Lüfter davor (hab auch ein Chieftec-Gehäuse) bekomm ich die Platte bei der geringsten Lüfterumdrehung auf 24°C...

Also Lüfter kühlen schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so nen Temperaturunterschied von ca. 20-25°C...

Kommt drauf an wie warm es in meinem Zimmer war... Die Platte wird ohne Lüfter bei Vollalst so um die 45°C warm...

So, und nun stell dir mal vor, da hängen 2 Platten übereinander. Die können so warm werden, das du sie nicht mal mehr anfassen kannst. Dann würde ich schleunigst einen Lüfter davor klemmen um sie "handwarm" zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Temperaturunterschied kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Soll ich Screenshots von den Temperaturen machen?!

Also bitte... Festplatten werden warm. SEHR warm sogar. Und wenn 2 übereinander hängen, werden diese durch den Wärmestau noch wärmer... Hast du schon mal an 2 übereinanderliegende, ungekühlte 160GB WesternDigital gefasst?? Mach das mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, von anderen Forenbenutzern :D

Hallo!

Schnell drehende HD´s gehen bei Dauerbetrieb (zB. Defragmentierung, Spiegelung) schon mal auf 50 - 65 °C hoch. Das ist normal und das sollten sie auch abhalten. Bei einem normalen Betrieb (Office, Inet usw.) sollte die Temperatur so bei 30 - 40 °C liegen. Es gibt Frontlüfter für Festplatten, aber die sind oft recht laut. Sollte der PC unter der Arbeitsplatte (Fußboden) stehen, dann reicht es manchmal, wenn man die Schirmungsbleche hinter den Frontblenden entfernt. Damit wird dort etwas frische Luft über die Frontverkleidung gezogen und kühlt die Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Frontlüfter für Festplatten, aber die sind oft recht laut.

Also ich habe einen Lüfter von Enermax (den mit Potentiometer). Dieser wird direkt in den Plattenkäfig vor die Platten geklemmt.

Also der ist recht leise und genug Luft schaufelt er auch um die Platten herum... ;)

Schnell drehende HD´s gehen bei Dauerbetrieb (zB. Defragmentierung, Spiegelung) schon mal auf 50 - 65 °C hoch. Das ist normal und das sollten sie auch abhalten.

Ja, aushalten sollten sie das schon, nur die Frage ist: "Wie lange?" :rolleyes:

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Platten ist nicht die Höhe der Temperatur, sondern vielmehr der Temperaturunterschied bei Erwärmung/Abkühlung, das sog. Delta.

Eine Platte kann ohne Probleme über längere Zeit 65° und mehr Grad ab ohne schaden zu nehmen. Ist zwar nicht ideal, aber sie stirbt dadurch nicht sofort.

Nun kühl aber mal diese Platte innerhalb einer Stunde auf 25° herunter. Du kannst quasi zusehen, wie sich ein Cluster nachdem anderen verabschiedet.... :eek:

Einfach mal ins Datenblatt der Platte gucken. Meine Seagate Cheetah (10.000 Touren)ist bis 70° spezifiert. Wohlgemerkt Plattentemperatur und nicht Oberflächentemperatur! Dabei verträgt sie aber nur ein Delta von 5° pro Stunde. Sprich ich dürfte sie nicht zu schnell kühlen. Erwärmung hingegen ist weniger das Prob, da sich hier die Temp gleichmässig von innen heraus entwickelt und es nicht so leicht zu Materialspannungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Lüfter von Enermax (den mit Potentiometer). Dieser wird direkt in den Plattenkäfig vor die Platten geklemmt.

Also der ist recht leise und genug Luft schaufelt er auch um die Platten herum... ;)

Danke für den Tip!

Ja, aushalten sollten sie das schon, nur die Frage ist: "Wie lange?" :rolleyes:

Peet

So an die 40 000 h im non stop Betrieb. Allerdings ist der Temperaturanstieg nur bei starker Belastung, also nicht permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...