Zum Inhalt springen

Wie sollte man seine Doku abgeben?


mechworm

Empfohlene Beiträge

Im Schnellhefter, oder im Copyshop zu einem "Ringbuch" machen lassen, oder was ist die beste Möglichkeit... Hm Ringbuch kostet ja sicherlich was, bin etwas knapp bei Kasse, was sollte man wählen?

IHK fragen, ob was bestimmtes vorgeschrieben ist. Wenn nicht --> Kollegen fragen, die schon fertig sind mit der Ausbildung. Bei uns war's unterschiedlich: Einige haben die Doku binden lassen, andere (so wie ich) haben sich mit einem Schnellhefter begnügt. Ergebnis: 87 Punkte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Habe die gleiche Frage vor Kurzem schon mal gestellt.

Weil die Suchfunktion derzeit nicht richtig funzt: >>> Link <<<

Ich habe mir fuers Binden entschieden, weil es einfach professioneller aussieht. Wenn deine IHK nichts anderes vorschreibt, wuerde ich dir Binden auch nahe legen.

Kosten: 4 Bindungen (hinten verstaerkt, vor Folie) 9 Euronen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal angerufen, erste Reaktion von der Dame in der IHK war ein lästiges aufstöhnen... naja, bekommt wohl oft die Frage, ist aber auch schliesslich ihr job. :)

Also im Schnellhefter reicht völlig, 2 fache Ausführung und noch elektronisch auf Diskette!

Das gilt für die IHK zu Essen!

Keine Ahnung, wie es bei den anderen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja nicht jeden Tag AP schreibt würde ich, sofern von der zuständigen IHK nix anderes vorgeschrieben ist, die Doku binden lassen. Ob als Ringbuch oder wie auch immer, aber die paar Cent sollte es einem wert sein.

Wenn ich mir vorstelle das ich eine Doku korrigieren müsste, dann mach was ordentlich gebundenes doch gleich nen viel besseren Eindruck wie ein Schnellhefter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir vorstelle das ich eine Doku korrigieren müsste, dann mach was ordentlich gebundenes doch gleich nen viel besseren Eindruck wie ein Schnellhefter.

Also bei uns ( IHK Hildesheim ) muss man 1 mal Gebunden , 1 mal kopierfähig 1 mal pdf-CD ; ..und vom PA kam noch dazu Bitte direkt 3 kopien dabeilegen, dass die nicht kopieren muessen :)

das binden als ringbuch hat 2,50 Euro gekostet ( klarsicht deckblatt verstärkte letzte Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns standen die Angaben dazu in dem genehmigten Projektantrag drin. Wir müssen die Doku 2-fach gebunden (Spiral-, Klebe- oder Heftbindung) und auf CD o. Diskette abgeben. Sieht einfach viel seriöser aus - und ich habe mir zur Erinnerung gleich noch eins mehr binden lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (IHK Offenbach) gab es ein eigenes Merkblatt zur Projektarbeit in dem auch genau drin stand wie die Doku wann und wo abzugeben ist.

Im übrigen bei uns paperless, keine Hardcopy nur 4x auf CD als *.doc.

Wie es genau gewünscht wird kann Dir nur Deine IHK sagen, denn das machen sie ja nie einheitlich.

Leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...reicht da ein pdf Dokument, oder muss es die *doc sein?
Wie bei einer Online-Bewerbung würde ich PDF vorziehen. Einen PDF-Reader hat eigentlich jeder.

*.doc u.a. aus folgendem Grund nicht:

Ein Kollege hat seine Doku mit Word 2000 erstellt. Sein Prüfer hatte Word 97 und somit Schwierigkeiten bei der Darstellung. Zum Schluß musste er seine Doku auch als PDF abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo gut, ich denke daran wirds nicht scheitern, zur not reiche ich die doc halt noch nach, wenn es unbedingt gewünscht wird.

Auf dem Merkblatt steht soweit ich in Erinnerung habe nur "In elektronischer Form".

Naja, bis morgen 12 Uhr hab ich ja noch Zeit alles herzurichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitu: so ein paar Euro tun nicht weh und es sieht einfach besser aus ... du weisst doch "Das Auge isst mit"

Ist total egal ob das Auge mitisst oder nicht. Wenn die IHK eine gebundene Doku nicht vorschreibt, dann bringt dir das auch keine Extrapunkte wenn ihr eine macht. Ich kanns nicht fassen. Sonst jammern die meisten wegen 24 €, weil sie ein neues Tabellenbuch brauchen (das es aber auch wert ist) und dann kommen sie daher, das die 15 € oder 18 € nix ausmachen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jammere ich net darum wg. dem neuen IT Handbuch (was ich mir kaufte)

2. Wie waere es noch mit Schwarz/weiss, Umweltpapier, lose Blaettersammlung. Auch wenn die IHK nix vorschreibt, kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass du dort keine Abzuege bekommst

3. Lesen -> Posten. Ich sprach von 9 Euro :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung, warum du dich jetzt so aufregst ...

Das hat aber jetzt nix mehr mit dem Thema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auch nicht im speziellen dich gemeint.

Auch wenn die IHK nix vorschreibt, kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass du dort keine Abzuege bekommst

doch kann ich schon, weil es dafür keine Abzüge gibt.

Wenn sie vorschreiben, mit Schnellhefter, dann kriegt derjenige genausoviel Punkte, als wie er es mit einbinden gemacht hätte.

Oder meinste, der mit einbinden kriegt noch 5 Extrapunkte :rolleyes:

vielleicht macht er um seine Schrift noch paar Blümchen, dann gibts nochmal welche.

Mensch geht doch mal vom logischen aus. So wären ja andere, die sich an die Vorgabe halten benachteiligt.

Ich hoffe das sich in den thread noch Michael, Timmi oder sonstwer von den Prüfern dazugesellt, weil mir glaubt anscheinend keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt auch nicht im speziellen dich gemeint.

doch kann ich schon, weil es dafür keine Abzüge gibt.

Wenn sie vorschreiben, mit Schnellhefter, dann kriegt derjenige genausoviel Punkte, als wie er es mit einbinden gemacht hätte.

Oder meinste, der mit einbinden kriegt noch 5 Extrapunkte :rolleyes:

vielleicht macht er um seine Schrift noch paar Blümchen, dann gibts nochmal welche.

Mensch geht doch mal vom logischen aus. So wären ja andere, die sich an die Vorgabe halten benachteiligt.

Ich hoffe das sich in den thread noch Michael, Timmi oder sonstwer von den Prüfern dazugesellt, weil mir glaubt anscheinend keiner

Es gibt immer noch sowas wie ein Unterbewusst sein, das Gesamtbild muss stimmen.

Schließlich handelt es sich um eine individulle Arbeit, die schlecht mit anderen vergleichbar ist, und ich kann mir gut vorstellen, das man bei einer perfekten äußeren Form auch unbewußt mehr Punkte vergibt.

Außerdem handelt es sich um euer Gesellenstück.

Ein Schreiner gibt seine Schublade oder was weiß ich mit Sicherheit auch nicht in einer Aldi Tüte ab.

Wem nach 3 Jahren Ausbildung die Doku nicht einmal diese 10 Euro Wert ist, der tut mir leid.

Und zu guter letzt, hatte ich bei Bewerbungsgesprächen danach immer ein Exemplar dabei (natürlich gebunden), da die meisten wenig mit Berufsbild anfangen können und ich somit direkt belegen konnte, dass ich auch ein ganzes Projekt durchführen kann, auch wenn es nur ein kleines ist.

Gruß Jaraz

PS: Angebote gehen bei uns übrigens auch gebunden raus, Gründe siehe oben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch kann ich schon, weil es dafür keine Abzüge gibt.

Hmm, was wohl der Punkt "Formale Gestaltung" in der Bewertungsmatrix von der IHK WI zu suchen hat :rolleyes:

Oder gar der Punkt "Äußere Form" hier.

Uebringens sprach ich durchaus davon, dass meine Aussage nur Gueltigkeit hat, wenn die zustaendige IHK nix anderes verlangt.

Wenn deine IHK nichts anderes vorschreibt, wuerde ich dir Binden auch nahe legen.
Ansonsten kann man es kaum besser als Jaraz beschreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all diejenigen die der Meinung sind die äussere Form (sofern eine Hardcopy verlangt wird) sei unbedeutend:

Stellt euch einfach mal vor Ihr müsstet das ganze bewerten, und es kommt ein Schlaumeier der die Doku auf benutztem Butterbrotpapier gedruckt hat, da es ja egal wäre.

Jetzt stellt Euch mal die Frage ob Ihr den genauso gut bewerten würdet wie alle anderen!

Ich denke nicht!

Wenn ich mich ekeln muss(um mal zu übertreiben) vor der äusseren Form, oder Sie nicht sonderlich ansprechend ist, tu ich mir vielleicht schwerer noch ein drittes mal drüberzulesen und vielleicht noch ein paar versteckte halbe Punkte zu suchen.

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir gehen aber von einer Vorgabe grade aus, das sie es in einem Schnellhefter wollen. Das mit dem Butterbrotpapier ist schon arg an den Haaren herbeigezogen. Ich frag mich nur, ob ich grad türkisch rede :)

Bei mir in München stand auch speziell Schnellhefter und keine Ring, Einband, Ziegelsteine oder sonstwas, extra auf dem Bogen.

@ Jaraz

sicher haste da ein wenig recht, aber wenn du Prüfer bist und dir wird vorgeschrieben, sie so oder so abzugeben und dann kommt dann einer mit Blümchen und Firlefanz daher, dann darfste den auch ned bevorteilen als die anderen, die es auch sauber in einem Schnellhefter abgegeben haben. Sollten Prüfer ned neutral sein !?!

Der Aspekt sowas einzubinden und beim Vorstellungsgespräch herzuzeigen, ist aber eine gute Möglichkeit, die sicherlich ned schaden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir gehen aber von einer Vorgabe grade aus, das sie es in einem Schnellhefter wollen.

Also im Schnellhefter reicht völlig

Das heisst nicht, dass andere Varianten ausgeschlossen sind, oder :rolleyes:

mechworm: Du muss mindestens einen Schnellhefter nehmen, ob dir die Doku mehr wert ist, entscheide selbst.

Da die PA's deutschlandweit alle gleich sind und alle das Aeussere der Doku nicht beachten, isses auch egal, was du machst.

(der letzte Satz enthielt Ironie und ich verweise nochmal auf meinen letzten Post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnellhefter, oder im Copyshop zu einem "Ringbuch" machen lassen, oder was ist die beste Möglichkeit... Hm Ringbuch kostet ja sicherlich was, bin etwas knapp bei Kasse, was sollte man wählen?

Ein IHK Prüfer (IHK Cottbus) meinte zu mir, dass er keine Dokus als Ringbuch sehen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...