Zum Inhalt springen

webserver für inet seiten


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

Das Betriebssystem ist iMHO mehr oder weniger egal. Win2000 Server wird z.B. recht oft genommen. Du kannst im Prinzip aber sonst was nehmen.

Dann musst du halt einen Webserver installieren. Bei Win2k und XP ist z.B. direkt einer dabei. Du kannst dir auch den apache runterladen, der ist auch sehr beliebt.

Danach musst du nur MySQL und PHP runterladen und installieren. Informationen zur Konfiguration der einzelnen Komponenten findest du entweder auf den Seiten der Anbieter oder hier im Forum mit der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr null Ahnung habt, würde ich das überhaupt nicht machen, ist einfach zu gefährlich.

Windows sollte auf alle Fälle hinter einer Firewall stehen. Zwischen Netz und Webserver dann noch mal eine Firewall.

Unix/Linux kann man so einrichten, das nur zwischen internem Netz und Webserver eine Firewall muss. Der Webserver selber kann ruhig ins Internet, wenn man darauf achtet nur die benötigten Ports, also 80 für http und 443 für SSL zu öffnen.

Als Webserver Software kannst du bei Windows den IIS nehmen, ich würde aber auf alle Fälle zum Apachen raten. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müss es die server version sein?

oder kann es auch die normale sein?

was könnt ihr empfehlen?

Benny

Die "einfache" Version ("Workstation" unter NT, "Professional" unter 2000 und XP) unterstützt maximal zehn gleichzeitige Zugriffe auf den IIS (Internet Information Server); die Server-Versionen haben diese Einschränkung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur den www.janaserver.de empfehlen

jana ist doch eher ein proxy der auch nen kleinen webserver mitbringt (nicht selbst getestet)... laut der hp kann man damit nur intranet machen... und in meinen augen ist das auch nicht so die lösung für das geschilderte vorhaben... ich würd auf den iis oder apache zurückgreifen auch wenn das ein bischen umständlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung:

Xammp für Windows

http://www.apachefriends.org

Bringt PHP, MySQL und Co. gleich mit.

Die Installation ist sehr einfach, das Abdichten von verbliebenen Sicherheitslücken schnell erledigt. Das Forum auf oben genannter Seite ist ausserdem sehr schnell und umfangreich.

und denn kann ich dann auch fürs internet freischalten?

Damit jeder darauf zugreifen kann?

Welche Hardware soll der Rechne haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und denn kann ich dann auch fürs internet freischalten?

Damit jeder darauf zugreifen kann?

Welche Hardware soll der Rechne haben??

Wie jetzt freischalten?

Du hast einen Rechner dessen IP vom Inet aus erreichbar ist. Der Apache luft als http Server auf Port 80 nach der Installation.

Also kannste den vom Inet aus erreichen.

Allerdings würde ich den PhpmyAdmin entweder auf Zugrif vom localhost beschränken oder mit Passwort versehen. Auch der MySQL DB würde ich nen Passwort verpassen.

Evtl. noch PHP in den Savemode stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...