Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung BW Sommer 2004


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle :)

auch ich gehöre zu den Glücklichen, die gersten den letzten teil der ASP hinter sich gebracht hatten.

Ich fand sie im Großen und Ganzen ganz okay...

natürlich musste man sich schon bischen auch auserhalb der schule damit beschäftigen, aber ansonsten.

Das SQL zeugs fand ich bischen heftig aber sonst.

Die meisten Themen hatten wir auch bis zum ko... in der schule durchgekaut...aber ich bin auch froh die AE Prüfung zu schreiben, die war echt einfacher :)

also dann mal noch viel erfolg und glück bei den Praktischen Prüfungen :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei dem Struktogramm nimmt man doch kein switch case...

Da stand man soll nur ä durch ae ersetzen...

Also "if"..

Switch Case, bei nur einer Möglichkeit ist etwas bekloppt :D

nun ja...du solltest ja alle Nicht- US - ANCII Zeichen umwandeln...also auch ö ü äu usw.... :)

---ich habs aber auch mit if gemacht *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ihr könnt von mir aus auch distributed sagen, collapsed ist aber die richtige Antwort! :-) Was hat das mit der Anzahl der Gebäuden zutun??? Nothing!

@Hype: hast Du tatsächlich geglaubt, dass es im Deutschen Alphabet nur einen einzigen nicht-ASCII-Buchstaben gibt, und es ist ä? Was ist denn mit Ä, ü und Ü, ö und Ö, und zur guten Letzt ß ??? Die ersetzt Dein Programm nicht? -> Kein Kommentar, nur bissle lächeln!

SQL: erste Aufgabe mit nur einer Tabelle, zweite der einfachste join überhapt, dritte gar keine SQL-Abfrage schreiben, nur sagen, was da rauskommt! Und das soll schwierig sein?

Ich bitte Euch! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ihr könnt von mir aus auch distributed sagen, collapsed ist aber die richtige Antwort! :-) Was hat das mit der Anzahl der Gebäuden zutun??? Nothing!

@Hype: hast Du tatsächlich geglaubt, dass es im Deutschen Alphabet nur einen einzigen nicht-ASCII-Buchstaben gibt, und es ist ä? Was ist denn mit Ä, ü und Ü, ö und Ö, und zur guten Letzt ß ??? Die ersetzt Dein Programm nicht? -> Kein Kommentar, nur bissle lächeln!

SQL: erste Aufgabe mit nur einer Tabelle, zweite der einfachste join überhapt, dritte gar keine SQL-Abfrage schreiben, nur sagen, was da rauskommt! Und das soll schwierig sein?

Ich bitte Euch! :rolleyes:

Das wichtigste bei ner Prüfung ist die Aufgabe richtig durchzulesen...

Hättest du das getan, wüsstest du das man lediglich einen Algorithmus für das "ä" schreiben sollte... So stands nämlich drin.

Sogar fett gedruckt war es, kann man eigentlich nicht übersehen.

Mit Klugsche!ssen brauchste gar nicht erst anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne nun etwas zu entfachen aber meiner meinung stand da das man ein algorythmus entwickeln sollte um alle nicht-us-ascii zeichen zu ersetzen und das ä war dann als beispiel gegeben...

also man sollte für alle das schreiben nicht nur für das ä aber ich hab mir das ganz einfach gemacht hab einfach so ein struktogramm gemacht:

1.START

2.Nicht-US-ASCII-Zeichen einlesen

3.IF Nicht-US-ASCII-Zeichen

JA => 4.

NEIN => ENDE / Ausgabe

4. Nicht-US-ASCII-Zeichen ersetzen

5. ENDE / Ausgabe

und fertig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nicht der Aufgabe wegen auf, sondern wegen der Art und Weise wie sich Dilly ausdrückt.

1. Denken 2. Posten

Die Formulierung war ungefähr so:

"Das Programm beinhaltet bis jetzt alle Funktionen bis auf das Ersetzen der Zeichen..."

"Im ersten Schritt soll aus ä -> ae gemacht werden."

"Erstellen Sie hierfür ein Struktogramm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hype, ich muss bitte, ja!?

Wenn Du Dir da so sicher bist???

Im Gegensatz zu Dir (aber auch nur möglicherweise) kann ich nicht nur Lesen sondern auch denken!!! Und ich weiss desweiteren auch, dass die IHK nicht immer die Fragen auf die von ihnen vordefinierten Antworten richtig stellt. Das hat man schon zu oft in den alten Prüfungen gesehen!

Es bringt ja nix sich mit Dir zu streiten, ich habe das Gefühl, Klugschei... bist eher Du und weiss eher alles besser. Na dann wirst Du schon sehen, wieviele Punkte Du für Dein ä bekommst? Ich nehme an, Ä hast Du auch nicht ersezt?

P.S. Ich denke immer bevor ich schreibe! Bin aber für jegliche Kritik offen, wo ist diese Stelle in meinem Beitrag, ich editiere sie weg???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Will niemanden in den Rücken fallen, aber die Aufgabe bestand wirklich daraus nur ein Struktogramm zu schreiben, dass den Buchstaben ä durch ae ersetzt.

Nun meine beiden Fragen.

1. Beim ER-Modell (FIAE) sollte man die Attribute dort mit aufführen oder nicht, war irgendwie nicht eindeutig für mich, denn wenn man sie aufführen hätte sollen wäre auch da gesatanden "kennzeichen Sie Primär und Fremdschlüssel", oder?

2. Beim Netzplan (GA II) wie sieht da euer Netzplan aus. In unserer Klasse, gab es drei verschiedenen Lösungen, jeder Schüler hat etwas anderes. Einer 2 Puffertage, der andere 3 und einer 4. Je nachdem wann die beiden paralellen Knoten wieder zusammengeführt werden, was denkt ihr?

Danke!

mfg

Vladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 3 im Puffer, in dieser Aufgabe war klar, dass man bei SEZ und SAZ ganz hiten anfangen soll, wer das nicht gemacht hat, hat evtl. anderen Puffer. Aus der Verzweigung sollte man die kleinste Zahl übernehmen...

P.S. Also wenn Ihr meint, dass man da nur ä umstetzen musste, habe ich viel zu viel gemacht. Aber in der Realität würde man nicht für jeden Buchstaben eine Funktion schreiben, die nur eine IF-Abrage erhält. Man würde mit switch-käse alle nicht-ASCII Zeichen auf einen Schlag ersetzen!

Logisch, oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem ersten schritt soll ä in ae umgewandelt werden, erstellen sie hierzu ein struktogram

so in der art stands dran!

beim netzplan bin ich leider nicht zu den puffern gekommen. hab alle geschätzten wochen zusammengezählt und das als spätesten endzeitpunkt gesetzt. aber wie weiter? ach egal, schon vorbeit :(:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkplanungsfrage war schon etwas blöde gestellt.

Also Kästchen malen, Verzweigung nicht vergessen bei den Vorgängen, die parallel laufen konnten. Bezeichnung und dauer aus der Tabelle eintragen. Beim esten Kästchen FAZ=0, FEZ=0+seine Dauer. So bis zum lätzten Kästchen. Beim letztem war gegeben, dass sein FEZ dem SEZ gleich ist, also die Zahl von oben nach unten übernehmen, Dauer abziehen, dann kommt FAZ raus. so bis zum ersten Kästchen, wobei aus der Verzweigung die kleinste Zahl übernommen wird...

Also Struktogramm mit nur einer IF-Anweisung und einem Buchstaben und dann die hammerkrasse Programmieraufgabe??? Nicht ganz logisch... Aber egal, wenn mein Struktogramm noch ein paar nicht-ASCII-Zeichen umwandelt, und Ihr Recht habt, werde ich doch keine Bonuspunkte kriegen, oder??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dass sich die Frage von der Antwort in dem Lösungsvorschlagunterscheidet haben wir auch schon zu oft gesehen!

Beispiel? Aber bitte! Frage: nennen sie 2 Typen von Adressumsetzung. *grübelohneende* NAT und P-NAT??? Was anderes gibt's ja nicht, oder? Und dann die Antwort im Lösungsvorschlag: NAT und Proxy! :P

Alles klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Struktogramm mit nur einer IF-Anweisung und einem Buchstaben und dann die hammerkrasse Programmieraufgabe???

hammerkrass? also naja ich weiß ja nich... da war doch nix weiter zu machen als nen Datensatz einzulesen und den dann an die Unterprogramme zu übergeben... oder hab ich etwa noch was falsch gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir auch sehr sicher dass die Aufgabe in der Prüung nur lautete 'ä' zu ersetzen. Realitätsfremd mag das ja sein, aber so stand es dort.

Im übrigen @Dilly beziehen sich alle Postings in denen von schweren / heftigen SQL-Aufgaben geschrieben wird auf die GH1 für Anwendungsentwickler. Schon wieder nicht genau gelesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber alle die sich über die GH1 hier beschweren haben wohl das ganze JAhr über gepennt .. das man nicht in die Prüfung sitzt und in 10 minuten alles hingeschrieben hat dürfte jedem klar sein.

Allerdings muss ich zugeben, die Aufgabe 3.2 in der GH2 war sehr sehr übertrieben. Zumal bei uns an der Schule nicht C/C++ sondern im ersten Jahr Java applets, und erst ab ende 2. Java OOP gelehrt wurde. Darüberhinaus bin ich FiSi und kein Programmierer, und selbst die hatten versucht das Programm in VB zu schreiben, da sie das im BEtrieb tun. In der Schule wurde nie auch nur Dateizugriff erwähnt.

Etwas schwach finde ich das von unserem Lehrer uns da so reinlaufen zu lassen .. ein anderer Lehrer hielt es zumindest für nötig ETechnik noch kurz zu wiederholen .. natürlich ist das nicht deren Pflicht, allerdings war diese Aufgabe von keinem in unserer Klasse zu lösen und das sagte dieser Lehrer auch noch hinterher ..

naja .. gepackt hab ich es wohl trotzdem, hoffe ich jedenfalls. Weiss jemand nun genau, wie das mit den Mindestpunkten ist ? In GH1 und GH2 jeweils min. 30 und im schnitt min. 50 ?! Jeder unsere Lehrer meinte was anderes deshalb frag ich hier, also bitte nur antworten wenn ihrs defenitiv wisst, danke.

Nochwas .. was haltet ihr vom IT-Techniker als weiterbildung direkt nach der Ausbildung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...