Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung BW Sommer 2004


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heut auch das Glück Prüfung zu schreiben!

Die GA1 (FISI) fand ich noch nicht so arg krass, die war noch zu lösen, bis auf das unsere Lehrer 15 Min. vor Abgabe hereingestürmt kam, mit der Aufgabenänderung des BAB, es wäre im Moment per Fax gekommen. Is ja wohl eher lächerlich, wer auch immer den Bock geschossen hat.

Ähhhhhh bitte was??????

Hab heute auch geschrieben aber davon weiß i nix. :confused:

Beim BAB hab ich total versagt, aber anssonsten fand ich die Prüfung ganz fair.

Bis auf 3.2.natürlich.

Hab ich Systemintegration gelernt um Programmieren zu können???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähhhhhh bitte was??????

Hab heute auch geschrieben aber davon weiß i nix. :confused:

Beim BAB hab ich total versagt, aber anssonsten fand ich die Prüfung ganz fair.

Bis auf 3.2.natürlich.

Hab ich Systemintegration gelernt um Programmieren zu können???????

Also mal ehrlich: die ga1 war nen spaziergang und die ga2 war der hammer schlechthin. glaubt ihr wirklich das ich von programmieren so ne große ahnung hatte, das ich das schaffe? ne ich habe irgendwas programmiert, was vielliehct noch 3 punkte bringt. Unter aller sau! BAB habe ich trotzdem gelöst, obwohl ich mich gefragt habe, was da im text steht, hoffe das ich ein paar punkte sehe!

also insgesammt war die ga2 unter aller sau, und die gh 1 war um einiges leichter. also den ihk leuten sollte man eine aufs maul hauen. da ich etwas gesoffen habe, ist es mir gerade egal welche ausdrucksweise ich habe.

MfG

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich: die ga1 war nen spaziergang und die ga2 war der hammer schlechthin. glaubt ihr wirklich das ich von programmieren so ne große ahnung hatte, das ich das schaffe? ne ich habe irgendwas programmiert, was vielliehct noch 3 punkte bringt. Unter aller sau! BAB habe ich trotzdem gelöst, obwohl ich mich gefragt habe, was da im text steht, hoffe das ich ein paar punkte sehe!

also insgesammt war die ga2 unter aller sau, und die gh 1 war um einiges leichter. also den ihk leuten sollte man eine aufs maul hauen. da ich etwas gesoffen habe, ist es mir gerade egal welche ausdrucksweise ich habe.

MfG

sascha

sag nur voll!!!!! :marine hab mir grad nochn paar teile riengeüpfoifefen und nurockts wie ********! vrutaaaaal! :))))))))))

hab gh1 und gh2 voll verschissen.--- ,maö schaun was rau nkommt... :D :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja GA1 war billig, die BAB ****e war allerdings unter aller Sau.

In der Aufgabe stand, man will 20 Rechner beschaffen.

Nu klar, und dann kommt der Lehrer 15 Minuten vor Schluss und meint der BAB is falsch.

Na klasse.

Ich hatte alles schon ausgerechnet... ~50.000 €, war auch logisch.

Mit den neuen Zahlen dann ~ 500.000 € , HAHAHA für 20 Rechner, alles klar.

Der Lohn war in der Aufgabe angegeben und in der Anlage das Material.

Auf dem Blatt wo wir bekommen haben standen dann ganz andere Zahlen druff. Krasse Sache.

Die GA2 war bis auf den Programmier**** auch einfach...

Aber hey... ich hab 0 Plan von C++, ich hab mir den kompletten Code aus der Borland Hilfe rausgezogen.

Da steht alles drin was man brauch.

Ääh hallo ich bin Systemintegrator !?! Und was muss ich machen ?

Ein paar Babyaufgaben beantworten und ein Mininetz planen... Gnihihiih...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand beide Teile eigentlich recht leicht, lediglich der SQL Teil in GH1 war etwas heftig

*lol* ?!?

das war irgendwie das einfachste ... anscheinend haben die heilbronner SIler mit ihrer voll in die *******e gegriffen ... die AE war ja recht einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja GA1 war billig, die BAB ****e war allerdings unter aller Sau.

In der Aufgabe stand, man will 20 Rechner beschaffen.

Nu klar, und dann kommt der Lehrer 15 Minuten vor Schluss und meint der BAB is falsch.

Na klasse.

Ich hatte alles schon ausgerechnet... ~50.000 €, war auch logisch.

Mit den neuen Zahlen dann ~ 500.000 € , HAHAHA für 20 Rechner, alles klar.

Der Lohn war in der Aufgabe angegeben und in der Anlage das Material.

Auf dem Blatt wo wir bekommen haben standen dann ganz andere Zahlen druff. Krasse Sache.

Die GA2 war bis auf den Programmier**** auch einfach...

Aber hey... ich hab 0 Plan von C++, ich hab mir den kompletten Code aus der Borland Hilfe rausgezogen.

Da steht alles drin was man brauch.

Ääh hallo ich bin Systemintegrator !?! Und was muss ich machen ?

Ein paar Babyaufgaben beantworten und ein Mininetz planen... Gnihihiih...

*zustimm* die prüfung war das letzte!!!! komm glaub ich au wie der ganze rest nochmal! aber mal abwarten! was genau war jetzt die antowort auf die backbone ****e? (fisi) weiss das überhaupt jmd? oder war das jetzt die 1er bremse? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Backbone habe ich ein Distributed Backbone das es ausfallsicherer ist als das Collapsed Backbone und auch weniger Kabel ziehen muß. Weiß aber nicht genau ob das richtig ist. Ich schrieb auch das beim Collapsed Backbone alles auf einen Switch läuft und wenn der zusammenbricht ist absolut keine Kommunikation mehr möglich = Netz TOT. Im Distributed Backbone ist wenigstens die Kommunikation unter den Etagen wenigstens noch möglich. Trotzdem alles andere vor allem GAII Aufgabe 3.2 voll für die Katz bin mal gespannt wie die Bewerten. Kommt bestimmt bald ein Brief von der IHK nach Hause "Bitte nochmals kommen" :-( Finds echt voll schade wahrscheinlich waren es einfach zu viele Prüflinge dieses Jahr und so wird halt aussortiert denk ich mal. Aber trotzdem Kopf Hoch wir FISI wissen doch was wir sind und was wir können also "F*ck the IHK" :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin gerade erst vom Biergarten gekommen :D

Also ich fand in der GH1 die Zeit recht knapp. Bei der Aufgabe 1 hab ich nur noch etwas hingemalt und gut. Dafür lief der Netzwerkteil, BAB und SQL nicht ganz so schlecht.

Bei der GH2 war der Netzplan fand ich kein Problem und der Netzwerkteil ging auch. Das Programm in der Aufgabe 3 war der Hit :mod: zumindest konnte ich noch ein Struktogramm machen, aber beim Codiertext war es dann aus. So ging es aber auch der gesamten Klasse.

Vom Gefühl her müsste es bei beiden gereicht haben, aber Gefühle können ja auch täuschen. Im Forum hat jemand geschrieben gehabt das man immer besser ist wie einem das Gefühl sagt, na dann hoffe ich mal das es diesesmal nicht anders ist.

Bis dann und ich wünsche allen wohlwollende Prüfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoh...

um mal eins klar zu stellen. Die IHK ist relativ unschuldig an den Prüfungsaufgaben. Die werden in BW nämlich von unterrichtenden Lehrern gemacht. Schwäbisch Hall ist dieses Jahr aber unschuldig. *duckvorfaulenEiern*

Also, wenn ich mich recht entsinne gehört zu den Kernqualis das Programmieren schon dazu. Schließlich gibts ein Fach Softwareanwendung- und ENTWICKLUNG. Unsere ITSEs im 1. Jahr stöhnen zumindest ganz gewaltig.

Außerdem zur Beruhigung: die Prüfungen werden von euren Lehrern korrigiert (keine IHK oder sonst irgendetwas). Was nicht im Unterricht behandelt wurde, kann auch nicht so stark gewertet werden. So ist es zumindest der Brauch an unserer Schule. Der Kollege lässt in diesem speziellen Fall auch Pseudocode gelten. Ähnliches muss auch für den erwähnten BAB gelten. Also wenn eure Lehrer nur ein klein wenig fair sind, wird das schon nicht so böse ausgehen wie manche meinen. Das wäre ja auch ein Armutszeugnis für den Kollegen, wenn es nur 4er gäbe. ;)

Also erst mal ruhig Blut, das wird alles halb so schlimm, feiert erst mal...

Nach der Korrektur kann man immer noch motzen und Sternchen-Worte in Foren posten...

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man sollte programmieren könnnen. aber wenn man sowas nur eine stunde makl kurz im unterricht durchnimmt, mit der aussage des lehrers "das ist nicht relevant", kann man das halt nicht können. der lehrer ist ein dummer *******, der hätte das mal wiederholen können. der ***** weiss genau das es drankommt, das wir voll reinfliegen und den freut das wahrscheinlich auch.

auch der netzplan war bissle assi fande ich. aber ging schon irgendwie.

die aes waren fande ich voll im vorteil: in ga1 viel weniger bwl wie bei den sys. und dann noch im allgemeinen so programmieren und verdammt billiges its. naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner hat auch heute den Versuch getätigt die Prüfung hinter sich zu bekommen.

Als Fazit muss ich sagen: "Ich bin froh ein AE zu sein!".

Fairerweise muss man gestehen das es für Programmierunerfahrene Leute wirklich unfair ist das halbe ABC des FILE-Handlings abzufragen.

Aber wenigstens war ein großteil der Fragen klar formuliert. Immerhin, ganz unwichtig ist dies ja auch nicht.

Also dann, angenehme 3 Wochen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm so nu bin ich mal wieder halbwegs klar und muss sagen das ich das nicht wirklich berauschend fande... ich habe nicht nur ein leichtsinnsfehler durch die nervosität gemacht :(

ich habe bei dem sql einfach die 2. where klausel vergessen bzgl. dem offenen status... :( dann habe ich bei geschäftsprozess mit dem funktionszeichen beendet weil ich dachte das wär das ereigniszeichen :( dann habe ich bei dem watt******* vergessen den wert mal 9 für alle rechner zu nehmen :( man nur so ein ****! und bei dem codieren war total ende... das hat keiner bei uns net mal ein ae :rolleyes: wiso war auch net der hit wenn ich mir das so überlege und ich muss echt sagen ich bange darum das ich bestanden habe nur wegen so einem mist :( und bab hab ich auch versaut *lach* glaub ich bin durch? :(

suuuper! regt mich mal mega auf! :(

ich hoffe so das meine lehrer gnädig sind und sehn das ich nervös war (sieht man an den zeichnungen wo die striche wellen sind *g*)

60-70% mehr is net *heul* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man sollte programmieren könnnen. aber wenn man sowas nur eine stunde makl kurz im unterricht durchnimmt, mit der aussage des lehrers "das ist nicht relevant", kann man das halt nicht können. der lehrer ist ein dummer *******, der hätte das mal wiederholen können. der ***** weiss genau das es drankommt, das wir voll reinfliegen und den freut das wahrscheinlich auch.

So ein Geschwätz hab ich schon lang nimmer gehört! Erstens weiß der Lehrer genausowenig wie du was drankommt! Er weiß es vielleicht ne halbe Stunde früher, und dann ist au nix mehr zu reißen. Und wenn der Lehrer sagt es ist nicht relevant, dann schalt doch selber mal dein Grips ein! Du hörst doch sonst bestimmt auch nicht immer drauf was die Lehrer sagen, oder? Und zweitens freut sich der net wirklich wenn jemand durchrasselt. Das fällt nämlich auch auf ihn als Lehrkraft zurück.

In den letzten Prüfungen war wenig, wenn nicht sogar gar kein C / C++ dran. War doch klar dass es bald mal wieder kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Erstens weiß der Lehrer genausowenig wie du was drankommt!...

Doch, die Prüfungen sind schon ca. 2 Wochen vor der Prüfung in der Schule und können von den Lehrern eingesehen werden, die wissen also schon was drankommt. Nur dürfen sie natürlich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Geschwätz hab ich schon lang nimmer gehört! Erstens weiß der Lehrer genausowenig wie du was drankommt! Er weiß es vielleicht ne halbe Stunde früher, und dann ist au nix mehr zu reißen. Und wenn der Lehrer sagt es ist nicht relevant, dann schalt doch selber mal dein Grips ein! Du hörst doch sonst bestimmt auch nicht immer drauf was die Lehrer sagen, oder? Und zweitens freut sich der net wirklich wenn jemand durchrasselt. Das fällt nämlich auch auf ihn als Lehrkraft zurück.

In den letzten Prüfungen war wenig, wenn nicht sogar gar kein C / C++ dran. War doch klar dass es bald mal wieder kommt...

Die Lehrer wussten schon letzten Donnerstag was drankommt.

Einer unserer Lehrer hat gemeint:

"Jaja Jungs, dieses Jahr kommt für die Systemer richtiges Programmieren dran, mit Dateien auslesen und so..."

Und wir haben alle nur gelacht...

Bisher kam in keiner Prüfung seit 1999 so 'ne Programmierung dran, höchstens mal eine kleine Funktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

member: das geschätz stimmt aber das die lehrer das wissen. deine ständigen "die lehrer wissen auch nicht was drankomm"-begründungen, die schonmal wiederlegt wurden gehen irgendwie aufn sack.

mein grips einschalten?! ich wett du bist ein ae. irgendwie verstehen einige leute nicht, das ALLES was an c gebraucht wird, systemer oft AUSSCHLIEßLICH in der schule lernen. weil sonst brauchst dus eben nicht. also halt dich mal bissle zurück mit deiner doch etwas aggresiven schreibweise.

hype: wer hat das gesagt? echt? hab ich wohl irgendwie verpasst :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

member6 ist ein krasser vollchecker ey... ;)

die lehrer haben das vorher gewusst. manche machen andeutungen die man halt mal richtig interpretieren muss.

wenn mans nicht checkt (so wie du?) dann weiss man auch nix und kommt zu so einer aussage.

ich will hier kein böses blut. musste aber mal gesagt werden.

aber die prüfung war echt SCH3iSSe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die richtige Antwort war Collapsed Backbone, da viele Subnetze und Räume und Stockwerke aber miteinander schwätzen mussten. Also Router und somit collapsed.

Komisch, dass meine Schule das Fax mit BAB-Korrektur nicht erreicht hat!? :-) Aber egal, denn da habe ich eher net so viel geblickt, und dementsprechend auch ganz wenig gerechnet. :-)

Also SQL war echt geschenkt, da kann jeder sagen was er will! Das einzig Dumme war nur, dass sie die Attribute in allen Tabellen gleich hiessen und man da auch Tabellennamen hinschreiben musste. Netzaufgabe? Nicht mal paar Subnetze nennen, nur Subnetmask? Also lächerlich! Netzpalntechnik? Da war die Reihenfolge der Tätigkeiten sogar schon richtig gegeben! Hätte ich nie im Leben erwartet! :-) Programmieren war viellecit bissle heftig, gebe ich zu, das Strukrogramm dazu war aber grosse Klasse, sehr ausführlich. Habe die Programmieraufgabe zwar auch nicht komplett, aber immerhin paar Codezeilen. Mit VB hätte man sie einfacher gelöst, als mit C oder C++. Leider wusste ich Syntax von VB nicht mehr so die von C. Bei uns war VB 6.0 drauf, aber leider kein MSDN, aber auch wenn schon, hätte man eher keine Zeit gehabt, in der Hilfe rumzustöbern. PAP oder Struktogramm war ja auch umsonst, nur eine einzige Switch-Case! :-)

Also im Ganzen fand ich die Prüfung dieses Jahr eher ziemlich fair! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Ganzen fand ich die Prüfung dieses Jahr eher ziemlich fair! :P

wenn man davon absieht, das der lehrer mit dem fax der ihk mitten inner prüfung reinkommt :mod: und sagt das die zahlen in den aufgaben nicht stimmen ...

das war unfair ...

naja 3.2 programmierung war für systemintegratoren zuheftig ...

und wieso keine richtige subnetting/routing aufgabe?

für anwendungsentwickler war se ok, für systemintegratoren war sie ******e

@backbone, ich würd im nachhinein distributed sagen, jedenfalls wenn beide gebäude damit verbunden werden sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...