Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung BW Sommer 2004


Empfohlene Beiträge

ich hoffe daß diejenigen, die hier fehler der ihk (sic!) oder von bs-lehrern kritisieren, dieselben harten und gerechten maßstäbe an sich selbst anlegen.

ansonsten entspricht die idiotenqoute der bs-lehrerschaft exakt der idiotenquote in der gesamtbevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Aber ich hasse es Fehler Andere ausbügeln zu müssen.

bei uns kam kein Leher und keiene Änderung am BAB, und ich hab nen Wolf gerechnet und hab schon an mir selber gzweifelt"

Muss ich ständig: zum Beispiel den Kopf bei allgemeiner Lehrerschelte für die Kollegen hinhalten, mich vom Bundeskanzler als faulen Sack bezeichnen lassen usw...

@ grisu: Dein Fall ist doch eindeutig. Da kannst du fast froh sein. Wenn die Aufgabe so nicht lösbar war, kann sie so auch nicht gewertet werden. Das wird mit Sicherheit auch nicht passieren. Bei der Korrektur haben die beteiligten Kollegen weitgehende Entscheidungsfreiheiten. So kann die Punkteverteilung innerhalb der Aufgabe frei gewählt werden. Dann gibts eben für Kleinigkeiten schon die volle Punktzahl (z.B. für das korrekte Schreiben von BAB ;)). Ich bin mir 99,5 % sicher, dass ihr diesen Fehler nicht ausbügeln müsst und dass eine faire Lösung gefunden wird. Lehrer sind keine Monster! oder ? *vorsichtigzumKollegenschiel* :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich echt mal gespannt :WD

Hab meine Klassenlehrin (die isch ql!) mal ne mail geschrieben. Maybe kommt ja wat zurück.

Hm... Monster vielleicht ned, Monster find ich nähmlich süss :hodata ;)

Ich hatte wohl das Pech dass im Schnitt 2 von 4 Lehrern bei mir echt besch...eiden waren. Aber einige ´waren auch schwer in Ordung.

so long... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch beruhigen! Ich bin weder der "krasse Vollchecker" noch n AE. Ich bin ITSE, das heißt, dass ich mit C auch net so viel am Hut hab! Außerdem kann ich nur das wietergeben, was die Lehrer an unserer Schule gesagt haben, nämlich dass sie selbst die Aufgaben erst am Morgen der Prüfung sehen.

@adifischer

Ich wollt dich net persönlich angreifen! Sorry wenns so rübergekommen ist! Aber du musst doch zugeben dass du net wirklich glaubst dass die Lehrer wollen das du durchfällst, oder?

Vielleicht war mein Beitrag doch etwas agressiv! Sollte er aber nicht sein! Ich denk wir können alle froh sein das wir die Prüfung hinter uns haben! Also lasst uns hier net rumstressen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nochmals ausdrücken, dass die IHK wahrscheinlich die falsche Adresse für verkorkste Formulierungen sind. SHA war für einen Teil der Prüfung im Novermber 2003 verantwortlich. Die von uns eingereichten Aufgaben wurden unverändert wortwörtlich in die Prüfung übernommen.

Die Fehler im BAB und eventuell bei der SQL-Aufgabe sind bitter, stammen wahrscheinlich von einem Lehrer und dürfen normalerweise nicht passieren. Einverstanden! Dass das ärgerlich ist: auch einverstanden!

Menschen machen Fehler, ob in der Wirtschaft oder an der Schule. Wahrscheinlich hast du auch schon Mal einen Bock geschossen und wurdest nicht gleich gekündigt.

Uns wurde die Änderung der BAB-Aufgabe VOR der Prüfung durch die Schulleitung mitgeteilt, so dass es bei uns kein Problem war. Warum das an anderen Schulen nicht so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings hätte die Aufsicht für diese Benachteiligung (Änderung der Aufgabenstellung während der Prüfung) die Nettoprüfungszeit (unbürokratisch und ohne großes Aufhebens) entsprechend verlängern können. So wurde es bei uns in einem ähnlichen Fall zumindest gehandhabt. Zumindest bestehen gute Hoffnungen für euch, dass das bei der Korrektur berücksichtigt wird. Ich drücke mal feste die Daumen.

Gruß

Menzemer

klar dürfen jeden ein paar fehler unterlaufen -> aber die aufgaben wurden doch nicht einmal getestet oder? sosnt hätte sich der fehler im BAB bemerkbar gemacht.

im SQL teil war ja das GROUP durch ein GROUB ersetzt worden. das hätte man beim korrekturlesen merken MÜSSEN!

gegen buchstabendreher bzw. flüchtigkeitsfehler sage ich nichts aber die prüfung wurde doch niemals komplett durchsimuliert.

so fehler hätte ein blinder mit ner krücke bemerkt.

wenn die IHK verlangt das man als abschlussprojekt auch eine FEHLERLOSE dokumentation abgeben soll, sollten sich die verantwortlich bei der IHK auch an ihre eigenen regeln halten und die eine möglichst fehlerfreie aufgabenstellung ermöglichen.

aber was kann man machen. die prüfung ist um und das leben geht weiter.

vielen dank fürs daumendrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adifischer

Ich wollt dich net persönlich angreifen! Sorry wenns so rübergekommen ist! Aber du musst doch zugeben dass du net wirklich glaubst dass die Lehrer wollen das du durchfällst, oder?

hehe,

du kennst unseren lehrer nicht

ich glaub schon das der sich bei "manchen" freuen würde ...

@crky

jap, sollte eigentlich jedem der die prüfung gemacht hat aufgefallen sein das im GROUB nen tippfehler ist,

außer der prüfungsmacher/tester konnte kein SQL :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid dann jetzt aber bald fertig mit dem Thema Fehler, Lehrer, IHK?

Später dürft ihr dann alle den Lehrermarkt überschwemmen, indem ihr selbst unterrichtet, und die Relation fehlermachender Lehrer zu nichtfehlermachenden Lehrern sieht dann irgendwann hoffentlich ähnlich aus wie die Relation jetzt bei f-Azubis zu nf-Azubis. (Ironie) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich zufällig jemand wie die Aufgaben gewertet werden?

Weil in der Ga1 hab ich zwar alles ausser den bab und in der ga2 war alles fürn A**** !!!! Weil ich bin mir net ganz sicher ob mir des alles überhaupt zum durchschrammen reicht........oder ob mirs noch ins mündliche langt........

kein bock nochmal in 6 Monaten an zu tanzen....

Weil angenommen ich habe schon eine Arbeitsstelle und müsste die Prüfung nochmal nachschreiben....*urghhh* wäre ja voll ***** !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja supi, ich dachte eine Prüfung muss einheitlich sein! Ein Teil hat jetzt die neue gehabt der andere Teil die alte, manche haben währen der Prüfung den neuen bekommen!

Des kann es ja wohl nicht sein! Wie soll den das benotet werden :confused: ? Auf die Lösung der Prüfer oder der IHK bin ich ja mal gespannt. :mod:

Also meiner Meinung nach darf die Aufgabe nicht gezählt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten BAB kam ich auf ~ 50.000 €, was auch LOGISCH war.

Da war nirgends ein Fehler...

Beim neuen kam man dann auf 500.000 €, da ja Materialkosten (Die ja eigentlich in der Anlage angegeben waren) und Löhne schon drinstanden.

Also brauchte ich die 30 Stunden * 29 € aus der Aufgabe und die Anlage gar nicht mehr ?!?

500.000 € für 20 Rechner, gnihihi.... Der zweite BAB war ziemlich schwachsinnig, der erste ergab wenigstens noch einen realistischen Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird den eigentlich nun genau die BAB gewährtet, wenn man nicht darüber informiert worden ist, dass der BAB falsch ist? Die Lehrer können ja einfach sagen, sie haben nie was bekommen - und dann?

Die GA2 sind ja bei Fachinformatiker und Informatik-Kaufleute gleich, aber ist es den erlaubt, dass sich die Kaufleute einfach die Aufgaben so anpassen wie es ihnen gefällt? Bei uns in der SChule wurde bei denen z.B. einfach die Aufgabe mit der Watt-Ausrechnung gestrichen mit der Meinung "Dies wurde nie behandelt im Unterricht", ebenfalls wurde die Programmieraufgabe 3.3 also umwandlung von Struktogramm in eine Programmiersprach so abgeändert, dass man einfach nur Pseudo Code hinschreiben musste. Also irgend etwas, was das Struktogramm in etwa betrifft.

Ist das eigentlich erlaubt? Wenn nicht, was kann man da tun? Immerhin habe ich z.B. als Fachinformatiker bei diesen beiden Aufgaben voll versagt!

Danke

MfG

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...