Zum Inhalt springen

Welches Dateisystem ? ext3 oder reiserfs ?


SySi2001

Empfohlene Beiträge

hi,

installiere gerade in security gateway.

aus sicherheistgründen ist nun die frage, welches dateisystem besser geeignet ist.

habe mich für exr3 entscheiden muss dieses aber begründen. danke euch !!

Hi

Welche standen denn zur Auswahl?

Gut macht sich immer bei ext3:

-Journaling Filesystem

-Abwärtskompatibel zu ext2 (Tools etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches dateisystem besser geeignet ist.

Ähhmmm, ich lasse mich jetzt ja gerne eines besseren belehren, aber:

Ist das nicht ziemlich egal, zumindest in Hinsicht auf Security (im Sinne von Zugriffskontrolle, etc...) ?

Liegen die Unterschiede von reiserfs und ext3 nicht viel eher in PerformanceUnterschieden ?

Gründe, die ich für ext3 ins Feld führen würde, sind:

1.)

Das konservativere, altbackenere DateiSystem, damit auch imho stärker im Feld erprobt.

2.)

Es gibt für die ganz paranoiden bei ext3 die Möglichkeit zusätzlich zum MetaDatenJournaling auch das "NutzdatenJournaling" zu aktivieren.

Afaik kann das reiserfs nicht. Zusammen mit Massnahmen wie z.B. den SchreibCache Deiner Festplatte abzuschalten wird Dir das zwar Deine Performance in den Keller ziehen dafür aber die Wahrscheinlichkeit von DatenVerlust z.B. nach einem Stromausfall reduzieren.

Ich könnte in meinem Fall auf unsere entsprechenden SystemKonzepte verweisen, die u.a. den FileSystemTyp vorschreiben.

Das bringt Dir jetzt zwar nichts direkt, aber vielleicht habt ihr ja was ähnliches ?

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich an dieser Stelle mal die Noob-Frage stellen, was ein journaling File System überhaupt ist/macht?

Aus dem Netlexikon ;)

---

Ein Journaling-Dateisystem unterscheidet sich durch zwei Faktoren von einem herkömmlichen Dateisystem. So wird ein Journal über die gerade geänderten Dateien geführt und die geänderten Dateien behalten ihre Gültigkeit, bis der Schreibvorgang beendet ist. Diese Funktion fällt beim störungsfreien Betrieb eines Computers, von einer Verminderung der Leistung abgesehen, nicht auf, zeigt sich aber bei Systemabstürzen. So ist nach einem Absturz nicht das gesamte Dateisystem zu überprüfen. Nur die zum Zeitpunkt des Absturzes bearbeiteten Dateien müssen überprüft und eventuell repariert werden. Dies bedeutet bei den heutigen großen Platten eine große Zeitersparnis beim Hochfahren.

Man unterscheidet zwischen Metadaten-Journaling und Full-Journaling. Während Metadaten-Journaling lediglich die Konsistenz des Dateisystems garantiert, wird beim Full-Journaling auch die Konsistenz der Dateiinhalte gewährleistet. Umgangssprachlich wird oft der allgemeine Begriff des Journaling verwendet, wenn eigentlich Metadaten-Journaling gemeint ist.

Eine Auswahl von Journaling-Dateisystemen und ihrer Verfügbarkeit

ReiserFS: Linux

ext3: Linux

XFS: Linux und IRIX

JFS: Linux und OS/2

NTFS: Windows

UFS: BSD Unix Varianten inklusive MacOS X

advfs: Tru64

Journaling-Dateisysteme sind mittlerweile Standard und unter vielen freien, kommerziellen und alternativen Betriebssystemen verfügbar.

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...