Zum Inhalt springen

Bewertungsmatrix Präsentation und Zielgruppe


garfieldhu

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar.

Desweiteren: Ich plane, eine Präsentation für die Abteilungsleiter/Geschäftsleitung zu halten. Was wären denn wichtige Punkte, die speziell für eine solche Zielgruppe interessant wären? Ich habe mir bisher auf jeden Fall

- Ist-Zustand und Soll-Konzept

- Kosten-Analyse

überlegt. Was fällt euch noch ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar.
Ja, gibt es. Die sind aber (wieder mal) von IHK zu IHK unterschiedlich, da die eigentliche Bewertung auch immer lokal vorgenommen wird.

Zu Desweiteren: Sicherlich sind Ausgangssituation, erreichte Ergebnisse (also inklussive wesentliche Punkte zur Umsetzung und darin enthaltender Erreichung der Zielstellung des Projektes), Kosten (Ressourcenbeanspruchung), und Nutzen (eventuell materieller) Natur immer wichtig für Chef's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn wie für die DOKU auch für die Präsentation und womöglich auch das Fachgespräch eine BEWERTUNGSMATRIX, wo die Punkte drin stehen, auf die bei der Prüfung zu achten sind? Wenn die jemand hätte oder einen Link hat, wäre ich dankbar.
Schau doch mal auf meine Website (www.timmi-bonn.de). Da habe ich zwar noch die alte Form; aber die sollte eigentlich erst einmal ausreichen. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, dann werde ich auch die neue Matrix da reinstellen. Aber die unterscheidet sich gar nicht so sehr von der "alten". Ein gravierender Unterschied ist die Punkt-Vergabe: Da liegt heute der Schwerpunkt auf der Projekt-Durchführung. "Frueher" kannte man mit einer sauberen Dokumentation bereits ein Drittel der Punkte kriegen. Inhaltlich gibt es nur wenig Änderungen: Nur die Alternativen, Entscheidungen und Tests werden heute höher bewertet.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit danke erst mal. Kostenanalyse wollte ich auf jeden Fall machen...kommt bestimmt gut vor Chefs.

Schau doch mal auf meine Website (www.timmi-bonn.de). Da habe ich zwar noch die alte Form; aber die sollte eigentlich erst einmal ausreichen.

Aber ich glaube eher, dass die Matrix für die DOKUMENTATION ist und nicht für die Präsentation. Oder habe ich falsch geklickt?? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube eher, dass die Matrix für die DOKUMENTATION ist und nicht für die Präsentation.
Mea culpa! Sorry! ja, Du hast Recht. Hier mal meine Bewertungsmatrix für die Präsi:

A - Medien-Einsatz Raumgröße und Zuhörer-Menge berücksichtigt

Folien-Aufbau und Gestaltung, Visualisierung

B - Auftreten Sprache (laut, deutlich, Grammatik, Satzbau ...)

Gestik im oberen Bereich

fester Stand

Blickkontakt

C - Aufbau Einleitung - Hauptteil - Schluß

"roter Faden"

Spannungsbogen

Zusammenfassung, Ausblick ...

Dank ans Auditorium

D - Inhalt, Fachlichkeit Fachbegriffe richtig benutzt

dem Thema gerecht gegliedert

zielgruppengerechte Darstellung

Die Zeit (15 Minuten) sind (vorerst) kein Kriterium, da wir den Prüfling kurz vor Ablauf darauf hinweisen. Das kommt erst zum Tragen, wenn er die Kurve dann trotzdem nicht kriegt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass die Bewertungsformulare an den einzelnen Kammern unterschiedlich aussehen können.

Habe jetzt zum Beispiel die Formulare der IHK Köln gesehen, die sich sehr von den Hamburgern unterscheiden.

Daher solltet ihr euch mal gut mit einem Lehrer stellen, denn die haben als Mitglieder in den PA's die für euch wichtigen Formulare.

Und geben die vielleicht auch an euch weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bewertungskriterien von der IHK Ludwigshafen

Aufbau und inhaltliche Struktur der Präsentationsunterlagen

- sachliche Gliederung,Logik

- Aufbereitung von Graphiken und Text

Präsentationstechnik

- Visualisierung und Akustik

- Körpersprache

- waren Unterlagen und Darstellung eine Einheit

Zielgruppen gerechte Darstellung

- Ausdrucksweise

- Erläuterungen Probleme

- Zielgruppe durch Unterlagen und Darstellung erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...