Zum Inhalt springen

Warum gibt es so wenig Informatikerinnen?


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

In den meisten Berufsschulklassen für FI und SE gibt es höchstens drei Frauen...

In den Betrieben sind nur zwischen 7 und 15 % aller Computertechnikerinnen/Informatikerinnen/Programmiererinnen Frauen.

Beim Helpdesk gibt es noch (verhältnismäßig) viele Frauen, aber einen weiblichen Admin... noch nie davon gehört geschweige denn kennengelernt.

Warum ist das eigentlich so? Was denkt ihr?

Programmieren ist keine körperlich anstrengende Tätigkeit - jedenfalls nicht mehr als jede andere Bürotätigkeit.

Dass es zum Beispiel nur wenige Maurerinnen gibt, kann man sich zumindest teilweise dadurch erklären, dass man sehr kräftig sein muss und viele Frauen das körperlich gar nicht schaffen würden.

Aber warum bei einem "Bürojob"?

Von der körperlichen Anstrengung her unterscheiden sich Bürokauffrau und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nicht.

Bei den Informatikkaufleuten ist die Frauenquote bereits etwas höher als bei den Computerberufen, bei denen es "technischer" ist.

Und richtig extreme Computerfreaks findet man unter den wenigen Informatikerinnen auch kaum. Ich kenne, ehrlich gesagt, keine einzige Frau, mit der man über Overclocking, DDR-RAM oder irgendwelche Bastler-Angelegenheiten reden kann :(

Warum nur? Warum?

Ich verstehe es einfach nicht...

Was denkt ihr so zu diesem Thema?

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatten wir das nicht letztens erst??

Seis drum: Ist es nicht allgemein in technischen Berufen so daß es weniger Frauen gibt? Ich meine, haben Frauen nicht einfach

prinzipiell anders geartete Interessen (Klar gibt's Ausnahmen)?

Wieviele Frauen studieren Maschinenbau,

Luft-und Raumfahrttechnik und andere Technische Dinge? Nicht allzuviele denke ich.

Frauen haben einfach andere stärken, z.B. was soziale Intelligenz betrifft. Ich würde sogar behaupten daß Frauen-Chefs besser Menschen führen können als Männer. Frauen handeln in solchen Dingen meist überlegter (Sicher gibt's auch hier Ausnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moe hat schon Recht! Sie haben meißtens andere Interessen! Bei Dir Technician sieht es da wohl anders aus??!! ;)

Aber ich bin auch dafür, daß mehr Frauen her sollen!!!

Also!!!

KOMT ALLE HER (zu mir ;))

Wir starten eine Werbekampagne, he???

Gute Idee ;););)??!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, dass es immernoch einige Frauen gibt, die denken:" Oh Gott, Informatik!"

Leider ist es immernoch so, dass Informatik immernoch als eine 'typische Männerdomäne' angesehen wird.

Aber Mädels, so schwer ist es gar nicht.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, bevor ich die Ausbildung angefangen hab, überhaupt keine Ahnung von Programmieren hatte, geschweige denn mal einen Computer von innen gesehen hab.

Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt nur so wenige Informatikerinnen ?

Hi Technician,

das kann ich dir sagen :

Ach ja.......*seufz*

Wir hatten auch mal anfangs eine weibliche FI/AWE in unserer Klasse.....Aber nachdem sie bereits am ersten Tag die geifernden Blicke ihrer 29 männlichen Kollegen (ICH nicht....) ertragen musste, hat sie wohl den Beruf gewechselt...ist jedenfalls nicht wiedergekommen...

Darum !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Sonnenschein:

<STRONG>Hallo,

ich denke, dass es immernoch einige Frauen gibt, die denken:" Oh Gott, Informatik!"

Leider ist es immernoch so, dass Informatik immernoch als eine 'typische Männerdomäne' angesehen wird.

Aber Mädels, so schwer ist es gar nicht.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, bevor ich die Ausbildung angefangen hab, überhaupt keine Ahnung von Programmieren hatte, geschweige denn mal einen Computer von innen gesehen hab.

Sonnenschein</STRONG>

hey,

also das was sonnenscheinchen da geschrieben hat kann ich nur bestätaigen. Am anfang hatte sie wirklich keinen Peil von gar nichts. Mittlerweile ist sie besser als ich. Also Mädels traut euch ruhig.

conroe

:cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Moe:

<STRONG>Wieviele Frauen studieren Maschinenbau,

Luft-und Raumfahrttechnik und andere Technische Dinge? Nicht allzuviele denke ich.

Frauen haben einfach andere stärken, z.B. was soziale Intelligenz betrifft. Ich würde sogar behaupten daß Frauen-Chefs besser Menschen führen können als Männer. Frauen handeln in solchen Dingen meist überlegter (Sicher gibt's auch hier Ausnahmen)</STRONG>

Hi!

In einem Beruf wo vor allem soziale Intelligenz gefordert ist, würde ich mich (obwohl ich eine Frau bin) nicht so wohl fühlen wie hier in meinem Techniker-Job. (Deswegen auch mein Name Technician :)

Aber ich denke, es hat nicht nur etwas mit soziale und emotionale/technische Intelligenz zu tun.

Ich glaube, auch die Vorurteile spielen eine große Rolle. Als ich mich für den Beruf entschieden habe, gab es in meiner Realschul-Klasse nur ein "Waaaaas? 'nen Männerberuf? Meinst du, dass du das wirklich kannst?" Wie ihr seht, habe ich mich dadurch nicht von meinem Traumjob abbringen lassen :D

Doch, ich denke, das ist auch Erziehungssache. Die Mädchen sollen (nach immer noch vorherrschendem Rollenverständnis) mit Babypuppen spielen, bekommen eine Spielküche geschenkt und die Jungs wachsen mit Lego, Fischer-Technik-Robotern und Computern auf.

Wenn ein Junge sich lieber für Babypuppen und Spielküche interessiert und das Mädchen nichts lieber haben möchte als den allerneuesten Bausatz von LEGO TECHNIK, dann schaut die ganze Verwandtschaft komisch: "Mit dem/der stimmt was nicht!"

Und ich habe letztens mal folgendes gelesen: Die Bezeichnung der Berufsbilder macht auch viel aus. Noch bevor die IT-Berufe eingeführt wurden (also noch niemand wusste, was das überhaupt ist), wurden Mädchen und Frauen zwei Berufsbilder vorgeschlagen, für die sie eine Beurteilung abgeben sollten.

Eine Gruppe bekam "Systemintegrator" vorgeschlagen und das Berufsbild sah so aus wie beim heutigen Fachinformatiker; die Darstellung erfolgte sehr technisch und es war wirklich nur "Systemintegrator" angegeben - ohne die weibliche Bezeichnung.

Die zweite Gruppe erhieltdas Berufsbild "Computerbetreuerin" :D und der Inhalt des "Berufsbild"-Textes war gleich - nur die Formulierung wurde etwas umgestellt. Und siehe da: Für den "Systemintegrator" als attraktiven Beruf waren nur 5% - "Computerbetreuerin" konnten sich aber immerhin mehr als 25% als interessanten Beruf vorstellen...

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was conroe da sagt stimmt so nicht.

Er bezieht das mal wieder auf die Noten der BS. Ich hab vielleicht die Arbeiten besser geschrieben, aber das liegt daran, dass ich Dinge sehr gut afnehmen kann. Dad hat rein gar nichts mit technischem Verständnis zu tun.

Beschäftige mich insgesamt seht wenig mit Computern und der Technik, die da hinter steht.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thedirtydog,

________________________

Hi Technician,

das kann ich dir sagen :

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Ach ja.......*seufz*

Wir hatten auch mal anfangs eine weibliche FI/AWE in unserer Klasse.....Aber nachdem sie bereits am ersten Tag die geifernden Blicke ihrer 29 männlichen Kollegen (ICH nicht....) ertragen musste, hat sie wohl den Beruf gewechselt...ist jedenfalls nicht wiedergekommen...

--------------------------------------------------------------------------------

Darum !!!

____________

Da habe ich echt Glück gehabt. Klar, ein bisschen komisch geschaut haben sie schon ;), aber unfreundlich, fies oder "nur-an-das-eine-denkend" war niemand.

Es macht sich auch keiner etwas daraus, mich irgendwas technisches zu fragen oder zu sehen, dass ich in ITS eine 1 hatte und er eine 3 :D

Aber ich denke auch, das hängt davon ab, wie man sich gibt. Mädels, die versuchen, mit den männlichen Kollegen über Boygroups oder so zu reden ;), müssen nun mal einsehen, dass das eher kein Thema ist :D

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Sonnenschein:

<STRONG>Hallo,

was conroe da sagt stimmt so nicht.

Er bezieht das mal wieder auf die Noten der BS. Ich hab vielleicht die Arbeiten besser geschrieben, aber das liegt daran, dass ich Dinge sehr gut afnehmen kann. Dad hat rein gar nichts mit technischem Verständnis zu tun.

Beschäftige mich insgesamt seht wenig mit Computern und der Technik, die da hinter steht.

Ciao</STRONG>

hey,

moment mal, ich beschäftige mich auch nicht gerade mehr damit. Wenn ich so recht überlege, bist du der einzige der meinen Rechner nutzt. Ich doch eigentlich gar nicht. Ich sehe nur zu das das ding läuft.

conroe

:cool: :cool: :cool:

[ 11. April 2001: Beitrag editiert von: conroe ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal nicht, dass es spezielle männer- oder frauenberufe gibt. es gibt sicher auch genug männer die einen eigentlich typischen frauenjob haben.

aber auch bei mir in der klasse sind wir unter insgesamt 22 schüler 5 frauen.

die lehrer haben schon gesagt dass das eine ziemlich gute quote ist. ;)

und mädels denkt daran:

in so einem job kann man viele männer kennenlernen :D:D:D

aber ich denke mal manchen frauen liegt so ein job und den anderen nicht, sicher sind auch männer dabei die sagen: oh gott informatik, das ist nichts für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician:

Ich sage ja: Ausnahmen gibt's auf alle Fälle!

Dich zum beispiel ;).

Der Hauptgrund für den Männerüberschuß ist sicher unser Rollenverständnis und , Du hast ganz recht, Vorurteile.

Aber ich denke wir sind da schon deutlich weiter als noch vor 20 Jahren. Da war es fast undenkbar, daß eine Frau KFZ-Mechanikerin wird. Heute ist das IMHO nichts

besonderes mehr, man sieht Frauen doch in jedem Autohaus heutzutage.

Mit den IT-Berufen wird das über kurz oder lang genauso aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moe

Recht haste ;)!

In den Yahoo-Wissenschaftsnachrichten stand mal letztens, dass vor 100 Jahren oder so die erste Frau in Deutschland Ärztin wurde. Damals wurde noch behauptet, der Beruf eines Arztes wäre für Frauen zu anstrengend...

Und heute? Frauen, die Medizin studieren, sind fast genauso oft anzutreffen wie Männer, die Medizin studieren.

In manchen Sparten des Arztberufes findet man sogar mehr Frauen als Männer - Kinderarzt z.B., aber auch Zahnarzt.

Ich glaube, das ändert sich bei anderen Berufen auch noch.

Und immer daran denken:

Der erste Programmierer war eine Programmiererin - Lady Ada Byron.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach handelt es sich hier hauptsächlich um eine Frage der Erziehung.

Und wie Technician es schon so schön beschrieben hat ist es doch nun wirklich wahr, dass Jungen und Mädchen nach bestimmten Klischees aufgezogen werden.

Als Folge davon denke ich, dass Jungen häufig experimentierfreudiger und auch oft neugieriger sind. Ich hab 2 Jahre in der PC-Beratung an der Uni gejobbt und da habe ich mehr als einmal festgestellt, dass sich die meisten Frauen nicht an Computer herantrauen, weil sie denken, sie könnten etwas kaputt machen.

Diese Furcht vor dem Ausprobieren kann einfach nur in der Erziehung verankert sein.

Gerade dieses Ausprobieren ist aber enorm wichtig, wie ich finde.

Zu diesem Thema fällt mir noch ein lustiger Bericht ein den ich vor kurzem in einer (Pseudo-)Wissenschaftssendung im Fernsehn gesehen habe.

Da ging es um die Frage, warum Männer häufig einen besseren Orientierungsinn haben als Frauen.

Die Antwort war:

Verankert ist die Sache in der Steinzeit.

Die weiblichen Höhlenmenschen haben sich hauptsächlich in der Nähe der Höhle aufgehalten während die männlichen Höhlenmenschen oft tagelang umhergezogen sindn um auf Jagd zu gehn.

*lol*

Mich hat diese Reportage köstlich amüsiert. Ich denke mal nicht dass man mit diesem Denkansatz auch die Frage dieses Threads klären kann, oder???? *g*

Viele Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>@technician

>sind nur zwischen 7 und 15 % aller >Computertechnikerinnen >/ Informatikerinnen / Programmiererinnen >Frauen.

das würde mich jetzt aber wundern (-innen) ;)

>Der erste Programmierer war eine >Programmiererin - Lady Ada Byron.

wieder was gelernt

@all

ich denke auch, daß es ein erziehungsproblem ist. allerdings welche frau ist schon kfz-mechaniker ?! die meisten frauen in autohäusern sind kfz-kauffrauen. allerdings in der werkstatt rumhirschen, das machen nur relativ wenige frauen

sicherlich trauen sich eben viele frauen nicht an techn. dinge heran, weil sie ja schon von ihrer mama hören, technik - das macht papa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh was vergessen

bei uns in der klasse (inf-kaufleute) sind wir 3 mädels und 6 jungs

in der parallelklasse sind es etwa 15 jungs mit 1 frau (glaube ich doch, daß das ne frau ist ;) ) erfüllt nicht unbedingt die vorstellung von einer frau, eher die von einer matrioschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wie war das:

Macho sprüche kommen gut an!?

Ich bin dafür die Damen sollten sich einen vernünftigen Beruf suchen und nichts mit Informatik anfangen !!! :):):)

Und wenn Frauen schon die Ausbildung anfangen dann bitte bitte bitte nicht die häßligen mit breitbirnen, Pikelfr**** und Bratar***!!

Ich warte auf eure niederschlagenden Kommentare!! :):):)

P.S.: Eigentlich bin ich ein ganz netter!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Narrenschiff:

<STRONG>Ich bin dafür die Damen sollten sich einen vernünftigen Beruf suchen und nichts mit Informatik anfangen !!! :) </STRONG>

das muss wohl heißen: nichts mit informatikern anfangen... :D

<STRONG>

Und wenn Frauen schon die Ausbildung anfangen dann bitte bitte bitte nicht die häßligen mit breitbirnen, Pikelfr**** und Bratar***!!

</STRONG>

also ich gehe mal von folgendem aus:

du bist maximal 21 jahre, gerade aus der pupertät raus und weißt noch nicht so direkt, was "innere Werte" sind, oder ??? ;)

außerdem: wer frägt uns frauen denn, ob wir mit sovielen "häßlichen, breitbirnen, Pikelfr**** und Bratar***" männern arbeiten wollen ??? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

20! 20 bin ich!

Innere Werte?? Ich rede nicht davon das ich mit den Damen der Informatik was anfangen will sondern ich äußere mich nur aufgrund der "zustände" die es so frauenbezogen in den klassen gibt! Das sind doch alles mannsweiber!

Guckt man in andere sparten z.b. kauffrau oder so etwas sieht man sofort schöne frauen!

oh.......muss weg....schreib später weiter

:-)) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Narrenschiff:

<STRONG> :eek:

20! 20 bin ich!

Das sind doch alles mannsweiber!

Guckt man in andere sparten z.b. kauffrau oder so etwas sieht man sofort schöne frauen!

:-)) :D</STRONG>

20? auf dem papier warscheinlich! aber nicht im kopf!

wie auch immer...in meiner klasse sind wir 5 mädels und keine ist ein "mannsweib", weder vom inneren noch vom äußeren!!!

[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: SylliNicc ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich find das lustig wie ihr euch da drüber aufregt :D:D:D

SylliNicc schrieb:

wie auch immer...in meiner klasse sind wir 5 mädels und keine ist ein "mannsweib", weder vom inneren noch vom äußeren!!!

Naja, aussehen ist ja relativ...... :cool:

Wie siehst du denn aus? :D:D

tüssi

euer Narrenschiff:-)

P.S.:Los mehr von den Kommentaren, macht mich fertig!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...