Zum Inhalt springen

Warum gibt es so wenig Informatikerinnen?


Technician

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@dante, Hawkeye:

keine ahnung, warum er sie überhaupt eingeladen hat. er hat sie angerufen und sie ist noch am gleichen tag 120km gefahren, um sich sagen zu lassen, dass sie aufgrund ihres geschlechts nicht geeignet für einen it-beruf sei!

als ich davon hörte, war ich auch total wütend, weil meine bekannte echt fit am pc ist. und der witz ist, das ist nicht in einer kleinen firma passiert, sondern beim

ich musste den firmennamen leider entfernen...

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: charlie_brown ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlie_brown:

Bestell' deiner Bekannten mal einen lieben Gruß von uns.... ich dachte, im Zeitalter der Gleichberechtigung gäbe es sowas nicht mehr... weit gefehlt... Man sollte den Kerl mit seiner Aussage mal einfach in die Öffentlichkeit zerren.... :mad: Ich weiß nicht, warum, aber solche Leute regen mich auf.... wahrscheinlich kommt der Kerl nicht damit zurecht, dass eine Frau mehr von PCs versteht als er.... Es ist eine Frechheit, dass der Typ es sich herausnimmt, darüber zu urteilen, wer für IT-Berufe in Frage kommt, und wer nicht.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

[QBich dachte, im Zeitalter der Gleichberechtigung gäbe es sowas nicht mehr... [/QB]

Also Gleichberechtigung gibt es in Deutschland nicht. Bin aber der selben Meinung wie ihr, vielleicht einfach mal einen Brief an den Vorstand, bei meiner Cousine war das Ähnlich die hat damit viel erreicht, hat aber dann doch nicht bei der Firma angefangen lernt jetzt Erzieherin () mit einem Notendurchschnit von 13 Punkten auf einem tech. Gym.*andenKopffasse*

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi!

Ich habe deine Nachricht gelesen und wollte dir ein paar Gründe nennen, die mir "persöhnlich" bis jetzt aufgefallen sind.

1. Die meisten Frauen werden nicht ernst genommen.

2. Die meisten Frauen werden auf der Arbeit gemobbt. (Du bist ja eh ne Frau, dass kannst du ja garnicht verstehen oder Frauen und Technik verträgt sich nicht,...)

3. Es wird nicht Rücksicht genommen.

Das sind nur ein paar wenige Gründe, warum ich glaube, dass Frauen in diesen Berufen nicht so häufig vertreten sind.

Aber ich finde, dass es ruhig mehr Frauen in diesem Beruf geben sollte, damit manch männliche Wesen auch mal verstehen, dass der Beruf der Fachinfortikerin / des Fachinformatikers nicht mur ein reiner Männer Job ist.

Was das Thema Berufsschule betrifft: In meiner Klasse gibt es mit mir 6 Frauen.;)

Ich hoffe, dass meine Antwort ein paar deiner Fragen beantwortet hat?

Wenn nicht, kannst du mir ja noch deine restlichen Fragen fragen. Ich beantworte sie dir gerne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich selbst war am Gymnasium in einer Klasse 22 Mädels und 8 Jungs. Sie hatten notentechnisch eigentlich wenig zu sagen. Erstaunt war ich dann doch, dass ausser zwei Mädels keine einen technischen Leistungskurs gewählt hatte obwohl einige sehr gut waren. (Physikleistungskurs: 18 Jungs zwei Mädels)

Im Studium waren wir dann noch 8 Frauen auf 140. Am meisten hat mich eigentlich genervt, ständig gefragt zu werden: wie kommst du darauf als Frau E-Technik zu studieren. Die Jungs hat das doch auch keiner gefragt.

Jetzt in meiner Umschulung zur FISI war es dann am krassesten 19 Männer und ich.

Es ist in zwei Tagen vorbei und ich freu mich drauf!!!

Meine Erzählungen geben anderen Frauen bestimmt keinen Anlass es auch zu tun.

Also wenn ihr Männer mehr Frauen im Informatikbereich wollt verhaltet Euch anders!!

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leider muß ich bestätigen, dass es als Informatiker/innen nur wenige Frauen gibt. Ich mußte mir sogar schon die Frage gefallen lassen, wieso ich als Frau so einen Beruf ergreife, !!!wohlgemerkt!!! von einer ánderen Frau!!! Den Vergrleich mit den Maurern finde ich nicht gut. Kranken- bzw. Altenpflege ist auch körperlich ein sehr schwerer Beruf und trotzdem üben ihn vorwiegend Frauen aus.

:rolleyes: Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich denken, dass jede frau, die etwas aus ihrem leben machen will, sich nicht unterdrücken lassen sollte, auch nicht von solchen männern, die meinen, sie seien etwas besseres!

ich fange auch dieses jahr eine ausbildung zum fisi an, das verhältnis von männern zu frauen ist schon erschreckend! es ging so weit, dass ich die einzige bewerberin bei einem auswahltest war!

aber bloß nicht unterkriegen lassen! ich muss es wissen, bin ja schließlich noch soldat!

in diesem sinne...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uschi

Kranken- bzw. Altenpflege ist auch körperlich ein sehr schwerer Beruf und trotzdem üben ihn vorwiegend Frauen aus.

:rolleyes: Uschi

Hi Uschi!

bin auch ne Frau :D hab bisher nur sehr positive erfahrungen gemacht - klar, mal nen Spruch, aber ich weiß dass sie es nicht so meinen :)

Da meine Freundin Krankenschwester-Azubi ist, kann ich nur sagen: Krankenpflege ist körperlich viiiiieeeeel anstrengender als informatikern!

von der körperlichen Anstrengung her ist Programmieren ja wirklich am ehesten mit Sekretärin zu vergleichen - tippen, was auf Papier schreiben, etc.

Ich bin mir sicher, die gerine Frauenquote liegt eher am Prinzip. Frauen wird schon von Anfang an (siehe Schule) irgendwie klargemacht, dass Technik Männersache ist - schade eigentlich!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uschi

Kranken- bzw. Altenpflege ist auch körperlich ein sehr schwerer Beruf und trotzdem üben ihn vorwiegend Frauen aus.

:rolleyes: Uschi

Volle Stellen betreffend magst du vielleicht Recht habe. Aber dafür findest du in diesem Bereich einen Großteil der ausgeschriebenen Zivildienststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Warum gibt nur so wenige Informatikerinnen ?

Hi Technician,

das kann ich dir sagen :

Darum !!!

Quark mit Soße. Ich bin ne Frau, mich würden die Blicke nicht stören, wenn sie denn kämen.

ABER: bei uns ist es eher so, daß wir beiden Mädels in der Klasse eher abgetan werden als: die haben doch eh keine Ahnung und damit hier nichts zu suchen!

DAVON lassen sich Frauen eher abhalten. Wenn meine Kollegin mich nicht hätte, wäre sie auch der Typ, der aufgibt.

Leider. Und sie wird nicht die einige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

DAVON lassen sich Frauen eher abhalten.

Echt ? Und wie geht es den Frauen denn dabei, dass sie laufend daran erinnert werden - wie auch immer - , dass sie in dieser Branche ´ne Minderheit sind ? Hatte ich schonmal an anderer Stelle erörtert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Topic-Thema zurückgekehrt:

Wenn ihr einmal sehen wollt, warum es so wenige Fachinformatikerinnen gibt, dann geht mal - so meine persönliche Erfahrung - in die Uni zu einem Geisteswissenschaftlichen Fach.

Das klingt zwar jetzt etwas platt, aber ich persönlich habe es erlebt, daß in einem Kurs Archäologie 99 % (!!!) aller Kursteilnehmer weiblich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Echt ? Und wie geht es den Frauen denn dabei, dass sie laufend daran erinnert werden - wie auch immer - , dass sie in dieser Branche ´ne Minderheit sind ? Hatte ich schonmal an anderer Stelle erörtert.

Ich kann da nur für mich sprechen. Und mich stört es nicht wirklich. Wir sind halt noch ne Minderheit und da finde ich es normal, wenn man drauf angesprochen wird.

Das wird sich legen, wenn mehr Mädels in den Beruf kommen.

Vielleicht liegt es auch daran, daß der Beruf noch relativ neu ist und das Berufsbild unbekannt bei den meisten. Und nem Mädel gegenüber gibt man seine Unwissenheit vielleicht eher zu als nem männlichen Wesen.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

Ich kann da nur für mich sprechen. Und mich stört es nicht wirklich. Wir sind halt noch ne Minderheit und da finde ich es normal, wenn man drauf angesprochen wird.

Mir wäre das sehr unangenehm und ich würde mir gut überlegen, ob ich mich anschliesse, oder nicht. ( Deswegen werde ich ja auch FI und nicht Erzieher. ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der fragerei würde ich mich gar nicht abschrecken lassen - auch nicht als mann, der erzieher werden will!

ich hatte in meiner kindheit auch erzieher im kg, und kann mich nicht beklagen!

und die fragerei ebbt auch irgendwann einmal ab, schon allein deswegen, weil's auf die dauer langweilig wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thewho

Aber gerade das finde ich schlimm, dass man immer einen Tick besser sein muss um überhaupt anerkannt zu werden.

In unserer ersten Stunde mussten wir unseren Rechner zusammenbauen und meine Kollegen äugten alle aus dem Augenwinkel, na kann sie den Schraubenzieher halten. Man muss sich dauernd beweisen. Ich selbst habe die beste schriftliche hingelegt, und erst seither wird das anerkannt. Sie müssen es schwarz auf weiss sehen.

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal aus dem Naehkaestchen zu plaudern:

Wir haben in unserer BS-Klasse (leider nur) eine Frau, aber die wurde - zumindest in der BS - von Anfang an nicht schief angeguckt oder mehr beaeugt, als die anderen. Sie ist allerdings irgendwie auch der Typ, dem man das zutraut, ohne vorher einen Beweis sehen zu wollen. Also ich traue jeder halbwegs intelligenten Frau zu, diesen Job zu machen, was vielleicht daran liegt, dass ich dadurch vorbelastet bin, dass meine Mutter schon frueh viel mit Computern zu tun hatte und ich eine Frau am Computer gewoehnt war. Desweiteren ist meine Freundin, sowie ihre Kollegin FI(AE) und somit hab ich nie ein Problem mit Frauen am Rechner gehabt. Allerdings stelle ich es mir manchmal wirklich schwer vor, sich zu beweisen, weil ich gerade durch meine Freundin mitkriege, wie Maenner darauf reagieren, wenn eine Frau auf die Frage was sie denn mache, mit FI antwortet. Auf der anderen Seite gibt es da deutlich lustige Faelle, wenn der coole Banker, der einen auf Pascher macht, die Kinnlade nicht mehr hochkriegt, nachdem meine Freundin sagte, was sie macht. :D

Es ist in meinen Augen unverstaendlich, wie sich dieses Bild aufgebaut hat und wie es sich in den Koepfen verfestigt hat. Im Fernsehen war letzten eine Frau zu Gast, die nunmal als Beruf Netzwerke plant, Server aufsetzt usw. Der Moderator hatte dann nichts besseres zu tun, als gleich zu fragen, ob das nicht eher ein Maennerberuf sei. :eek: Danach war der Kerl bei mir unten durch. Was ich damit sagen will: Es sind keine Macho-Sprueche, es ist kein Clichee, was sich aufgebaut hat: Es ist nahezu eine ungeschriebene Vorschrift, die sich irgendein Depp mal ausgedacht hat und von jedermann uebernommen wird. Selbst wenn die Person, die diese Meinung hat, absolut kein Macho ist. Irgendwie schade sowas. Aber andersrum (Erzieher, Paedagoge, usw.) ist das schliesslich genauso. Nur frage ich mich, wer mal festgelegt hat, welche Jobs fuer welches Geschlecht sind und vor allen Dingen: Warum? Wie schon geschrieben wurde: Krankenschwester oder Altenpflegerin sind durchaus anstrengendere und koerperlich belastendere Berufe, als FI. Warum machen das fast grundsaetzlich Frauen, bzw. warum sind das typische Frauenberufe?

Alles in allem: Ihr Maedels da draussen, ich bin froh, dass es Euch gibt und jede von Euch sollte gerade deswegen, weil ihr unterschaetzt werdet, weitermachen und genau den Maennern, die sich nicht durch Worte ueberzeugen lassen, mal zeigen, was Ihr so drauf habt und dass Ihr auch durchaus besser als andere Maenner sein koennt. Denn meistens sind die, die Euch unterschaetzen und belaecheln nur die, die Angst haben, am Ende sogar schlechter als die Frauen zu sein (was ja eine unglaubliche Schmach waere *kopschuettel*).

In diesem Sinne...

Ciao,

Hawkeye

beerchug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Alles in allem: Ihr Maedels da draussen, ich bin froh, dass es Euch gibt und jede von Euch sollte gerade deswegen, weil ihr unterschaetzt werdet, weitermachen und genau den Maennern, die sich nicht durch Worte ueberzeugen lassen, mal zeigen, was Ihr so drauf habt und dass Ihr auch durchaus besser als andere Maenner sein koennt. Denn meistens sind die, die Euch unterschaetzen und belaecheln nur die, die Angst haben, am Ende sogar schlechter als die Frauen zu sein (was ja eine unglaubliche Schmach waere *kopschuettel*).

1. Du sprichst eigentlich damit die falschen an ... die Zielgruppe für ein solches Statement könnte auch eine andere sein, oder? ;)

2. Wieso sollen wir zeigen, was wir drauf haben, ich guck mir auch einfach mal ganz gerne an, was "grosse Klappen" nicht drauf haben. Frau geniesst, grinst und schweigt. :D

3. [OT] Wieso andere Männer, gings nicht gerade noch um Frauen? Oder dachtest Du an Dich? :D [/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

1. Du sprichst eigentlich damit die falschen an ... die Zielgruppe für ein solches Statement könnte auch eine andere sein, oder? ;)

Aeh..wie jetzt? :D :D

2. Wieso sollen wir zeigen, was wir drauf haben, ich guck mir auch einfach mal ganz gerne an, was "grosse Klappen" nicht drauf haben. Frau geniesst, grinst und schweigt. :D

Ich weiss. Das sind dann meist die Blender ueber die ich mich auch immer koestlich amuesiere :D

Aber wieso sollt Ihr nicht zeigen, was Ihr drauf habt? Ich meinte damit, dass, wenn ein Mann Euch was nicht zutraut, Ihr ruhig mal den Mann, Mann sein lasst, und trotzdem zeigt, dass ihr das koennt. Damit gerade solche Leute mal vor den Kopf gestossen werden.

Was uebrigens auch gut kommt: Ihn arbeiten lassen und wenn er nen Fehler macht, ihn nur darauf hinweisen, dass er es so und so machen soll. Das ist gerade solchen Leuten so unsaeglich peinlich, dass man sich das Lachen verkneifen muss. :D

3. [OT] Wieso andere Männer, gings nicht gerade noch um Frauen? Oder dachtest Du an Dich? :D [/OT]

3.Regel des Bimeischen Gesetzes: Wenn Du ein Post schreibst, vergiss nicht, eine Stichelei unterzubringen :D :D

Warum werde ich eigentlich immer als anderer Mann hingestellt? Hab ich was falsch gemacht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...