Zum Inhalt springen

Citrix oder aehnliche Loesungen


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen...

hab folgendes Problem. Wir werden in naher Zukunft leute haben, die von zu Hause aus arbeiten werden. Das Ganze passiert dann via VPN. Clients meisst Win XP und Server Win 2003. Mir gefaellt die Loesung per Remote ueberhaupt nicht. Ich wuensche mir eine Loesung in der man mehrere Leute auf einem Server arbeiten lassen kann und die aber nur die Anwendungen remote starten und nicht den Remote-Desktop sehen. Soweit so gut...das ist nicht das Problem! Citrix ist hier wohl eine Loesung, jedoch keine preiswerte. Gibt es andere Loesungen dazu? Also Software wo ich z.B. ein Fenster mit den Remote-Aplications habe und diese starten kann. Ich sag es nochmal...kein Remote Desktop.

Koennt ihr mir da weiter helfen? Ich hab schon gesucht, auch hier im Forum jedoch hab ich keine Alternative zu Citrix gefunden, die auch das leistet. Bin in diesem Thema nicht so bewandert und druecke es daher auch etwas lapidar aus. Kann das o.g. Windows Terminal Server auch?

Danke schon Mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn Du ähnliche Leistungen wie bei Citrix haben willst aber den Kostenaufwand gering halten möchtest, würde ich mir mal Canevaral IQ von der Firma New Moon (mittlerweile Tarantella) anschauen. Die Software ist zwar lange noch nicht so verbreitet wie Microsoft oder Citrix...aber ich denke in Naher Zukunft wird sich das ändern, gerade weil alle kein Geld mehr haben.

Unter diesem Link http://www.brianmadden.com findest Du eigentlich alle gängigen Terminalserversyteme im Vergleich.

Schmiddek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt dieser Preis bei 5 Verbindungen gleichzeitig, egal wieviele User theoretisch ran koennten? Ich meine ich hab z.B. 10 PCs, die sich anmelden koennten, aber nur bis zu 5 tun dies gleichzeitig.

Der Preis ist schon ok wenn man mal die Leistung sieht. Ok...dann werd ich meinem Chef wohl das Geld aus den Rippen leiern muessen ;).

Kennt ihr ne gute Anleitung zur Installation/Konfiguration/Wartung von dem Teil? Link vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

zur Info :

Im Citrix Paket ist auch das CSG (Citrix Secure Gateway) enthalten, damit lässt sich eine SSL-basiertes Portal erstellen, über welches sich die User authentifizieren können und ihre Anwendung bereitgestellt bekommen.

Hat nette Features wie z.b. Unterstützung von RSA-Einmalpasswörtern, einen automatischen Client-Download alternativ auch einen abspeckbaren Java-Client, ICA-Tunnelung über https (sodass auf der Firewall keine ICA-Dienste oder ähnliches freigeschaltet werden müssen), dadurch erhöhte Sicherheit.

Nutzen wir für unsere Remote User

(In Verbindung mit FSC-basierten abgespeckten Linux-Thinclients -> sehr secure, keine (wenig) Unsicherheit auf der Gegenseite)

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Zoyee,

wir setzen ... ein, vielleicht hilft dir diese Lösung weiter.

Es handelt sich hier um eine Software(-Suite) die speziell für den sicheren Zugriff (z.B. Internet) auf unterschiedlichste Ressourcen im Firmennetzwerk konzipiert wurde.

Ist super, vor allem, weil es sicher und relativ kostengünstig ist, da es nur einmal zentral auf dem Server in der Firmenzentrale installiert werden. Zu dem kann man überall und jederzeit auf die unterschiedlichsten Unternehmens-Ressourcen von diversen Plattformen und Endgeräten aus zugreifen. Hier bekommst du weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...