Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Gehaltsliste für 2004


rm -rf /

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich jemanden grad lies, der sich mit projektmanagement auszukennen scheint, eine kleine anmerkung:

ich habe drei jahre in einem multiprojekt projektleitung mit gehabt, obwohl ich als fis das eigentlich nicht vorhatte. was ich aber gelernt habe abgesehen von den know how ist , das die ausführende, qualifizierte kraft (netzwerker) gravierend weniger an gehalt bekommt wie einer der PL oder QM ist.

ciao ines

Was immer du uns mit dem Postings inkl. meinem Zitat auch mitteilen wolltest - es blieb mir verschlossen...

Was ich erkannt zu haben glaube: PL/QS bekommt mehr als Netzwerker - ja. Und? IdR waren PL/QS früher Netzwerker oder sonst was oder haben irgendwas erfolgreich studiert und sind höher eingestiegen. Liest sich für mich so wie "der Leiter des Supermarkts bekommt mehr als die Kassiererin und das will ich mal hinschreiben..."

:confused: :confused: :confused:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ist bei dir vermurlich so rübergekommen...schade wollte das gar nicht so darstellen, aber vieleicht muss man da abgrenzungen in verschiedene bereiche machen und keine gleichstellung absolvieren.:confused:

ciao ines

Was immer du uns mit dem Postings inkl. meinem Zitat auch mitteilen wolltest - es blieb mir verschlossen...

Was ich erkannt zu haben glaube: PL/QS bekommt mehr als Netzwerker - ja. Und? IdR waren PL/QS früher Netzwerker oder sonst was oder haben irgendwas erfolgreich studiert und sind höher eingestiegen. Liest sich für mich so wie "der Leiter des Supermarkts bekommt mehr als die Kassiererin und das will ich mal hinschreiben..."

:confused: :confused: :confused:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration bei Siemens in Frankfurt gemacht.

Ich werde jetzt befristet für 1 Jahr übernommen. Für 37,5 Stunden pro Woche bekomme ich (wie gesagt bei SIEMENS!!) 1890,-€ Brutto (keine Probezeit)....

Falls das noch wichtig ist:

Ich bin 23 Jahre, Fachhochschulreife und die Prüfung mit gesamt 2 bestanden....

Tja, die goldenen Zeiten sind wohl für uns IT'ler vorbei Jungs.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein Übernahmeangebot (FI/AE) lautet wie folgt:

2.200,--€ Brutto, kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld, 1 Jahr befristet, 3 Monate Probezeit. Das macht bei mir netto ca. 1.350,--€

Alter 25

Vorbildung: Fachabi, Abgeschlosse Ausbildung zum Bankkaufmann

Laut Chef kann ich, sollte der Vertrag verlängert werden, nicht mit einer Änderung meines Gehaltes rechnen.

Es handelt sich hierbei um eine von Europas führenden Online-Banken.

Rosige Aussichten. Da nix anderes in Sicht werd ich das annehmen und mich ab Januar mit einem Jahr Berufserfahrung wieder bewerben. Nebenbei wirds dann wohl noch ein Studium in ner Abendschule werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi,

ich bitte um einschätzung meinerseits:

- Beruf: Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

- Alter: 21

- Schulabschluß: erweiterte Mittlere Reife

- Bundesland: Niedersachsen

- Unternehmen: softwarehaus, ca. 20 mitarbeiter

- Infos: Bin "Umschüler"

- Zusatzqualies: geplant MCP (SQL-Server), technischer Assistent für Informatik

Hab zwar erst demnächst Prüfung, aber mündliche Vereinbarung mit der Firma existiert schon, demnächst soll schriftlich folgen! Nur würd ich da gerne einen ungefähren richtwert haben Brutto bzw. Netto

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn eigentlich der schulabschluß ein wichtiger faktor bezüglich des späteren gehalts? gibts da große unterschied? wenn ja, warum?

Hi,

hallo?? Na klar, unterschiede gibts da schon, sei es jetzt RealSchule oder Abitur, Abitur oder Studium. (OK,Uni/FH ist kein Schulabschluss in dem sinne mehr,aber natürlich Bildungsabschluss)

Stell dir doch mal vor, Du MAchst 10. Klasse, dann eine FachInf. Ausbildung, da bist du mit 21 fertig und bewirbst Dich auf ne Administratoren Stelle in nem Rechenzentrum. Der Typ der 3 Jahre länger Schule macht, Listungskurse belegt und eine Fremdsprachen reinbüffelt (latinum ?) , macht dann Ausblidung, is im schlechten Falle 24 und bewirbt sich auf die gleiche Stelle, der sollte mehr kriegen. (ist heute zwar nicht mehr gang und gebe, da er Arbeitgeber gerne auf den Jüngeren, "billigeren" zurückgreift, aber spätestens nach 5 Jahren Berufspraxis, wenn Du ne neue stelle willst, hat man gegen Studienabsolventen kaum noch chancen, außer man trifft es wirklich gut)

Grobgesagt: längere schulische Ausbildung +event. Studium lassen deine Gehlatsvorderungen imens steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

latinum und IT? öhm, gar nix ? :D Sollte nur ein Beispiel sein um zu zeigen, dass ein "höheres" Gehalt wohl zu rechtfertigen ist, wenn man die schulische Vorbildung mit einbezieht.

Fremdsprache:

Da stimme ich Dir zu, nur gibt dein Personalchef auf Schulenglisch/franz. so gut wie nix, da müsste man schon mit Auslandspraktikum oder europäischen Sprachzertifikaten um die Ecke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm geh mal davon aus das du eine Firma hast. Du willst jemandem einstellen für eine bestimmte Stelle.

Zahlst du dann jemandem mehr wenn er ein Studium hat, als wenn er nur mittlere Reife, eine vernünftige ausbildung usw. hat?

Ich glaube nicht oder?

Mir ist es relativ egal welchen Schulabschluß er hat. Ein Hauptschüler kann genauso eine gute Leistung vollbringen.

Am Schluß zählt das Ergebnis was rauskommt und das muß bei einem Studenten ned besser sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann nur mehr verdienen als jetzt (bekomme etwas weniger als 300€/Monat im 3. Jahr der Ausbildung, Brutto ist daher auch gleich Netto). Egal ob ich Fachinformatikerin weitermache oder nicht, es kann nur besser werden. Für mich wird es auf jedenfall positiver werden und freue mich darauf. Doch würde es mich interessieren, ob es was einheitliches gibt, was nicht drunter gehen darf (vom Gehalt) für eine Fachinformatikerin, irgendwas tarifliches vielleicht?

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tarif ist so eine sache.....

kaum ein betrieb stellt heute noch leute nach tarif ein

wozu auch.... argument.... willst du nicht hab ich noch 20 andere die diese stelle sofort nehmen würden.....

alles eine frage der verhandlung

das wichtigste ist sich gut zu verkaufen

die eigenen vorzüge möglichst schon in der bewerbung hervorheben

sich selbst interessant machen

deine fähigkeiten und dein talent dich selbst zu verkaufen bestimmen letzendlich ob du eine stelle bekommst und wieviel gehalt du verdienen wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind eigentlich 20000 euro brutto als jahresgehalt (12 monatsgehälter) realistisch???

oder verkauft man sich unter wert?

ich persönlich finde es für den anfang viel, ein anderere würde jetzt vielleicht sagen es ist viel zu wenig...

wie seht ihr das?

es muss ja auch nicht sein, dass man ne stelle nicht bekomt, weil man sich unter wert verkauft hat, oder?

aber ich bin nicht so "geldgeil" wie manch anderer und mir würden 20000 auf jeden fall reichen, man ist ja berufsanfänger...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme frage: was hat das latinum mit der it-welt zu tun???

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Deine Frage wirklich ernst gemeint war. Aber ich beantworte sie trotzdem mal ernsthaft:

Da Latein eine sogenannte "tote" Sprache ist, d.h. eine Sprache, die sich nicht mehr weiterentwickelt, kann man hier sehr gut abstrakte, komplexe sprachliche Strukturen erlernen. Ich will jetzt nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Aber soviel doch noch dazu: Latein hilft durchaus, das logische Denken zu trainieren.

Insofern haben gerade Latein und Alt-Griechisch sogar eine ganze Menge mit der IT-Welt zu tun.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

Hätte auch mal gerne eine Richtlinie für meine Gehaltsforderung.

Alter: 26

Schulabschluss: Fachabi Wirtschaft

Weiterbildung: 2 Jahre Informatik Studium FH (abbruch)

Bundesland: Bayern

Unternehmen: 7 Mitarbeiter (2 Chefs, fertiger AE, 1 Werksstudent, 1 Sekretärin, 1 Netzwerkler und ich)

Zusatzqualies: MCP (bis ende der Ausbildung MCSD)

Tätigkeiten im Betrieb: Entwickeln von Windows-,Internet-und Intranetanwendungen mit C#,SQL,ASP,XML,XSL,HTML,CSS,JAVAScript

Programmierkenntnisse: Erfahrungen mit C,C++,Java,PHP

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info:

Alter: 22

Schulabschluss: Fachabitur

Ausbildung: FI AE

Noten: seit der Grundschule auf ~1,8-2,2

Unternehmen: 100 Mitarbeiter. IT-Dienstleister (Vorallem Software im mittelständischen Warenwirtschaftsbereich. Viele Kunden im Getränkegrosshandel und Brauereien).

Bei 37,5 Stunden Arbeit pro Woche. Mit offiziell 30 Minuten Pause.

Gehalt ab Ausbildungsende 02/2005 = 2400 € Brutto. Ab Januar 2006 = 2500 € Brutto. 12 Gehälter. Urlaub 500€. Weihnachtsgeld anteilig je nach wirtschaftlicher Lage (letztes Jahr 50%). 26 Tage Urlaub.

Was ich so lese bin ich gut dabei. Und auch viele Kollegen meine das ich mit meinem Alter schon viel verdiene.

TROTZDEM: Ich bin nicht zufrieden. Aber liegt auch daran, das die Kollegen nicht zufrieden sind. Schlägt wohl zu mir über. Muss aber froh sein so ein Job zu haben, da wir hier doch sehr viel Freiheiten haben (Projektumsetzung liegt komplett in unserer Hand! Was natürlich auch Nachteil sein kann. Können einfach mal wegbleiben, wenn wir zum Arzt müssen oder in die Werkstatt. Und dürfen auch öfter einfach mal Eis oder Frühstück holen fahren.)

Werde trotzdem Wirtschaftsinformatik nebenher studieren und dann mehr verlangen. Bis dahin kann es auch gut sein das ich Projektleiter werde bzw. Kundenprojekte durchführen und leiten werde. Wenn nicht einfach mal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann umhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermal meine Infos:

Alter: 21

Raum: Ruhrgebiet ( Dortmund )

Branche: Automobil (VW)

Tarif: Ja

Einkommen: 1730€ Brutto, nach 9 Monaten erhöhung um 130€ Brutto bei einem 1-Jahresvertrag

Meiner Meinung nach definitiv zuwenig... Nach dem Jahr wird erstmal verhandelt, vorrausgesetzt natürlich das interesse an einer weiteren Übernahme besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin erstmal und danke an die erschaffer dieses aufschlussreichen boards...

ich beende nun demnächst meine ausbildung als FISI, habe auch schon nen neuen arbeitsvertrag bei einer großen firma...als EDV-Technicker, quasie Administration soll meine hauptaufgabe werden...

bin knapp 24 jahre

abi 2,9

abschlusszeugnis BS 1,8

IHK steht ja noch nicht fest...

habe eigentlich ein breit gefächertes wissen um die Verwaltung eines unternehmes in gang zu halten.

nun erstmal der große gag... beim vorstellungsgespräch die Gehaltsvorstellung von... 1200-1400€... ich dachte mir Netto, habs aber nicht gesagt... weil man mir ne "junge" Juristin als Personalchefin vorgesetzt haben, und war wohl etwas geblendet und abgelenkt.

nun bekomme 1300€ Brutto, und ich glaube das für euch ein witz...

wie kann ich das nach der Probezeit am besten hinbiegen, nach erfolgreicher einarbeitungs zeit ca. 80-90% von jemand zu bekommen der 2 jahre dort arbeitet...?!?

wenn ich nun noch sage das das unternehmen ca. 60 mio euro im jahr umstatz macht.... dann bekommt ihr euch gar nicht mehr ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Netto kann man nie in Gehaltsverhandlungen sprechen. Wenn A&B 1000€ netto haben, ist die Spanne für das Bruttoeinkommen immer noch sehr groß. Steuerklasse, (Kinder-)Freibeträge, Kirchensteuer...

Dir hilft nur Verhandlungsgeschick und ansonsten aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis auf ein besseres weiterbewerben, wenn du dort nicht glücklich wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermal meine Infos:

Alter: 21

Raum: Ruhrgebiet ( Dortmund )

Branche: Automobil (VW)

Tarif: Ja

Einkommen: 1730€ Brutto, nach 9 Monaten erhöhung um 130€ Brutto bei einem 1-Jahresvertrag

Meiner Meinung nach definitiv zuwenig... Nach dem Jahr wird erstmal verhandelt, vorrausgesetzt natürlich das interesse an einer weiteren Übernahme besteht.

Du wirst doch nach Tarifvertrag bezahlt oder? Da kannst du doch nicht viel verhandeln? Dachte in der Automobilebranche sind die Löhne durch Tarifverträge geregelt. Oder bist du einfach nur in der falschen Tarifgruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich könnte mir jetzt langsam mal ernsthafte Gedanken über mein Gehalt nach Übernahme machen.

Meine Daten:

Alter: 21

Schulabschluss: Mittlere Reife (in Schottland Abschluss gemacht, hier anerkennen lassen)

Bundesland: NRW

Unternehmen: 7 Mitarbeiter (Chef, Produktmanager, Sekretärin, 3Entwickler + Ich)

Tätigkeiten im Betrieb:

- Entwicklung von Programmodulen für unsere Client/Server Anwendung in Java

- Serveradministration Win2k (DNS, ADS, WSUS etc.)

- Backupmanagement (Backups machen, Backupworkflow optimieren)

- Verwaltung der Mailkonten (früher über eigenen Linux server, nun extern)

- Hardware-Einkauf / Instandsetzung vorhandener Hardware

- bis zu einem gewissen Grad Grafikdesign

- Testen unserer Anwendung bei releases

- Schreiben der Benutzerdokumentation unserer Anwendung sowie Übersetzung ins Englische

- Webdesign / Verwaltung unserer Homepage

Programmierkenntnisse: PHP4/5, SQL, XML, XSL, HTML, CSS, Javascript, Java, grundlegend C, C++, Pascal/Delphi, VB6

noch fragen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...