Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Gehaltsliste für 2004


rm -rf /

Empfohlene Beiträge

Hi, ich feiere mit diesem Beitrag meinen Einstand in der Community :OD

Kann mir einer von euch sagen, wo ich eine Gehaltsliste mit Durchschnittsgehältern für Fachinformatiker in richtung Systemintegration finde? Da ich kurz vor dem Ende meiner Ausbildung stehe hätte ich gerne gewußt, wie hoch realistische Gehaltsvorderungen sind :mod: . Als Zusatzqualifikation habe ich noch ccna.

thanks, euer rm -rf /

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde für mein Person gerne einen Richtwert haben, da ich auch meine Ausbildung in zwei Wochen beenden werde:

Daten: :mod:

- Beruf: Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

- Alter: 19

- Schulabschluß: Mittlere Reife

- Bundesland: BaWü

- Unternehmen: Mittelständisch, ca. 250 Mitarbeiter, EDV-Abteilung: 5 Mitarbeiter, Lebensmitttelbranche

- Info: Ausbildung wurde nicht in diesen Unternehmen durchgeführt

- Zusatzqualies: Cisco CCNA + Sun Java Cert.

Vielen Dank für eure Antworten!

:marine

Greeds DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du 1800€ nach der Probezeit!? :confused:

Ist aber nicht gerade viel! :beagolisc

Eine Mitschüler aus der Berufschule (auch FIAE, Betrieb: ca. 50 Mitarbeiter, Alter: 20, auch keine Berufserfahrung), bekommt von Anfang an 2300€!

Ein anderer (SI, Betrieb: 500 Mitarbeiter, Textilbranche), bekommt in der Pobezeit 1750€ - später dann 2100€! :mod:

Wo liegt den der Tariflohn!?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

es gibt keinen pauschalen tariflohn. die tarife hänge von den jeweiligen verbänden ab, denen der betrieb zugehört oder auch nicht. desweiteren sind in den meisten fällen die lohngruppen an spezifische stellen und nicht an einen ausbildungsberuf gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelhandelstarife kenne ich nicht. Aber du wirst mit IG Metall und zB Versicherungen nicht mithalten können. Den Textilvertrag oben finde ich ganz ok. Meine Maßgabe steht bei dir zwischen 18.000 und 25.000 per anno als Berufseinsteiger. In dieser Range ist alles verhandelbar - aber es kann auch unten sein ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AE denke ich auch das ehe ab 2000 nach der Probezeit hat...

(ist ja nun auch deine Sache was du aushandelst ... )

AE’s bekommen meistens immer noch etwas mehr als Sis

Natürlich orientiert sich das Gehalt auch meistens an den schon vorhanden EDV Mitarbeitern...

Aber hauptsächlich liegt es dann dir was du aushandelst gerade wenn es nicht Tarifgebunden ist und das ist doch in vielen EDV Bereichen der Fall (selbst wenn die Firma an sich Tarifgebunden ist)

Ich lasse ja meisten den Chef sagen was er mir geben würde und korrigiere dann ein wenig nach oben

;-)

Grundsätzlich gibt es aber auch Firmen die 1500 oder eben 1800 Brutto bezahlen...

Den ob 500 Mitarbeiter, 50 oder 5 macht schon einen Riesen Unterschied aus.. Auch in der Gewichtung der EDV innerhalb der Firma...

Also Pauschal kann dein Gehalt zwischen 1000 und 3000 (ehe nicht in deinem Fall) Euro liegen

Was du daraus machst liegt zu einem Großen Teil an dir selbst und an dem Chef..

und an deinem Verhandlungsgeschick...

ach ja:

Wo liegt den der Tariflohn!?!? :confused:

Es gibt KEINEN Tariflohn für die EDV weil es keine EDV Gewerkschaft gibt sondern nur Firmen die in verschieden Tarifverbänden sind.. also gibt es keinen Festen Tariflohn für EDV Leute... wenn du als EDV Mensch in der Versicherung arbeitest kann der Tarifvertrag der Versicherung gelten (z.B. Verdi) und wenn du im Metallbereich bist der, der IG-Metall.... und wenn die Firma nicht im Tarifverband ist gibt es aussertarifliches Gehalt kann weniger aber auch mehr sein als üblich in der Branche

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das das Bruttogehalt schon bei 2000€ Brutto liegen sollte (nach der Probezeit. :mod:

Es ist halt meiner Meinung etwas schwierig als Berufsanfänger einen Betrag während des Bewerbungsgespräch zu nennen!

Ich meinte nur zu meinem Chef das ich mich an dem orientiren kann was eben andere aus der Klasse (auch AE) bekommen - und das war eben 2200€.

Mein Chief meinte darauf nur das das momentan etwas viel sei ... wir uns aber auf jeden Fall einigen werden würden!

Was auch immer das heißen wird!? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde für ein halbes Jahr übernommen und bekomme laut BAT-O 1752€ brutto. Und da bin ich schon froh darüber, kaum einer hier in der Gegend verdient als Berufsanfänger mehr. ich höre immer nur: "Och, du hast es gut, bist im ÖD, bekommst soviel..." Also wenn ich dann so lese, was ihr euch so vorstellt ;) . Ich komme damit hin, weil ich ja mit meiner jetzigen Ausbildungsvergütung auch irgendwie über Wasser halten musste.

Aber es ist für spätere Verhandlungen auch gut zu wissen, was die mehrheit so vorschlägt. Ich glaube aber nicht, dass sich das für alle Standorte (Bundesländer) verallgemeinern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich muss mich einigen Aussagen anschließen! Kurz nach der Ausbildung, keine Berufserfahrung, ach ja ich hatte vergessen, dafür "beherrschen" von 4,5 Programmiersprachen, sowieso jegliche Netzwerktechnik und E- ommece, sowie Content Management System usw.

Berufserfahrung ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Gehalt und das kommt erst mit den Jahren, auch die Befähigung Spezialist auf einem gewissen Gebiet zu sein...

...bis dahin seid ihr gut bedient mit dem was ihr habt. Wer nicht zufrieden ist, muss versuchen seine Lage zu ändern und sich woanders umsehen.

Keiner muss etwas machen, was er nicht will.

Nur meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Denke auch das man als Berufsänfänger noch etwas vorsichtig sein sollte in Hinsicht auf die Gehaltansprüche.

Klar möchte jeder gleich das große Geld machen, doch man ist in Hinsicht auf den Wissensstand einfach noch nicht so weit das man das entsprehende Gehalt bekommt, deshalb wer um die 2000€ bekommt kann vorerst zufrieden sein ... und dann eben "schaffe schaffe schaffe" ... dann klappst auch mit der Kolle!

Und wer sich dann ********en lässt ist selbst schuld ...

Immer nach dem Prinzip ... erst mal Erfahrung sammeln und mit nehmen was geht und eben sich den Wissenstand, die Kompetenz, Verantwortug, etc ... entsprechend bezahlen lassen. Denn ich denke wir befinden uns jetzt nicht in der Berufsbranche die schlecht bezahlt wird!

Würden nur ein ein paar mehr Mitbürger unseres genialen Staates so denken ... würden wir besser da stehen! Denn wenn man mehr Geld bekommt fürs im Bett liegen als fürs morgendliche aufstehen und arbeiten gehen - dann läuft irgendwas FALSCH!

In diesem Sinne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt üble Aussichten. Habe die Umschulung zum FIAE gemacht auch in der Hoffnung das am Ende mal nen bischen mehr in der Tasche hängen bleibt.

Wenn ich so höre 1800-2300 Brutto dann frage ich mich manchmal wozu ich eigentlich die Umschulung gemacht habe. Natürlich geht es mir nicht nur ums Geld, ich habs auch gemacht weil ich so mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

Aber davor habe ich 2100 Netto gehabt und das obwohl ich damals in einem Beruf (Spritzgießer) gearbeitet habe, den ich garnicht gelernt habe.Ich habe eigentlich Radio und Fernsehtechniker gelernt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja in die EDV und mehr als 2100 Netto war mal bis Ende 2000..

Danach wurde daraus ein normaler Job mit normalem Gehalt..

Es gibt so viele die das Gelernt haben weil sie die Hoffnung hatten – ohne Studium –

Richtig viel zu verdienen... allerdings sind viele die bis 2000 diese Super Bezahlten Jobs bekommen

haben auch nicht mehr Beschäftigt weil von diesen “Überbezahlten“ EDV Leute würde sich auch wieder als erstes getrennt in den Firmen...

Selbst ich – obwohl 2000 fertiger FIAE geworden – habe KEINE 2100 Netto... (sondern weniger aber nicht viel weniger...)

Dafür habe ich aber noch meinen Job ;-)

Viele meiner Mitazubis von damals verdienen heute auch so um die 2000 Netto aber auch weniger bzw. viele von den Super Bezahlten (Gehalt über 2000 oder sogar 3000 Netto und mehr, mit Dienstwagen und freies Handy usw.) sind Arbeitslos...

Tja wer mir dieser Hoffnung die Umschulung Ausbildung gemacht hat ist halt an der Falschen Stelle..

In dem Job muss man viel arbeiten (viel Mehrarbeit als Selbstverständlichkeit bei den Firmen) für relativ wenig Geld... viel Eigeninitiative und ständige Weiterbildung...

Das kann man nur machen wenn man echt Spaß an der Materie

Ich meine 2100 Netto (ca. 3800 Brutto je nach St-Klasse) für einen Berufsanfänger ist ganz sicher nicht drin..

Es gibt ja selbst Statistiken die für FH Wirtschaftsinformatiker (also studierte) von einem Einstiegsgehalt (ohne Berufserfahrung) von 3500 – 4000 Euro reden... (ist ja dann um die 2000 Netto)...

Selbst als Studierter bekommt man nicht mehr automatisch ab 60.000 im Jahr oder mehr...

Also die Arbeitswelt ist schon hart aber man muss für sich selber schauen was man wert ist und sich auch nicht unter Wert verkaufen... in unsere Branche sind wir untereinander auch schlecht vergleichbar weil jeder von sind so spezifische dinge kennt und kann ein AE ist eben nicht automatisch wie ein anderen AE ...

Dementsprechend sind auch unsere Gehälter so Personen bezogen und nicht automatisch auf eine andere Person (mit gleicher Ausbildung) anwendbar... jeder von euch weiß ja WIE Unterschiedlich alleine unsere Ausbildung je nach Firma war

Deswegen ist das Gehalt halt soooo schlecht zu sagen..

Ich orientiere mich einfach - für mich - an dem was ich zum Leben Brauch + einen Bonus oben drauf ;-)

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich hätte nach der Ausbildung 1500€ Brutto bekommen. Nun setze ich gerade noch nen BA-Studium drauf wo ich nen Diplom wie auch nen Bachelor bekomme. Das Einstiegsgehalt mit einem Diplom, egal ob Uni, FH oder BA liegt in meiner neuen Firma in BadenWürtemberg auch grad mal bei 2100€ Brutto.

Anfangs dachte ich auch mal man bekommt nen Haufen Asche, aber mittlerweise weiß ich dass die meisten eher wenig Geld bekommen und es nur vereinzelt Fälle gibt die super verdienen. Ich kann als Schnitt für Fachinformatiker Gehälter von 1500 - 1900 € Brutto sprechen, sowie für BA-Absolventen von 2000 - 3200€ Brutto.

Sind halt die Gehaltsspannen wie sie Bekannte von mir bekommen.

Sonderfälle die mal 1 - 2 Leute von 30 von meinen Bekannten bekommen sind als Fachinformatiker 2200 - 2500€ Brutto.

Ansonsten eher arbeitslos oder in den obigen Gehaltsklassen...

So wie Soulmate oben schreibt dass 2000€ netto und mehr drin sind, kenne ich von nirgends. Alle mir Bekannten verdienen erheblich weniger, bzw dass Brutto was oben Netto steht.

Zustimmen tu ich ihm dass die die viel verdient haben schnell versucht wurden zu kündigen bzw Ihnen ein folgevertrag nahe gelegt wurde, der dann entsprechend weniger Gehalt bedeutete, aber wenigstens ein Arbeitsverhältnis weiterbestehen kann.

Ich kann auch net verstehen wieso man einem Fachinformatiker beim Einstieg mit 200-2500€ Netto bezahlen sollte. Sind ja dann 4000- 5000€ Brutto was 10000 DM entspräche ca. Das ist doch einfach net standesgemäß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das es viel mehr gibt die mehr verdienen, als es hier oft gepostet wird, aber die diesbezüglichen Gehaltstipps nicht mehr posten, da man dann ich nenns mal "geächtet" wird. Fällt mir leider vor allem hier häufig auf.

Leider ists halt nunmal so, das man über Gehalt nicht spricht (vor allem nicht, wenn man mehr verdient als sein gegenüber), da sonst auf Neid, Ungläubigkeit, ... entsteht. Ich persönlich finde das äußerst schade.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal senfen:

Ich finde es sind viele gute Kritikpunkte hier aufgeführt, und ehrliche Statements abgegeben worden, nach dem lesen dieses Threats steht meine Entscheidung, nach der FiSi Ausbildung noch was drauf zu setzten, so ziemlich fest.

Wenn man mal auf http://www.nettogehalt.de/ (2x Werbepopup :beagolisc ) geht, seine spezifischen Daten eingibt und ein Einstiegsgehalt von realistischen, (aber sehr, sehr gutmütigen) 2000 € eingibt, Krankenkasse (lockere 14,2%) KirchenSt. ja/ nein berücksichtigt, kommen für mich schlappe

1276 € Raus. pfffft.... (Und 2000 ist wirklich eine hochgegriffene Zahl)

was soll ich denn bitte mit 1200 Mücken? Derzeit in der Ausbildung im dritten Jahr ist man mit Gehalt + KinderGeld + event. Unterstützung der Eltern / Taschengeld von Omi mit guten 750/ Monat dabei.

UNd dann als 2,5 / 3 Jahre Ausgelernter kriegt man gerade mal (nochmal, wenns gut kommt) 500 € mehr.

Das entspräche der Miete einer Mini mini Wohnung (in WI, Frankfurt, oder Mainz...)

Und dann ist erst mal ~3-5 Jahre stillstand in der Gehaltsdiskussion angesagt.

Also ich damals das Informatik Studium nach 2 Semestern abgebrochen habe, wurde mir unteranderem Gesagt, dass man als Fachinf, gutes Geld nach der Ausbildung kriegt, und jetzt (ja ja, wie überall) guckt man ganz schön in die Röhre.

Es gibt einfach zuviele fertige Fachinfs, die durchaus hoch qualifiziert sind, aber eben von jedem danach kommenden Ersetzt werden können.

Und für 1200 Netto (da hat man immer noch keinen Spielraum für private Vorsorge, Bauspar usw) schaffe ich mich nicht 50h/ Woche buckelig...

Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfc

Eigentlich gehe ich deine Rechnung zu 100% mit. Übrigens sind 500 Euro nach der Ausbildung mehr ganz schön viel, dummerdings ist unser Steuersystem dagegen. Und es sind "nur" 500 Euro, da viele von euch in der Ausbildung zuuu viel Geld bekommen (wegen unseren Gewerkschaften) keine Diskussion!

Aber warum willst du dann 5 Jahre lang nicht mehr Kohle? Bei mir war es (in den goldenen 90ern) so, dass wir jedes Jahr Gehälter verhandeln konnten - und mit zwei Jahren echte Berufserfahrung "im Kreuz" kannst du dich für gut und gerne 10-20% mehr auch bei anderen Firmen mal "anbiedern" (um den Marktwert zu testen). Das gehört dann auch dazu, das erwarte ich auch von jemandem, der viel Geld verdienen will. Einfach wie die Made im Speck dasitzen und lockere 10.000 netto einstreichen gibt es nur in den obersten Etagen - und da sitzen i.d.R schon welche :(

Was hast du denn bisher getan? Ich habe nach meiner Ausbildung als damals "jüngster" Mitarbeiter schon nach gut einem Jahr eigenverantwortlich um ein Versicherungsinkassosystem gekümmert = Fachsystembetreuer. Parallel den AdA-Schein gemacht und intern die "technischen Querschnittsfunktionen" voran getrieben (eine Abteilung, die ich später übernommen habe). Usw. Und schön jedes Jahr oder alle zwei Jahre das Gehalt erhöht - bzw. meinen Marktwert!

LiGrü

Michael (der froh wäre, pro Monat 1200 "Mücken" für sich zu haben... als Familienvater ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

danke für Deine ehrliche Meinung!

Das einem nichts zufliegt, ist selbstverständlich, nur mein Frust hat sich schon von langer Hand angekündigt:

Ich habe mein FachAbi, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht.

(Enthalten, 1 Jähriges, 3 Tagepro Woche Praktikum in einem Großem Klinik-Konzern, die mir versicherten, ich könnte bei denen als Fachinf einsteigen, sobald ich das Zeugniss habe = wurde von der Chefetage gecancelt)

Dann habe ich 2 Semester Informatik an der FH stuiert, ging eigentlch auch ganz gut, nur da kein Bafög genehmigt wurde, und ich schon seit meinem 16 Lebensjahr alleine Wohne, musste solangsam aber sicher etwas Geld in die Kasse.

Dann habe ich eine Bewerbung abgeschickt, hatte das große Glück bei einer renomierten IT- Security Firma angestellt zu werden zu nahm die chance war.

Jetzt, kurz vor meiner Abschlussprüfung (Und umgeben von Klassenkameraden, deren Betrieb während der Ausbildungszeit bankrott ging, die nach super Abschlussprüfungen doch nicht übernommen wurden ...) und mache mir so meine Gedanken, warum ich auf diesem Bildungsstand verweilen sollte, wenn ich mit Gitarrenunterricht und einigen Konzerten meiner Band locker wesentlich mehr verdienen könnte, als mit einer 50 Stunden Woche?

Klar, Informatik macht mir riesen spaß, sonst würde ich es nicht studieren / Ausbildung machen.

Nur mit 22 in die Arbeitswelt tauchen, in eine etwas ungewisse Zukunft (eben, keine goldenen 90er mehr ;) ) und noch allen Möglichkeiten offen, da lege ich es doch lieber jetzt drauf an, suche mir einen Nebenjob, und ziehe die 4 Jahre studium durch, um später mit wenigstens etwas weißen Papier wedeln zu können :D

Aber Danke für deine Einschätzung, so was hilft fertigen Azubis, eine entscheidung zu treffen!

Besten Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich jemanden grad lies, der sich mit projektmanagement auszukennen scheint, eine kleine anmerkung:

ich habe drei jahre in einem multiprojekt projektleitung mit gehabt, obwohl ich als fis das eigentlich nicht vorhatte. was ich aber gelernt habe abgesehen von den know how ist , das die ausführende, qualifizierte kraft (netzwerker) gravierend weniger an gehalt bekommt wie einer der PL oder QM ist.

ciao ines

Einzelhandelstarife kenne ich nicht. Aber du wirst mit IG Metall und zB Versicherungen nicht mithalten können. Den Textilvertrag oben finde ich ganz ok. Meine Maßgabe steht bei dir zwischen 18.000 und 25.000 per anno als Berufseinsteiger. In dieser Range ist alles verhandelbar - aber es kann auch unten sein ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...