Zum Inhalt springen

Unterschiede : Visual C++ x.x zu .net


Hasi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle :)

Da ich schon ziemlich lange nicht mehr mit Visual C++ gearbeitet habe, habe ich immer noch die Version 6.0. als Schülerübungsversion, auf jeden Fall darf ich damit keine Software erstellen, die dann verkauft wird.

Gestern habe ich einen Auftrag für ein Programm bekommen und diesen möchte ich gern in Visual C++ realisieren.

Für ebendieses möchte ich mir nun eine Lizenz zulegen, doch die Frage ist welche.

Welche Unterschiede gibt es denn von .net zu den alten Versionen?

Gibt es große Veränderungen im Aufbau oder Stil, d.h. muss ich mich mit mittelmäßigen Kenntnissen in Visual C++ 6.0 erst wieder länger in .net einarbeiten?

Ich möchte mir nicht unbedingt eine veraltete Lizenz zulegen, wenn die Entwicklung schon wesentlich weiter ist.

Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt und dass diese Frage nicht schon 100 mal im Forum erläutert wurde :)

Hugs & Kisses

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede erwischen einen leider immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Zum Beispiel habe ich damals bei VS.2003 15 Minuten gesucht, nur um im Debug-Modus den Speicher-Monitor zu finden. Allerdings mag ich das neue VisualStudio sehr gern.

Raten kann ich dir nur, beginne erstmal mit der 6.0 und schau dir bei Freunden, Bekannten oder einer naheliegenden Hochschule die .NET-Version an ... vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Die Konvertierung kleinerer, frischer Projekte ist eine Kleinigkeit von 6.0 zu .NET

(Tip: bleib fern von der 7.0 ;) ... dann lieber 2003 (7.1) oder warte sogar noch ein Weilchen - die bald erscheinende, neue Version soll noch besser werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wichtig ist es nur zu wissen, daß man Software mit der "Billigvariante" Standard nicht verkaufen darf, sondern nur mit der professional oder enterprise Version (welche beide alles andere als billig sind). Sonst fehlt nämlich die Lizenz.

Bist du da sicher Crush? Ein freund von mir hat die standard-variante und er meint da stehe drin das man damit seine anwendungen verkaufen darf. Frage nur, weil ich auch mit dem gedanken gespielt habe, mir die std-version zuzulegen :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .Net IDE bietet sicherlich sehr viele Neuheuten und ein paar sehr nette Features.

Wenn du aber nicht unbdingt mit dem Framework (geht das überhaupt mit C++ oder nur mit C#?) arbeiten willst dann würde ich dir zu VC++6 raten, da es höchst wahrscheinlich billiger ist.

Ich selber arbeite zu Hause und auf der Arbeit mit der 6er Version, obwohl wir auch die neuere haben.

***Erm lol: Hab das Ursprungsdatum jetzt erst gesehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mephisto81

Ich bin mir absolut sicher! Es sei denn, innerhalb des letzten Jahres hätte sich bei Microsoft alles geändert, was ich allerdings schwer bezweifle. Es wäre halt schade wegen dem rausgeschmissenen Geld, sobald man etwas damit kommerziell vertreibt. Das kann nämlich von *** gescannt werden.

Du glaubst doch nicht etwa wirklich, daß die paar wenigen Features mehr in den anderen Paketen so enorm viel mehr an Produktkosten ausmacht?

Zum Einstieg die Standard ist auch ok, wenn man vor dem Kommerziellen Einsatz (falls es dazu kommt) den Code mit einer Professional-Version compiled, welche auf Dich registriert ist. Dann hast Du wenigstens kurz vor Release die neueste Version auf der Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir absolut sicher!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es erlaubt ist, Programm, die mit der Standard-Edition erstellt wurden, zu vertreiben, und das schon seit VC++6. Ich habe gerade keine SE-EULA hier, aber ich kann es in den nächsten Tagen prüfen.

Es wäre halt schade wegen dem rausgeschmissenen Geld, sobald man etwas damit kommerziell vertreibt. Das kann nämlich von *** gescannt werden.
Was meinst du mit "gescannt"?

Du glaubst doch nicht etwa wirklich, daß die paar wenigen Features mehr in den anderen Paketen so enorm viel mehr an Produktkosten ausmacht?
Eines der Features, die bei der Standard-Edition fehlen, ist der optimierende Compiler. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke klotzkopp hat recht. Wofür sollte man eine lizenz kaufen wenn man damit keine anwendungen verkaufen darf?! Wir benutzen im Betrieb auch die Enterprise Version von Visual C++ 6.0 und da weiss ich sicher das man das mit der Std-Variante durfte... Wäre ja auch irgendwie blöd von *** :)

@ Guybrush Threepwood

Ja unter Visual C++.NET geht das auch mit dem .NET Framework (mit einigen Erweiterungen für den garbage collector etc), aber ich persönlich finde es viel zu umständlich... da unten drunter sowieso auf einer gemeinsamen (- sprachenunabhängigen) Ebene gearbeitet wird, ist es ja egal und so bevorzuge ich für meinen Teil bei der .NET Programmierung C# oder VB.NET. Allerdings halte ich noch am guten alten C++-Standard fest, da weiss man was man hat :D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...