Zum Inhalt springen

Hilfsmittel mdl. Prüfung


soccer1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da Mal eine Frage. Kann man eiegntlich einen Taschenrechner mit zur mündlichen Prüfung nehmen? Ich meine zum Beispiel, wenn man irgendwelche Kosten noch Mal berechnen soll, zB?

Oder was ist, wenn ich mir Notizen mache und die dann während des Fachgesprächs verwende? Ist das erlaubt. Also zum Beispiel, ich verwende einen Fachbegriff und ich vermute, dass sie danach fragen könnten, kann ich mir dazu Notizen machen, zB. irgendwelche großen Zahlen aufschreiben, weil ich die immer wieder vergesse? Ist so was erlaubt?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine aussagen basiert nicht auf fakten aber rein meiner meinung nach darfst und solltest du soetwas nicht machen...

du musst da den durchblick haben ohne irgendwie 2min in nem dina4 block nach irgendwas zu suchen und dann abzulesen...

taschenrechner ist auch überflüssig meiner meinung nach... naja aber wie gesagt sind keine fakten :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso überflüssig? Angenommen ich muss irgendwas berechnen. Ich meine okay, plus und minus sollten kein Problem sein und das kleine 1*1 geht ja auch noch, aber bei Zahlen wie 152369/98 kriege ich irgendwie schon meine Schwierigkeiten (Die Zahlen sind nur ein Beispiel und sicherlich auch übertrieben! ).

Und ich dachte vielleicht auch nicht unbedingt an dein DIN A4 Block, sondern eher an kleine Karten und auch nicht gleich hundert Stück, aber 2 vielleicht! Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern eher ob so was erlaubt ist!?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch nicht das man sollte und vor allem braucht

wenn du die Zeit für solche Zettel hast, dann hast du doch auch das nötige KnowHow!

Für was brauchst du da noch nen Taschenrechner?

es geht ja auch nicht um die genauen Zahlen sondern viel mehr um den Weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap so sehe ich das ja auch... also ich mein die werden das garnet merken und wenn net ansprechen wenn du da ne rechnung hast und dann dich irgendwo verrechnet hast oder so solange du ihnen den weg erklärst wie du zu dem ergebnis kamst... die sitzen sicher net da mit ihren rechner und fangen an irgendwleche kostenutzenfolien durchzurechnen...

du sollst es ihnen einfach erklären/präsentieren... mach ihnen klar das des fakten sind und sie daran net zu zweifeln haben sondern diese annehmen sollen *ggg* ;) naja mal bissl übertrieben geredet ;)

ich hab ja auch am 13. juli prüfung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zettel wirst du IMO nicht brauchen, da du so nervös bist, und dort nicht drauf schaust. Gerade im Fachgespräch sollen deine Kenntniss nochmals überprüft werden, nicht deine Fähigkeit zu lesen.

Als Prüfer habe ich meinn Taschenrechner immer dabei, den ich gerne an die Prüflinge ausleihe. Manchmal möchte ich halt aus dem Stehgreif eine Geschwindigkeitsberechnung, eine Speichergröße oder auch Kosten nachgerechnet bekommen. Und da kann ein Taschenrechner schon hilfreich sein. Ich brauche Ihn ungefähr einmal am Tag (bei im Schnitt 6 - 8 Prüflingen täglich). Gerne gebe ich ihn natürlich an den Schützling weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne einen ehmaligen Prüfling von dem ich weiß, dass er Buchhaltungskonten und solchen Kram vorrechnen musste, okay er ist It-SysKaufm und ich FIAE, aber Bammel hab ich trotzdem. bei ihm sind sie drauf gekommen, weil er irgendwas mit Kosten drinne hatte nun hab ich Bammel, dass dies mir auch passiert, weil mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich mich nach dem Komma in der Doku verrechnet habe, keine Ahnung mehr warum, aber ist leider so.

Aber wahrscheinlich hab ihr recht! Einpacken kann ich ihn ja und dann werde ich ja sehen, was passiert. :)

@sYnTaxx: Habe leider noch gut 2 Monate Zeit, aber ich versuche mich shcon vorzubereiten, damit ich die Präsi vor so vielen Leuten wie möglich halten kann. Aber dabei bin ich auch das Thema gekommen.

gruß soccer1981 *die auch endlich ihre Ergebnisse haben will aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Angst vor der Prüfung hat, aber erst danach die Ergebnisse bekommt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du da viel rechnen musst - aber steck halt einen rechner ein wenn du dich dadurch sicherer fühlst, ist besser als wenn du die ganze zeit darum bangst - steck ihn halt einfach in deinen rucksack - und dann siehst du schon ob du ihn benötigst oder nicht :)

glg

Sumpfie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...