Zum Inhalt springen

Präsentation 9.7. bräuchte noch ein paar Tipps!


Sumpfie

Empfohlene Beiträge

Hallo

Halte am 9.7. in Augsburg - meine Präsentation über die Installation eines Routers unter Suse Linux 9.0 Prof. welcher in unser bestehendes Netz implementiert wurde!

Meine Fragen wären folgende:

1. ich wollte auf Flipchart mein Inhaltsverzeichnis schreiben und es von Anfang an hinhängen - also zuhause schreiben und dann anpinnen - oder so- ist das gut oder besser in der Präsi aufgehoben

2. nochmal das Thema Karten in der Hand - ich bin immer sehr nervös wenn ich etwas vortrage, das letzte mal hab ich einen kulli kaputt gemacht -.... ich hab nur keine ahnung was dann mit den Karten passiert und wie soll ich mir stichpunkte aufschreiben, - die selben die auf meinen Folien sind, oder irgendwas von den Sätzen die ich sagen wollte????

3. gibt es sonst noch irgendwas was ich auf jedenfall beachten sollte?? Kleidung (weibl.) oder ähnliches??

4. habt ihr sonst noch tipps zum thema?

lg

Sumpfie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flipchart:

mache ich auch so

Unterteilung

einleitung:

- Begruessung

Hauptteil

-

-

-

-

Schluß

- Fragen

in meiner präsi ist leider kein platz, da ich umfangreich grafiken nutze

erstelle das auf dina4 mit compi ... und lasse es dann auf a1 oder a0 ( je nach flipchart größe vergrößern in copy shop)

das hänge ich dann gut sichtbar da hin

Karten:

es gibt rauhes tesafilm ..

gegen verschmieren und abrutschen ... mache ich jeweils nen streifen auf die karten ...aus sicherheitsgruenden * bin auch immer nervös*

auf die karten gehören schlagworte ... es macht nen guten eindruck,wenn man nicht viel abliest ... sondern nur beim hängen mal draufschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich wollte auf Flipchart mein Inhaltsverzeichnis schreiben und es von Anfang an hinhängen
Es spricht nichts dagegen. Viele Prüfer empfehlen dies sogar.

4. habt ihr sonst noch tipps zum thema?
Bleib nicht permanent auf einer Stelle stehen, sondern beweg dich ein wenig. Achte aber darauf, dass Du den Prüfern nicht die Sicht auf deine Präsentation nimmst.

Ich habe meinen "Bewegungsraum" vorher abgesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will jetzt auch Karten verwenden. Auf jede Karte habe ich eine Folie meiner Präsentation gemacht und mir da dann Stichpunkte ran gemacht. Zum Beispiel, dass ich die Animationen nicht vergesse. Und dann Schlagworte, also was ich wann sagen will. So was wie Firmenvorstellung (vergesse ich immer) oder COM erklären usw.

Sonstige Tipps: Rede langsam. Mach mal Pausen beim Reden. Achte auf die 15min.

Viel glück.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will jetzt auch Karten verwenden. Auf jede Karte habe ich eine Folie meiner Präsentation gemacht und mir da dann Stichpunkte ran gemacht. Zum Beispiel, dass ich die Animationen nicht vergesse. Und dann Schlagworte, also was ich wann sagen will. So was wie Firmenvorstellung (vergesse ich immer) oder COM erklären usw.

Gruß soccer1981

Hallo Soccer,

nachdem was du hier schreibst habe deine Karten eine Größe von 100 auf 72 cm ??? Oder du hast nur einen Punkt pro Folie?

Lies dir deinen Text ggf. noch mal durch. Aus meiner Sicht sprechen wir von maximal DIN A5 (besser A6 oder A7 Karten). Textmäßig stehen darauf - wie von dir genannt - Stich- und Schlagworte - nicht mehr...

LiGrü

Michael (an Teleprompter denkend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke schonmal für eure Tipps hab mir bis jetzt DinA6 Karten gekauft!!! mit Linien! Weiß - wie sollte man eurer meinung nach den Hintergrund gestalten oder einfach weiß lassen???

und nochmal zum Thema was soll ich anziehen?? reicht Jeans und T-Shirt oder werden lieber Röcke - Kleider oder so was gesehen???

lg Sumpfie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War etwas schneller ;) Siehe einen Beitrag über dir. Aber ja habe ich! Was heißt ich, ich habe einen gaaaaaaaaaanz lieben Bruder und einen ebso lieben Freund :hodata , die das für mich gemacht haben. :):):):):) (Das müsst ihr nicht verstehen, musste das nur Mal los werden.!!!!) Haben sogar das Logo auf die Rückseite der Karten gedruckt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du a dusel - des will i a *heul* *heul* :( - i hab zwar an mann :e@sy - aber i glaube nicht, dass der bereitwillig meine Karten schreibt :rolleyes: und gestaltet :(

aber i glaub das schaff i so grade noch alleine :mod:

hoff i zumindest - wenn ich noch ein paar gute tipps zur gestaltung der karten bekomme - --- kannst du dann noch was von deinen folien lesen oder ist das dann unmöglich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du a dusel - des will i a *heul* *heul* :( - i hab zwar an mann :e@sy - aber i glaube nicht, dass der bereitwillig meine Karten schreibt :rolleyes: und gestaltet :(

aber i glaub das schaff i so grade noch alleine :mod:

hoff i zumindest - wenn ich noch ein paar gute tipps zur gestaltung der karten bekomme - --- kannst du dann noch was von deinen folien lesen oder ist das dann unmöglich???

Ich habe sie nicht drum gebeten. Haben sie ganz alleine gemacht :) ! Mein großer Bruder ist Prüfer und ich "durfte" ;) sie beim halten. Zwar ne ganze andere Berufsrichtung und anders Bundeland, aber zum Präsentationsverhalten konnte er ja was sagen. Und da meinte er, die Zettel wären schrecklich und ich wollte aber unbedingt die Folien dabei haben, und dann haben sie es einfach gemacht. :D

Ja kann ich noch gut lesen. Musste ja dann noch Mal halten und das ging wirklich gut. darf bloß nicht vergessen, die Karten auch weiter zu stecken! :D

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das muss ich noch üben muss am donnerstag wieder zu meinem vater in die firma und nochmal vor allen mann halten - chef... abteilungsleiter und co -in meiner firma macht des keiner deswegen halte ich da - da ist auch ein prüfer - in meinem beruf und in meiner stadt - aber wahrscheinlich nicht meiner - obwohl er auch linux prüft könnte also kurzfristig durch ausfall sogar mein prüfer werden! ist ein glück ich weiß, aber ich hab schon wieder so bammel vor donnerstag dass ich am liebsten absagen täte!!! :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib nicht permanent auf einer Stelle stehen, sondern beweg dich ein wenig.
Um Gottes Villen! Ein fester Stand vermittelt Sicherheit und Ruhe. Bloß nicht hin- und hergehen oder "wibbeln". Ein Positionswechsel ist nur dann sinnhaft, wenn Du z.B. zwei Seiten einer Sache beschreibst (Vor- und Nachteile); dann ist es ein sehr geschicktes Manöver, vor dem Wechsel von den Vor- zu den Nachteilen auch die Standseite zu wechseln. Aber das würde ich wirklich nur erfahrenen Präsentatoren empfehlen. Die Gefahr, Unruhe reinzubringen, die ist grösser als der eventuelle Nutzeffekt.

Achte aber darauf, dass Du den Prüfern nicht die Sicht auf deine Präsentation nimmst.
Ja, das ist sehr wichtig!

Ich habe meinen "Bewegungsraum" vorher abgesteckt.
Diese Möglichkeit werden nicht viele Kandidaten haben, da die Prüfungsräume, Bestuhlung und Sitzordnung selten vorher bekannt ist. Falls Du die sogenannte "Gestik im oberen Bereich" meinen solltest: Dieser Bereich ist, je nach (nationalem) Temperament, eh fest vorgegeben - und z.B. bei mediterranen Menschen größer als beim Deutschen. Aber das macht der "normale Mitteleuropäer" sowieso meistens unbewusst richtig. Die Gestik ist bei Anfängern eher zu spärlich; seltenst zu ausladend.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Villen! Ein fester Stand vermittelt Sicherheit und Ruhe. Bloß nicht hin- und hergehen oder "wibbeln". Ein Positionswechsel ist nur dann sinnhaft, wenn Du z.B. zwei Seiten einer Sache beschreibst (Vor- und Nachteile); dann ist es ein sehr geschicktes Manöver, vor dem Wechsel von den Vor- zu den Nachteilen auch die Standseite zu wechseln. Aber das würde ich wirklich nur erfahrenen Präsentatoren empfehlen. Die Gefahr, Unruhe reinzubringen, die ist grösser als der eventuelle Nutzeffekt.
Da möchte ich dir nicht widersprechen.

Bei meinen Präsentationsübungen wurde mir aber immer wieder gesagt, dass ich meine Standposition wechseln soll.

Man sollte natürlich nicht durch den ganzen Raum laufen, aber sich mal ein oder zwei Meter hinundher bewegen ist wohl nicht schlimm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das muss ich noch üben muss am donnerstag wieder zu meinem vater in die firma und nochmal vor allen mann halten - chef... abteilungsleiter und co -in meiner firma macht des keiner deswegen halte ich da - da ist auch ein prüfer - in meinem beruf und in meiner stadt - aber wahrscheinlich nicht meiner - obwohl er auch linux prüft könnte also kurzfristig durch ausfall sogar mein prüfer werden! ist ein glück ich weiß, aber ich hab schon wieder so bammel vor donnerstag dass ich am liebsten absagen täte!!! :(:(:(

Quatsch, dass schaffst du schon. Wie du in dem anderen Thread gelesen hast, habe ich mindestens genauso viel Angst wie du. :) Aber ich bin mir sicher, dass wir das schaffen. Irgendwie geht es immer. Wär doch auch blöd, wenn wir uns von unserer Angst unter kriegen lassen, oder? :)

Halte deine Präsentation einfach immer wenn es geht und du wirst sehen, es wird! Ich glaube, mein Freund kann schon mit sprechen! :D

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte natürlich nicht durch den ganzen Raum laufen, aber sich mal ein oder zwei Meter hinundher bewegen ist wohl nicht schlimm, oder?
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Der wichtigste Grundsatz ist auch hier "Kongruenz zu sich selbst". Wenn jetzt ein Kandidat plötzlich - für die Prüfer völlig unmotiviert - z.B. mitten in der Präsentation mit zwei ungelenken Schritten, wie eine Marionette, einen Standortwechsel vor sich nimmt - dann wäre es bestimmt besser, er wäre einfach fest und sicher stehen geblieben. Wenn hingegen ein geübter, sicherer Präsentator gezielt einen Positionswechsel benutzt, um einen vorgetragenen Standpunkt-Wechsel damit zu unterstreichen, dann ist das perfekt.

Im Zweifelsfalle rate ich zum sicheren Stand ohne Positionswechsel. Denn die wenigsten Prüflinge dürften ausreichende Präsentationserfahrung mitbringen, um solche "Schmankerln" positiv rüberbringen zu können. Wann und wo sollten sie diese denn erworben haben?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...