Zum Inhalt springen

Fachgespräch: Was erwartet mich (FIAE)


Isch2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine schriftliche Prüfung bestanden und habe demnächst Prüfung.

Was genau erwartet mich so beim Fachgespräch?

Wie läuft das ab?

Was für Fragen weredn da gestellt oder könnten gestellt werden?

Am liebesten Antworten von denen, die es schon hinter sich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine schriftliche Prüfung bestanden und habe demnächst Prüfung.

Was genau erwartet mich so beim Fachgespräch?

Wie läuft das ab?

Was für Fragen weredn da gestellt oder könnten gestellt werden?

Genau lässt sich das natürlich nicht sagen, da jeder PA seinen individuellen Stil hat. Aber normalerweise ist der oberste Grundsatz beim Fachgespräch, den Prüfling "da abholen, wo er steht". Das heisst: Die erste(n) Frage(n) werden ziemlich einfache "Aufwärmfragen" direkt zu Deinem Projekt sein. je nachdem, wie fit Du dabei erscheinst, gehen die Fragen dann langsam immer mehr in die Tiefe. Dabei können natürlich auch die sogenannten "Basics" (IP-Adressen, Subnet-Masks usw.) abgefragt werden.

Wichtig ist, dass Du zu erkennen gibst, wo Deine Stärken liegen. Prüfer fragen viel lieber nach etwas, von dem sie annehmen, dass Du es beantworten kannst. Dein Wissen sind sozusagen die Oasen in der Wüste, nach denen die Prüfer suchen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne und vor allem richtige Beschreibung :) Nur suchen wir Prüfer nicht nach Oasen in der Wüste, wir sind auch schon froh, wenn wir irgendwo ein paar Tröpfchen Wissen finden können ;)

Ich bin Prüfer für FIAE seitdem es den Beruf gibt. Und leider muss ich immer häufiger beobachten, dass viele Prüflinge nicht so breit ausgebildet werden, wie es eigentlich sein sollte. Als Prüfer traut man sich dann kaum, mal etwas allgemeiner zu fragen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da nix kommt, recht hoch ist.

Einmal hatte ich einen Kandidaten mit wunderbarem Quelltext. In diesem Java-Source wurde sehr viel try-catch-finally verwendet. Also wollte ich dem Prüfling was Gutes tun und habe nach Exception-Handling gefragt ... Leider kam nur Gefasel ... nachher kam raus, dass die Quelltexte aus dem Internet gezogen waren ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe da recht, das man oft die Fragen nicht beantworten kann. Das Gebiet ist auch ziemlich breit. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich weiss, dass ich kaum was weiss und ich einen Horor vor der Prüfung habe. Ich hatte keinen Ansprechpartner gehabt für meinen Projekt und ich habe ein Pflichtenheft als Projekt. Ich habe noch nie ein Pflichtenheft geschrieben noch gesehen, aber dennoch habe ich es mir angetan, denn was ich hätte noch machen können klang noch schwerer. Ich habe es versucht und ich weiss nicht mal, ob es richtig ist. Mein Ansprechpartner war gerade mal über E-Mail zu erreichen und ich denke, dass er es nicht mal durchgelesen hatte. Er meinte nur, dass es gut aussieht, aber Inhaltlich hatte er nichts gesagt. Ich bin auch in einem Betrieb, wo ich Sekretärin bin und hier auch nichts gelernt hatte. Ich hatte andere Aufgaben, aber Betrieb durfte ich nicht wechseln. Mein erbundbetrieb weiss, dass ich in einem Betrieb bin, wo ich nicht lerne, und eher für Bürokauffrau ist als Fachinformatik. Wenn man sowas ertragen muss und keine Praxisnähe hat zu Fachinformatik, dann kann man auch auf viele Fragen nicht antworten. Schon bei der schriftlichen Prüfung saß ich da und fragte mich, was das war? ich meine, ich habe gelernt für die Prüfung, aber wenn ich nicht weiss, was es alles so gibt, dann kann ich nicht darauf lernen. Niemand kann mich darauf vorbereiten, aber ich gebe mein bestes in meiner Lage. In meine Doku habe ich die Situation auch geschildert. die IHK habe ich auch mehr als einmal davon berichtet, aber geholfen hatte es nicht, also bin ich allein damit. So viel dazu, dass zumindest ich nicht viel antworten kann, aber ich hoffe dennoch, dass ich doch noch was im Kopf habe, dass es zum bestehen reicht. Mehr will ich ja nicht, danach mache ich nicht in diesem Beruf weiter, sondern mache eine Umschulung. Das ist das beste für mich.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich gleich immer gewusst hätte auf was die Prüfer hinauswollen. Bei manchen Fragen hab ich halt drauflos erzählt und irgendwann kam dann schon das richtige Wort. Nur das sie dieses hören wollten, auf das wär ich nie gekommen. Bei einem stand ich aber wirklich daneben. Nach dermaßen vielen Winken mit den Zaunpfählen hätte ich schon einen ganzen Laden aufmachen können ;)

Hab damit auch gleich ein neues Wort für den duden kreiert und die Lacher auf meiner Seite gehabt. Hätten sie mal früher sagen sollen, das sie Urheberrechtsgesetz meinten. Nur weiß ich mein neues Dudenworrt nimmer :beagolisc

also ich kann nur sagen, das die Prüfer auch nur Menschen sind und fast jeder dir mit hilfen entgegenkommt, bei seiner Fragerei. Natürlich gibts sicherlich auch oft das altbekannte schöne Spiel aus den Movies, Bad Cop, Good Cop ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...