Zum Inhalt springen

Samba verständis fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Sind folgende Aussagen von mir zu Samba korrekt:

1. Ich benötige den Samba server um von einer Windows Maschine auf Freigaben einer Linux Maschine zuzugreifen

2. Ich benötige den Samba server um von einer Linux Maschine auf Freigaben einer Windows Maschine zuzugreifen

3. Ich benötige auf jeder Linux Maschine mit der ich die Punkte 1. & 2. verwenden möchte einen seperaten Samba Server

Fragen zu Samba:

1. Bietet mir Samba noch weitere Dienste, als die oben genannten?

2. Es Gibt keine Samba Client Software, damit ich nur einen Samba Server brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt sowohl den Sambaserver als auch einen seperaten Sambaclient.

Der Sambaserver stellt die Freigaben (sowohl Ordner, als auch Printer) zur Verfügung. Der Sambaserver selber kann nicht auf Freigaben zugreifen, dazu brauchst du den Client.

Um auf eine Sambafreigabe zu zugreifen brauchst du nur den Sambaclient. Das gleiche gilt, wenn du auf eine Windowsfreigabe zugreifen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint einen DC= Domänen Controller ... oder früher im NT-Umfeld PDC für Primary Domain Controller oder BDC=BackupDomain Controller

Ich meine schon bewusst einen BDC, in einer NT4-Umgebung sind PDC und BDC schon noch zwei paar Schuhe, im Gegensatz zu ADS wo es nur Domänencontroller gibt.

Und ja, ADS = Active Directory Service

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...