Zum Inhalt springen

Zugriff auf Systemordner übers Netzwerk


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi Frozie,

sofern du ntfs verwendest wird dieses Tool deine Lösung sein:

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

Ansosnten kannst du es auch manuell machen, anbei die Beschreibung für Win XP:

1. Starten Sie Windows XP Home im "Abgesicherten Modus" (beim Booten drücken Sie die F8-Taste)

2. Melden Sie sich als Benutzer "Administrator" an.

3. Klicken Sie auf "Arbeitsplatz"

4. Klicken Sie mit der rechter Maustaste auf den freizugebenden Systemordner und wählen "Eigenschaften - Sicherheit" aus.

5. Wählen Sie "Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen" aus.

6. Wählen Sie nun "Netzwerk" auswählen und der Gruppe die erforderlichen Berechtigunge

Wo diese Einstellung unter NT liegt weiss ich leider nicht.

mfg, Shad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Netzlaufwerk verbinden geht auch:

\\rechnername\c$ (Anfangsbuchstabe für jeweilige Fetplatte eingeben). Danach noch Benutzer und Passwort eingeben und das wars.

Gruß, Alex

bitte erst lesen dann posten .. bei diesen genannten Systemordnern funktioniert das nämlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansosnten kannst du es auch manuell machen, anbei die Beschreibung für Win XP:

mfg, Shad

Danke Shad, aber ich will nicht lokal an die Maschine ran, sonst kann ich es ja gleich per Hand vor Ort löschen. Ich muss versuchen übers Netzwerk auf besagte Ordner zuzugreifen. RemoteSoftware ala VNC mal ausgeschlossen.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen

Das funktioniert wohl! Uumindest bei mir mit Win2000 Pro SP4. Einfach Netzlaufwerk als Administrator verbinden. Natürlich müssen versteckte Dateien sichtbar sein. Danach siehst du jeden Ordner auf dem entfernten PC. Ob das mit XP funktioniert k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen

Das funktioniert wohl! Uumindest bei mir mit Win2000 Pro SP4. Einfach Netzlaufwerk als Administrator verbinden. Natürlich müssen versteckte Dateien sichtbar sein. Danach siehst du jeden Ordner auf dem entfernten PC. Ob das mit XP funktioniert k.A.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, deswegen nochmal ausführlicher:

Systemumgebung: Windows NT 4.0 SP6a + IE 5.5 SP2 in einer NT-Domäne

Domänen-Admin: ja

Ich kann alles sehen ohne Probleme, das ist nicht das Problem. Es geht heir auch nicht um versteckte dateien, sondern um bestimmte Systemordner. Damit du den Fehler nachvollziehen kannst mach doch mal folgendes:

Mappe dir einen anderen Rechner und kopiere eine beliebige Datei in seine Ordner C:\Winnt\fonts oder C:\Winnt\Downloaded Program Files bzw. nimm die entsprechenden Pfade wie sie bei euch üblich sind (C:\Windows statt C:\winnt), wichtig ist nur der Systemordner.

Anschliessend spazierst du mal an den besagten rechner, loggst dich ein und guckst nochmal in die Verzeichnisse und ich wette mit dir, dass du die Datei nicht auf den gemappten Rechner, sondern bei dir lokal in das Verzeichnis kopiert hast ;)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir funktioniert das, was du hier schilderst mehrmals im Monat ;) Ich erneuere des öfteren eine Batch-Datei im Systemordner "Profile", indem ich mir das Laufwerk des Remoterechners im Explorer mappe. Funktioniert einwandfrei. Die Datei landet nicht lokal auf meinem Rechner, sondern dort wo sie auch hin soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir funktioniert das, was du hier schilderst mehrmals im Monat ;) Ich erneuere des öfteren eine Batch-Datei im Systemordner "Profile", indem ich mir das Laufwerk des Remoterechners im Explorer mappe. Funktioniert einwandfrei. Die Datei landet nicht lokal auf meinem Rechner, sondern dort wo sie auch hin soll ;)

Profile ist problemlos .. es geht um "Downloaded Program Files" und "Fonts". Das sind zumindest die beiden, bei denen das Problem bisher aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profile ist problemlos .. es geht um "Downloaded Program Files" und "Fonts". Das sind zumindest die beiden, bei denen das Problem bisher aufgetreten ist.

Ich verstehe was du meinst :-)

Versuchs mal per Batch-Datei:

Xcopy Schrift.fon \\Computername\c$\winnt\fonts

solle funktionieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...