Zum Inhalt springen

Welche HArdware um 2 LANs per WLAN zu verbinden? (1 Gebäude)


David301

Empfohlene Beiträge

Wir haben zu Hause mehrere PCs auf 2 Etagen. Da wir demnächst einen DSL-ANschluss bekommen, würde ich die PCs gerne verbinden. Zwecks günstiger Erweiterbarkeit würde ich gerne auf jeder Etage 2LANs aufbauen und über 2 AccessPoints (o.ä.) verbinden.

Ich habe aber letztens gelesen dass längst nicht alle APs diese Bridgingfunktion unterstützen.

Kan mir jemand sagen welche Hardware dafür geeignet ist?

Was sie können müsste:

- 54Mbit

- 2 Switches Verbinden (evtl integrierten Switch im AP)

- weitere Clients unterstützen (über PCI/PCMCIA/USB Empfänger)

- idealerweise einen DSL-Router (ist aber nicht unbedingt nötig)

- möglichst unter 100€ pro AP

Geht das mit den Linksys-Routern (die mit der OpenSource Firmware) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks günstiger Erweiterbarkeit

Was verstehst du darunter??

Wieviele PCs sind es denn insgesamt?! Sind die beiden Etagen aneinander oder ist eine dazwischen? Warum machst du es nicht auf die einfachste und kaufst dir einen DSL WLAN Router und die dazugehörigen WLAN Karten und verbindest alle PCs direkt an den Router?

Oder willst du die PCs über Kabel laufen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 übereinander liegende Etagen. Momentan laufen nur 2 Computer(1 pro Etage). Ein dritter(evtl. auch vierter) soll oben dazu kommen. Der DSL Anschluss ist unten.

Mit Erweiterbarkeit meine ich dass auf beiden Etagen Switches vorhanden sind, über die man jeden beliebigen PC mit Netzwerkkarte ins Netzwerk integrieren kann und kein Geld für WLAN-Karten ausgeben muss und sich mein Kolege mit dem Notebook auch mal eben oben einstecken kann.

Evtl. kommt aber auch noch ein Client mit WLAN-Karte hinzu.

Zusammengefasst:

Ich möchte 2 Switches(1 pro Etage) die über WLAN verbunden sind und die Möglichkeit besteht weitere WLAN_Clients (PCs mit Karte) einzubinden. Und als Optimum fungiert der AP(oder was auch immer) unten auch noch als Router(DSL). (ist aber nicht unbedingt nötig)

Ich weiß nur nicht welche Hardware (WLAN-Router, Bridges, APs,...) dafür geeignet sind, da diese soweit ich weiß einen Bridge Modus unterstützen müssen. Scheint ja nicht jedes Gerät zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei deinem aufbau bräuchtest du ja zwei ap's und eine bridge. die beiden ap's würden an die switche kommen (bzw. hätten switche eingebaut) und die bridge würde dann alles verbinden. schau diesbezüglich mal bei smc rein. die haben so eine bridge im programme. wobei ich aber nicht weiss, ob die bridge 54 mbit kann. ich glaube, das war ne reine 11 oder 22 mbit bridge.

wobei ich mir das aber echt überlegen würde. vielleicht wäre es in deinem fall sinvoller vielleicht lan via stromnetz zu benutzen (z.b. von dlink).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bridge ist nicht notwendig.

Die Access Points von 3Com können sich gegenseitig identifizieren und so miteinander kommunizieren, es muss halt nur sicher gestellt werden in den Einstellungen, dass es erlaubt ist von dem einem WLAN-Netz ins andere Datenpakete zu verschicken. Aber so läuft es zumindest bei einem Bekannten auch ganz ohne Probleme. Die AP's haben auch LAN-Ports, so dass man nicht unbedingt PC's mit WLAN-Karten benötigt.

Die AP's funktionieren hier dann in etwa wie zwei Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Beherscht der DSL-Router von 3Com diese Funktion auch?

@onkelburgi: Check nicht ganz warum ich denn 2APs UND eine Bridge brauchen sollte. Es sollten ja 2 Geräte reichen.

also etwa so:


switch - AP ~ AP - switch

oder

PCs - switch - AP ~ Bridge - switch - PCs

               |

               DSL

- = Kabel

~ = Luft (WLAN-Übertragung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hi,

nimm doch für dein netzwerk unten (wo notebook dran ist und dsl-anschluss)

ein Wireless-DSL-Router (ganz normalen von dlink, belkin, netgear oder anderen) und in die beiden pc's oben bau einfach je eine wlan karte ein (die

sind ja jetzt nicht mehr so teuer wie früher, da kannst du auch ein wlan usb-stick nehmen, die karte denke ich hat die bessere empfangs/sende-leistung) die sach kriegst du neu oder gebraucht schon ab 15€ bei ebay oder ab ca. 25€ in online edv-handel). eventuell musst du eine grössere antenne an

deinen rooter anschliessen (um grössere reichweite zu haben).

ach ja, dann müssen die pcs aber im gleichen IP bereich sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich ja vermeiden, um die Rechner oben über 100MBit verbunden zu haben und das LAN oben erweiterbar zu halten.

Ich habe inzwischen auch Lösungen für mein Problem gefunden. Möglichkeit1 wäre etwa einen Router(Netgear, SMC,...) unten aufzustellen und den Switch über eine WLAN Bridge(am Besten gleicher Hersteller wie Router) am Uplink-Port mit dem Funknetzwerk zu verbinden.(Funktioniert laut Netgear) Zweite Möglichkeit wäre es, 2 SMC Router zu bentzen die über eine WLAN-Verbindung ein großes Netzwerk bilden. (Funktioniert laut SMC mit 2 SMC WBR 2804 V2)

Ich ahbe aber bereits eine viel einfachere Lösung empfohlen bekommen. Und zwar lege ich die DSL-Leitung (nach dem Splitter) über 2 Adern eines Telefonkabels nach oben, schließe dort Modem und Router an und verbinde den Rechner unten mit einer WLAN Karte mit dem Netzwerk.

@Satrap: Ich habe nur letztens gesehen dass die USB Empfänger mit USB2.0 und 54MBit richtig teuer sind. Wo gibts denn solche Angebote und was können die Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...