Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschlag


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht sollte man unter dem Punkt "Fachliches" eine neue Untergruppe "Server" anlegen.

Für z.B.

- Windows Server 2003

- Exchange Server 2003

- SQL Server

- System Managemant Server 2002

- Mobile Information Server 2002

- ISA Server 2000

- und alle was dazu gehört...

-- Nachtrag--

Hier könnte vielleicht auch noch alles hin, was mit

- Active Directory

- DNS

- RAS unr Routing

- Anwenungsserver

- Terminalserver

- Etc...

und der gelichen zu tun hat.

Einrichtung und kofiguration

--- Nachtrag ende ---

LG, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem solchen Vorschlag wünsche ich mir auch immer ein "Warum".

- Gibt es zu diesem Themenbereich so viele Threads, dass sie ein anderes Forum, das sich auch noch mit anderen Bereichen beschäftigt, dominieren?

- Sind die Threads zu diesem Thema zu sehr auf mehrere unterschiedliche Foren verteilt und damit schlecht zu finden?

Das wären beispielhafte Gründe, wegen derer man ein neues Unterforum einrichten könnte.

Oder begründet sich der Vorschlag nur in Deinem persönlichen Ordnungs- oder Vollständigkeitsempfinden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem solchen Vorschlag wünsche ich mir auch immer ein "Warum".

- Gibt es zu diesem Themenbereich so viele Threads, dass sie ein anderes Forum, das sich auch noch mit anderen Bereichen beschäftigt, dominieren?

- Sind die Threads zu diesem Thema zu sehr auf mehrere unterschiedliche Foren verteilt und damit schlecht zu finden?

Das wären beispielhafte Gründe, wegen derer man ein neues Unterforum einrichten könnte.

Oder begründet sich der Vorschlag nur in Deinem persönlichen Ordnungs- oder Vollständigkeitsempfinden? ;)

Ich denke, es wäre übersichtlicher. Und einzelne Themen würden vielleicht nich so untergehen.

Ich habe beispiesweise eben ein Thread über Exchange unter "Anwendungssoftware" eröffnet. Ich war mir aber überhaupt nicht sicher, ob er dahin gehört.

Und wird er da von den richtigen Leuten gelesen, die einem weiterhelfen können ?

oder währe er unter "Windows Betriebssysteme" besser aufgehoben gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange-Fragen liegen im Anwendungsforum goldrichtig. ;) Genauso wie alle weiteren Fragen zu Serverapplikationen.

Momentan sehe ich für den Bereich Anwendungen nicht den Bedarf, die reinen Microsoft-Server-Applications auszugliedern. Ausserdem gibt es ja auch noch andere Serversysteme, andere Anwendungen ausser Microsoft, deshalb ist das Anwendungsforum erstmal grundsätzlich Plattformübergreifend. Und für die Betriebssysteme, ob nun Server oder Workstation, gibt es schon die entsprechenden Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange-Fragen liegen im Anwendungsforum goldrichtig. ;) Genauso wie alle weiteren Fragen zu Serverapplikationen.

Momentan sehe ich für den Bereich Anwendungen nicht den Bedarf, die reinen Microsoft-Server-Applications auszugliedern. Ausserdem gibt es ja auch noch andere Serversysteme, andere Anwendungen ausser Microsoft, deshalb ist das Anwendungsforum erstmal grundsätzlich Plattformübergreifend. Und für die Betriebssysteme, ob nun Server oder Workstation, gibt es schon die entsprechenden Bereiche.

Ob das jetzt Microsoft oder linux ist, is ja wurscht.

Aber unter einer Rubrik "Server" könnte man alles was damit zutun hat zusammenfassen.

Unter "Anwendungssoftware" verstehe ich Office, Antivirus, Freeware....

Und unter "Windows Betriebssysteme" eben alles was direkt mit Win 9x / NT Workstation / ME / XP zutun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich dem Vorschlag auch anschließen!

Aber wie auch schon gesagt, allgemein über Server, nicht nur Windows!

Das wäre mir jetzt auch schon ne Hilfe! :floet:

Alex

____________________________________

Rechner sind nur so dumm, wie die, die davor sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist es hier anders sortiert.

Windows-Forum: vom Client zum Server, alles eingeschlossen.

Anwendungsforum: Auch die Serverapplikationen.

Momentan sehe ich nicht die Erfordernisse, ein spezielles Windows-Server-Forum einzurichten.

@ Alde: ein plattformübergreifendes Serverforum (also von Windows-Server über Linux bis AS400 und SUN) halte ich für den verkehrten Weg, da dann mal wieder alle Plattformen durcheinandergeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir halten es derzeit für übersichtlicher, die "Welten" (Windows, Unix/Linux, Novell+Sonstige, Mac) so thematisch zu trennen und nicht noch nach Server- und Client-Geschichten. Ich würde darin derzeit auch keinen Vorteil sehen, weil bei einer Aufsplittung wohl das Posten von gleichen Themen in verschiedenen Foren zunehmen würde und außerdem eine strikte Trennung Server-Client bei vielen Problem auch nicht immer möglich ist. Eine neue Aufteilung soll ja nach Implementierung auch die Übersichtlichkeit und Kategorisierung erleichtern und verbessern, das sehe ich dabei derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ob das jetzt Microsoft oder linux ist, is ja wurscht.

Das ist keineswegs wurscht. Es passt nur nicht in das von Dir vorgeschlagene Ordnungsschema. ;)

>Aber unter einer Rubrik "Server" könnte man alles was damit zutun hat zusammenfassen.

Dass man etwas machen "koennte", ist kein Argument. Es sind zahlreiche Ordnungsmerkmale denkbar, unter denen man sich fuer ein gut Geeignetes zu entscheiden hat. Was Du hier vorfindest, ist nicht am gruenen Tisch entstanden sondern hat sich im Laufe einer jahrelangen Evolution herauskristallisiert.

Es reicht auch nicht aus, ein besseres Schema vorzuschlagen. Dann naemlich bliebe immer noch der Nachteil vieler alter Threads ohne klare Zuordnung, der Umgewoeehnung zahlreicher User, Suche nach Moderatoren usw. Jede Aenderung fuehrt automatisch zu einer Reihe von Nachteilen. Selbst wenn das Neue besser waere (was ich bei Deinem Vorschlag nicht sehe), dann muesste es gewaltig besser sein, so gewaltig, dass die Inkaufnahme der erwaehnten Nachteile gerechtfertigt waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...