Zum Inhalt springen

Notenschlüssel


Andi78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist der Notenschlüssel von www.caesborn.de noch richtig?

Meine Ausbildungsfirma ist der Meinung das meine errechnete Note(2,4)

nicht stimmt, da der Notenschlüssel falsch sei(nach Ihrem Notenschlüssel habe ich eine 2,5!).

Dachte der IHK Notenschlüssel ist in Deutschland einheitlich, oder hat Nürnberg wieder ne Extrawurst?!

Gruß

HansOlsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat caesborn.de:

Wenn Sie die Option "Zehntelnoten" wählen, werden Noten mit Nachkommastelle angezeigt. Benutzt wird der Schlüssel der IHKs Stuttgart und Rheinhessen. Es gibt daneben noch mehrere andere Benotungstabellen. Zehntelnoten sind vor allem im süddeutschen Raum in Gebrauch, leider aber mit unterschiedlichen Schlüsseln.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Hey, die IHK Nürnberg hat doch mal geantwortet.

Bei dem Notenschlüssel den die verwenden sind bei

81-82 noch locker eine 2,5 drin!!! Erst ab 83 Punkten wird

es ne 2, bei anderen IHK's ist es schon bei 81 Punkten :-(

Soviel dazu....

kannst du deine aussage verständlicher formulieren? was bei 81-82?

was ist mit noten wie 2,4 / 2,3 / 2,2 usw.

außerdem steht es doch auf dem schreiben der ihk-nürnberg unter 81 punkten ist eine drei. also wenn ich genau 81 hab dann ist dass doch eine zwei, oder?

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier nochmal der genau Notenschlüssel von der IHK Nürnberg,

so wie er mir zugemailt wurde.

Notenschlüssel 100

1,0 100-99

1,1 98-97

1,2 96

1,3 95

1,4 94

1,5 93-92

1,6 91

1,7 90

1,8 89

1,9 88

2,0 87

2,1 86

2,2 85

2,3 84

2,4 83

2,5 82-81

2,6 80

2,7 79

2,8 78

2,9 77

3,0 76

3,1 75-74

3,2 73-72

3,3 71-70

3,4 69-68

3,5 67

usw...

Ganz einfach gesagt, ich bin bei der falschen IHK.

In Nürnberg gibts mit 81 Punkten eine 2,5!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Zeige mir doch mal irgendeine Vorschrift, die das verbietet. .. Ich kenne keine.

gruss, timmi

Was? Laut IHK Notenschlüssel http://www.caesborn.de/pruefungspage/index.html sind 81 Punkte eine zwei! Genauso stand es auch auf der Ergebnisliste der IHK Nürnberg. Es kann einfach nicht sein dass ein Prüfer bei 81 Punkten eine drei gibt. Sollte es doch der Fall sein, dann bin ich dafür den Notenschlüssel komlept abzuschaffen und die Noten auszuwürfeln.

Ganz einfach gesagt, ich bin bei der falschen IHK.

In Nürnberg gibts mit 81 Punkten eine 2,5!!

was ist eine 2,5 in Worten gut oder befriedigend oder mittendrin?

ich würd an deiner stelle einfach abwarten bis dein Zeugniss kommt und wenn da befriedigend steht dann ab zur IHK und Beschweren!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine 2,5 in Worten gut oder befriedigend oder mittendrin?

Das ist haargenau die Frage: Wird gerundet? Falls ja: wie?

Oder steht die zuständige IHK auf dem Standpunkt, dass 80,9 halt noch keine 81,0 Punkte sind - und gibt daher nur eine 3.

Ich kenne keine Vorschrift, die das allgemeingültig regelt. Ich weiss aber, dass alle diese Verfahren angewendet werden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, is der Notenschlüssel für die Abschluss- oder Zwischenprüfung? Oder sind die beiden gleich?

@Antibiotik: D Notenschlüssel der IHK Nbg zeigt ja auch das 81 Punkte ne 2,5 sind, wenn man dann ne 3 bekommt würd ich da erstma nachfragen wieso und dann das Ergebnis anfechten und darauf bestehen das entweder der Notenschlüssel korrigiert wird (natürlich dann für den gesamten Geltungsbereich!) oder ich bekomm meine Note die mir zu steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von der IHK Nürnberg auf die Frage,

wie gerundet wird bei einer Punktzahl von 81, was einer Note von 2,5 entspricht!

"Wo und ob gerundet wird hängt davon ab, von es sich um ein Gesamt- oder ein Teilergebnis handelt.

Ein Gesamtergebnis von 81 Punkten entspricht der Note 2 "

Anscheinend wird da nach belieben gerundet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 82-81

ich versteh nicht was alle meckern

2,5 ist zuerstmal weder 2 noch 3..... das entscheidet einzig und allein derjenige der die bewertung macht

und wenn im notenschlüssel steht das man mit 81 und 82 punkten eine 2,5 bekommt ist die entscheidung doch relativ einfach

meine persönliche meinung: 81 (schlechte 2,5) also 3, 82 (gute 2,5) also 2

aber egal wie man es dreht und wendet... es ist und bleibt entscheidung des bewertenden

wenn dieser zb der meinung ist das im gesamten test schon wohlwollend bewertet wurde und es trotzden nicht für mehr punkte genügte bekommt man eben eine 3.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich versteh nicht was alle meckern

2,5 ist zuerstmal weder 2 noch 3..... das entscheidet einzig und allein derjenige der die bewertung macht

und wenn im notenschlüssel steht das man mit 81 und 82 punkten eine 2,5 bekommt ist die entscheidung doch relativ einfach

meine persönliche meinung: 81 (schlechte 2,5) also 3, 82 (gute 2,5) also 2

aber egal wie man es dreht und wendet... es ist und bleibt entscheidung des bewertenden

wenn dieser zb der meinung ist das im gesamten test schon wohlwollend bewertet wurde und es trotzden nicht für mehr punkte genügte bekommt man eben eine 3.....

Überleg doch einfach mal in Ruhe was du da schreibst! Es geht um eine Abschlussprüfung und egal ob jemand eine zwei oder drei verdient, wenn am ende der prüfung 81 punkte rauskommen dann entspricht es einer zwei ("gut").

Auf die persönliche Meinung des Prüfers legt ich in diesem Moment wenig wert, weil die Prüfung zentral erstellt wurde und es einen allgemein gültig Notenschlüssel gibt. Außerdem steht auch auf dem Schreiben der IHK Nürnberg der allgemeine Noteschlüssel drauf (81-91 = gut) und da kann der Prüfer bei 81 nicht auf einmal ne drei geben. den sonst bräuchten wir ja keinen allgemeine notenschlüssel.

und das mit gute 2,5 und schlechte 2,5 ist noch ein größerer schwachsinn!

sollen wir vielleicht 2,5- und 2,5+ einführen oder 2,5-- und 2,5++ ?

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und da kann der Prüfer bei 81 nicht auf einmal ne drei geben. den sonst bräuchten wir ja keinen allgemeine notenschlüssel.
Der "allgemein gültige Notenschlüssel" sagt aber nix darüber aus, ob 80,99 Punkte bereits eine "2" ist oder nicht. Das bleibt (leider immer noch) Interpretationssache der zuständigen IHK oder des PA.

Es gibt halt keine allgemeingültigen Vorschrift(en) darüber, ob und wie zu runden ist. Das ist die Crux!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Der "allgemein gültige Notenschlüssel" sagt aber nix darüber aus, ob 80,99 Punkte bereits eine "2" ist oder nicht. Das bleibt (leider immer noch) Interpretationssache der zuständigen IHK oder des PA.

Es gibt halt keine allgemeingültigen Vorschrift(en) darüber, ob und wie zu runden ist. Das ist die Crux!

gruss, timmi

in diesem fall stimm ich dir voll zu.

aber 81 bzw. 82 punkte sind nach meiner auffassung bereits eine 2 (auch wenns ne schlechte)!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...