Zum Inhalt springen

Bitte um Bewerbungstips!


Empfohlene Beiträge

HI!

Bin neu hier :)

Habe leider kaum erfahrungen im Bewerbungen schreiben, deswegen wäre ich über jeden Tip dankbar.

Also hier meine Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwickling

Sehr geehrter Herr xxxx,

Durch Herrn xxxxxx erfuhr ich, dass Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung suchen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Entschlossen dazu habe ich mich, da ich in meinem derzeitigen Informationstechnik/ -Sicherheit Studium an der Universität xxx, wo ich seit 5 Semestern studiere, viel über Computer gelernt habe und diesen Lernprozess nun in die Praxis umsetzen will.

Zusätzlich habe ich mich beim Berufsinformationszentrum über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, wodurch mein Wunsch, in diesem Bereich tätig zu werden, sich verstärkte.

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem team- und kundenorientierten Beruf arbeiten möchte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

das mit dem VOrstellungsgespräch freuen, würde ich gerne ändern... habe aber keine Ahung wie ich das besser ausdrücken könnte.

Danke für eure Anregungen im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Standardsatz ändern und auf das Unternehmen anpassen falls es keine öffentliche Behörde ist.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem team- und kundenorientierten Beruf arbeiten möchte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Vielleicht ändern in:

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem team- und kundenorientierten Beruf arbeiten möchte, möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Herrn xxxxxx erfuhr ich, dass Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung suchen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Anrufen und mit dem Mann persönlich schnacken. Dann kannst Du nämlich schreiben

bezugnehmend auf unser Telefonat vom ... übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen
Konjunktive vermeiden! Also kein "möchte", "würde", "könnte"...

Warum willst Du ausgerechnet in diesem Betrieb lernen? Da muss Dir ja was besonders gut gefallen. Und selbst wenn Du Dich wahllos bewirbst, kann es nicht schaden, denen ein bissl Honig um den Mund zu schmieren. Firmen-HP lesen, den Mann am Telefon vielleicht schon ein bisschen über's Unternehmen ausfragen und dann entsprechend formulieren, warum die für Dich als Arbeitgeber interessant sind.

Entschlossen dazu habe ich mich, da ich in meinem derzeitigen Informationstechnik/ -Sicherheit Studium an der Universität xxx, wo ich seit 5 Semestern studiere, viel über Computer gelernt habe und diesen Lernprozess nun in die Praxis umsetzen will.

Zusätzlich habe ich mich beim Berufsinformationszentrum über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, wodurch mein Wunsch, in diesem Bereich tätig zu werden, sich verstärkte.

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein.

Gefällt mir nicht so richtig, aber da lass ich lieber die Fachleute wie z.B. IJK ran. Frage: Was ist mit Deinem Studium? Brichst Du es ab? Wieso? Wird man Dich in jedem Fall fragen und ein einfaches "weil ich keinen Bock mehr habe" würde keine Punkte bringen. U.U. kann man auch einfliessen lassen, wieso Du das Studium beendest, aber wie gesagt, da sind die Leute vom Fach eine bessere Hilfe.

Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten habe und gerne in diesem team- und kundenorientierten Beruf arbeiten möchte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Vorschlag:

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch. (Oder so ähnlich...)

Mit freundlichen Grüßen

Argonaut GR

Anlagen

Dahinter alles Relevante (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate etc.) heften. Und: "Im Voraus" schreibt man nur mit einem "r". ;)

So weit mein Senf.

Cheerio,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schonmal danke für die Vorschläge.

Es geht im Prinzip darum daß ich mich in meinem Studium sehr schwer tu.

WIe gesagt studiere ich Informationstechnik/-Sicherheit und finde dieses Fach leider in der Uni viel zu thoretisch und "schwer". Bin eher jemand der durch mehr Praxis was lernt. Leider bin ich auch etwas Faul, in dem Sinne: Wenn ich nix tun muß mache ich auch nix :P. Habe in meinen Studium nur 2 Prüfungen geschrieben und bestanden, was ich für zu wenig halte und aus verzögerung 650€ pro Semester würde ich mir dann nicht mehr bezahlen können, sollte ich die Regelstudienzeit überschreiten.

In der Ausbildung wüsste ich nämlich das es um etwas geht, von daher würde ich auch in der Ausbildung nicht Faul sein. Habe bereits viele Nebenjobs gemacht und wurde immerwieder durch meine Arbeitseinstellung gelobt (jaja eigenlob stinkt :D ). Ich Weiß also das mir eine Ausbildung eher liegen würde. Das zu meiner Vorgeschichte.

Vielleicht kann man mir ja dadurch noch weitere Tips zur Bewerbung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es erstmal leicht umgeändert aber ein Problem habe ich halt.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker -Systemintegration/Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Anzeige auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung besetzt werden kann.

***Zu der Bewerbung habe ich mich entschlossen, da ich in meinem derzeitigen Informationstechnik/ -Sicherheit Studium an der Universität (Name), wo ich seit 6 Semestern studiere, viel über Computer gelernt habe und diesen Lernprozess nun in die Praxis umsetzen will. Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Kindheit intensiv mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, verschiedene Programme und Windows angeeignet.***

Zusätzlich habe ich mich beim Berufsinformationszentrum über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig informiert, wodurch mein Wunsch, in diesem Bereich tätig zu werden, sich verstärkte.

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch

Mit freundlichen Grüßen

zu den *** wie kann ein Studienabbrecher sich gut verkaufen. Wäre nett wenn ihr Tips dazu hättet. Sollte ich bereits bestandene Prüfungen mit erinbringen?? Den Grund des aufhörens habe ich ja bereits geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz:

In einem Thread drüber/drunter habe ich das mit der Bundesagentur erklärt, bitte dort lesen. Gleiches gilt für den grundsätzlichen Aufbau der Bewerbung.

Wenn du dann den *** umbaust, dass du auf "der studiere ich xyz usw. Sehr interessant - lieber mehr Praxis. UND JETZT musst du darauf eingehen, warum genau du für das gewählte Zielunternehmen interessant bist (und das liegt nicht daran, dass du im BIZ Seiten lesen kannst :( ) Den Satz von "Zusätzlich..." bis "...überein" kannst du ersatzlos streiche®n...

Viel Erfolg!

Michael (selbst nach vielen Studiensylvestern ausgebildet, dann Abend studiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier nochmals meine Verbesserung.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Internetanzeige erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung besetzt werden kann.

Zu der Bewerbung habe ich mich entschlossen, da ich in meinem derzeitigen Informationstechnik/ -Sicherheit Studium an der Uni (Name), wo ich seit 6 Semestern studiere, viel über Computer gelernt habe und diesen Lernprozess nun in mehr Praxis umsetzen will. Auf Ihrer Firmenhomepage habe ich mich über ihr Firmenprofil informiert, welches meinen Interessen und Zuneigungen sehr entspricht.

Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Kindheit intensiv mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, verschiedene Programme und Windows angeeignet.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

....

Vielleicht kann da noch jemand den letzten Schliff geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ok, ab jetzt sind es Kleiningkeiten...

- "durch eine Internetanzeige" gefällt mir nicht so

- von "Zu der Bewerbung" bis "umsetzen will" klingt unrund

- "Auf Ihrer...entspricht" hat keinen Tiefgang - keine Begründung...

- "Außerdem...geeignet" würde ich ebenfalls näher an die Stelle "biegen"

Michael (Schleifer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam...

So. Hier nochmals meine Verbesserung.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Internetanzeige erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung besetzt werden kann.

Wo? Unternehmens-Homepage? Jobbörse?

Zu der Bewerbung habe ich mich entschlossen, da ich in meinem derzeitigen Informationstechnik/ -Sicherheit Studium an der Uni (Name), wo ich seit 6 Semestern studiere, viel über Computer gelernt habe und diesen Lernprozess nun in mehr Praxis umsetzen will.

Schreib eher etwas wie:

"Zur Zeit studiere ich ... an der Universität xyz. In sechs (Zahlen unter 10 immer ausschreiben) Semestern habe ich viel lernen können über ... (Computer ist zu allgemien, zähl ein paar Studieninhalte auf), da mit allerdings der Praxisbezug zu kurz kommt, habe ich mich zu dieser Bewerbung entschlossen.

Auf Ihrer Firmenhomepage habe ich mich über ihr Firmenprofil informiert, welches meinen Interessen und Zuneigungen sehr entspricht.

WAS genau entspricht Deinen Interessen? "Fähigkeiten" statt "Zuneigungen".

Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Kindheit intensiv mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, verschiedene Programme und Windows angeeignet.

Zu allgemein. Wodurch hast Du Dir die Kenntnisse angeeignet? Und vor allem welche? Was Du dort schreibst, gilt auch für meine 14-jährige Schwester.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

....

Vielleicht kann da noch jemand den letzten Schliff geben :)

War das der letzte Schliff? ;)

Ich habe übrigens eine ähnliche "Lebensgeschichte" hinter mir: Studienabbruch (Wirtschaftsinformatik) und Bewerbung mit 26 (FI AE)- hat geklappt, bin seit etwas über einem Jahr fertig mit der Aubildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe. Danke nochmals für die Anregungen. Tja, dann gehöre ich wohl zu dem Club der Studienabbrecher :OD

Ach ausserdem. Ich kenne die Firmen ja nicht großartig, sondern nur über die paar Infos die ich aus deren HP erhalten habe. ALso Tiefgründig kann ich keine Aussagen machen, vielleicht nur ankratzen. Mal schaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe. Danke nochmals für die Anregungen. Tja, dann gehöre ich wohl zu dem Club der Studienabbrecher :OD

Ach ausserdem. Ich kenne die Firmen ja nicht großartig, sondern nur über die paar Infos die ich aus deren HP erhalten habe. ALso Tiefgründig kann ich keine Aussagen machen, vielleicht nur ankratzen. Mal schaun....

a) auf den Club bin ich nicht sooo stolz, aber ok

B) dein Argument ist Käse. Dann klemm dich doch mal dahinter, was über die Firma heraus zu finden - Branchenbuch, Internet (Google), Freunde, mal vorbei gehen... Außerdem denke ich, dass du dich auf eine Anzeige bewirbst? Da steht dann oft "Kenntnisse in..." oder "jung, dynamisch, erfolglos" - und genau in die Kerne sollst du rein.

LiGrü

Michael

PS: Großes Lob an painspotting, 1000%-korrekte Kommentare!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe voreilig geantwortet. So ich habe mich nun ans Zeug gemacht und das ist dabei rausgekommen, ich finde schwer das i-tüpfelchen, was halt so viel ausmacht.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Internetanzeige www.meinestadt.de erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung besetzt werden kann.

Zur Zeit studiere ich an der Ruhr Universität Bochum Informationstechnik/-Sicherheit. In sechs Semestern habe ich viel über Computer lernen können, unter anderem der Aufbau von Computern und Grundkenntnisse in HTML und Java. Auch im Elektrotechnischen Bereich konnte ich mein Wissen erweitern. Da mir allerdings der Praxisbezug zu kurz kommt, habe ich mich zu dieser Bewerbung entschlossen. Auf Ihrer Firmenhomepage habe ich mich über ihr Firmenprofil informiert. Die Softwareentwicklung dieser Firma und deren Verfeinerung entsprechen sehr meinen Interessen.

Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Kindheit intensiv mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, Office Anwendungen und Windows angeeignet.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Bin jetzt mehr ins Firmenprofil eingegangen. Jede Firma hat ihre eigenen Profile und ich werde aber noch versuchen da 1-2 Details mehr rauszuholen. Danke aber für eure mühen. Wenn ich meine selbst erstellte Bewerbung lese und die die ich zur Zeit habe, ist das echt ein großer Sprung. DIe Kunst des Schreibens kann schon sehr viel ausmachen :) .

PS. Das mit dem Club war nicht soo gemeint, war leider ein Zeitverlust und nicht das was man sich erhoft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf Ihrer Firmenhomepage habe ich mich über ihr Firmenprofil informiert. Die Softwareentwicklung dieser Firma und deren Verfeinerung entsprechen sehr meinen Interessen." Moin! Da stimmt irgendwie der Zusammenhang nicht. Im ersten Satz sprichst du deinen Briefleser direkt an, im zweiten Satz redest du in der dritten Person über eine Firma. Ausserdem zäumst du das Pferd mE von hinten auf: nicht dir muss die Ausrichtung der Firma passen, sondern du musst der Firma mitteilen, warum sie gerade dich auswählen soll, sprich, was du für die Firma leisten kannst / willst.

BTW: die Anrede im Brief wird gross geschrieben.

BTW 2: meinen Studienabbruch (allerdings auch schon ein paar Jahre her) erwähne ich nur im Lebenslauf, wenn da einer was zu wissen will, wieso und weshalb, kommt im Bewerbungsgespräch schon die Frage drauf. Allerdings steht da die Quote momentan etwa bei 50%, dass das überhaupt angesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Viel kann da nicht mehr fehlen oder ;) *hoff*

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Internetanzeige www.meinestadt.de erfuhr ich, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung besetzt werden kann.

Zur Zeit studiere ich an der Ruhr Universität Bochum Informationstechnik/-Sicherheit. In sechs Semestern habe ich viel über Computer lernen können. Unter anderem der Aufbau von Computern und Grundkenntnisse in HTML und Java. Auch im Elektrotechnischen Bereich konnte ich mein Wissen erweitern. Da mir allerdings der Praxisbezug zu kurz kommt, habe ich mich zu dieser Bewerbung entschlossen. Auf Ihrer Firmenhomepage habe ich mich über ihr Firmenprofil informiert. Die Softwareentwicklung Ihrer Firma und deren Verfeinerung spricht mich sehr an. Ich stelle mir dadurch eine äußerst interessante und intensive Ausbildung vor, bei dieser ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Zusätzlich beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, Office Anwendungen und Windows angeeignet.

Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe da sind keine Rechtschreib- oder Grammatik Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...