Zum Inhalt springen

ASUS A7N8X-X bootet nicht


200Pulsman

Empfohlene Beiträge

habe oben genanntes Board gekauft und folgend bestückt:

Athlon XP 2400+ (266 MHz FSB)

2x 256 MB DDR-RAM Infinion (PC-2100)

GeForce 4200TI

Es stecken keine anderen Karten drin, da LAN und Sound onboard.

BIOS: Award

Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Folgende Beepton Reihenfolge ist zu hören: lang-pause-lang-pause-lang-pause usw.

Ich habe Grafikkarte (AGB und PCI) und den Speicher getauscht.. keine Änderung. Alle Laufwerke vom IDE getrennt... auch kein Erfolg. Habe den Kühler abmontiert und die CPU gecheckt wegen evtl. abgebrochende Ecke des DIE. Die CPU ist einwandfrei in Ordnung und steckt auch korrekt drin.

Ich habe nach dieser Beepton Kombination gegoogelt und verschiedene Ursachen herausbekommen. CPU, Speicher, Grafik. Toll!!! Für ein und die selbe Kombination drei verschiedene Antworten.

Was könnte jetzt noch sein?? Ich denke das Board ist meschugge. Was meint Ihr?? Noch irgendwelche Ideen?

Danke

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Folgende Beepton Reihenfolge ist zu hören: lang-pause-lang-pause-lang-pause usw.

Das deutet in der Regel auf fehlenden/defekten RAM hin...

Verwunderlich hierbei ist jedoch das du den Speicher schon getauscht hast und das Problem weiterbesteht... kann es sein das alle deine Speichermodule defekt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Speichermodule kaputt sind, schliesse ich jetzt mal aus. Haben sie doch vorher im alten Rechner lange Zeit einwandfrei funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Speicher durch einmal umbauen über den Jordan geht. Dann müssten ja beide Speicherriegel gleichzeitig kaputt gegangen sein. Habe den Speicher auch je einzeln getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde zu 98-99% auf speicher tippen.

ich hatte so was ähnliches mit den älteren modulen.

hab mir das board mit nForce2 chipsatz gekauft (von msi), da gin nix, nur rumgepiepse.

dann habe ich mir noch ein A7N8X-X gehollt und A7N8X-Deluxe bei den beiden der gleiche fehler. erst nach dem da ein corsaire PC3500 reinkam funtionierten alle boards ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut bios kompendium deutet alles auf ein problem mit dem speicher. danke für den tip, bisher kannte ich das nicht. ich werde die kiste einfach mal zum händler bringen, und der soll einen anderen speicher zum testen reinstopfen. dann wird es sich schon klären. eigentlich wollte ich jetzt keinen neuen speicher kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns doch am Speicher liegt und du neue Riegel kaufst, dann achte darauf, dass es genau die gleichen Modelle sind. Das ist für den Dualchannelbetrieb notwendig. Infineon ist nicht unbedingt zu empfehlen. Viele Bekannte hatten schon Streß damit und ich selbst komme mit Noname bisher recht gut zurecht.

Desweiteren kommts auf den Cl-Wert an. Je kleiner desto besser. Der Takt spielt in deinem Fall keine so große Rolle. Alles über dem FSB bringt kaum mehrleistung. 2 x 512 MB solltens aber bei einer Neuanschaffung schon sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hat sich geregelt.

jedenfalls bin ich gestern nach der arbeit nach hause und habe nochmals alles gecheckt und dann den rechner eingeschaltet. wieder nur gepiepse. also habe ich den kompletten rechner zum händler geschafft. der rechner kam unverändert in der werkstatt von händler an und was glaubt ihr passiert. die kiste geht auf einmal. :confused: da kommt man sich als ausgelernter informatiker vor wie der letzte depp. der händler hat mich angeschaut, als ob ich nicht ganz dicht im hirn bin. gut, dass er nicht weiss, welchen beruf ich ausübe. der rechner will mich wohl ********en. wie kann es sein, dass die kiste nach den transport auf einmal funktioniert. jedenfalls läuft jetzt alles. ich muss jetzt noch diverse tests laufen lassen, um sicher zu gehen, dass kein versteckter fehler existiert. zumindest lief der denn den ganzen abend zuhause ohne murren und knurren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass du die Rams nicht richtig eingesteckt hattest. Eventuell haben die Slots auch nen Wackelkontakt, der durch den Transport temporär behoben ist. ;)

Hatte sowas früher auch mal, dass etwas scheinbar kaputtes plötzlich nach dem Transport wieder ging. War aber ne Grafikkarte in nem alten Board. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns doch am Speicher liegt und du neue Riegel kaufst, dann achte darauf, dass es genau die gleichen Modelle sind. Das ist für den Dualchannelbetrieb notwendig.

Noe Stimmt nicht, hab edas Asus A7N8X Deluxe und hier 1x Spectec 333 512er und 1x Kingston 400 512er im Dual-Channel laufen funktioniert wunderbar, der 400er läuft halt nur logischerweise auf 333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...