Zum Inhalt springen

Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung: BAB


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich weis dass, man währen der Ausbildung unter bestimmten Vorraussetzungen meistens BAB (Berufsausbildungsbeihilfe ) bekommt und kein BAföG. Doch ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den BAB Gesetzen. Ich habe während meiner schulischen Ausbildung (2 jährige Höhere Berufsfachschule für Informatik) BAföG erhalten. Ich wohne bei den Eltern zuhause und dadurch das meine Eltern Kleinverdiener sind, bekam ich BAföG Hilfe in Höhe von 192 € monatlich.

Doch nun habe ich eine Ausbildung in Köln und muss umziehen. Mein Gehalt Alleine reicht mir nicht aus da ich mir ein Wohnung mieten muss darum will ich ein Antrag auf BAB stellen.

Ich habe leider keine Ahnung wie viel ich über BAB bekommen würde und darum kann ich nicht entscheiden wie teuer meine Wohnung sein darf. Beim Arbeitsamt hat man mir gesagt dass, ich zuerst die Wohnung mieten muss und erst dann können sie mir BAB berechnen, erst dann kann ich den Antrag stellen.

Wer von euch hat einen musste ebenfalls wegen der Ausbildung umziehen?

Wer von euch hat einen Antrag auf BAB gestellt?

Und ganz wichtig wie viel bekommt ihr?

M.f.G.

}|{ John}|{

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne auch noch bei meinen Eltern und muss demnächst nach Bonn umziehen. Meine Wohnung kostet 300EUR Warm im Monat und ich komme gerde so mit dem Geld hin.

Ich habe auch gehört, dass man zuerst eine Wohnung haben muss bevor man BAB beantragen kann. Aber vorher kannst Du ja mit Deinen Eltern reden, ob sie Dir das Kindergeld überlassen...Dann hast Du schonmal mind. 150EUR mehr.

Am besten gehst Du mal zu Deinem zuständigen Arbeitsamt und schaust mal wieviel Unterstützung Du maximal bekommen kannst. Das sollte sich ja hochrechnen lassen.

Ach ja...Kaution und Provision darfst Du auch nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher kannst Du ja mit Deinen Eltern reden, ob sie Dir das Kindergeld überlassen...Dann hast Du schonmal mind. 150EUR mehr.

Sie MÜSSEN Ihm das Geld sogar überlassen soweit ich weiß haben sie kein Recht mehr auf Kindergeld sobald man auszieht das heißt du bekommst dann das kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BAB wird gezahlt solange du und deine Eltern nicht genügend Geld haben. Denn wenn deine Eltern gut verdienen, sollen sie dich unterstützen.

Wenn du BAB bekommen möchtest, musst du erst Mal ein gut 10 seitigen Antrag ausfüllen. Da muss mit rein, wie viel du an Miete zahlst, was du an Fahrkosten hast. Was du an Geld bekommst egal in welcher Art. Dann was deine Eltern verdienen. Auch dein Arbeitgeber muss einen Zettel ausfüllen. Dann werden alle deine Kosten zusammengerechnet und von dem abgezogen was du hast. Liegst du unter einem bestimmten Satz bekommst du noch Geld, ansonsten nicht. Achso und zu erst wird natürlich geschaut, ob deine Eltern dir das Geld nicht geben könnten.

Bei meinem Freund was es so, dass er den Antrag zwei Mal stellen musste. Ein Mal bis ca. zur Hälfte der Ausbildung und dann bis zum Ende. Beim zweiten Mal war es weniger da er im zweiten und dritten Lehrjahr mehr verdient hat. Und da es Unterschiede beim Geld zu den einzelnen Lehrjahren gibt, wurde dies durchschnittlich berechnet.

Also Wohnung suchen und dann den Antrag stellen, weil das Geld was du bekommst, ist unter anderem auch davon abhänging wie viel du für deine Wohnung bezahlen musst. Der bruder meines Freundes bekam zum Beispiel einiges mehr, da die Wohnung ziemlich teuer war, was allerdings an der Stadt lag in der er wohnte.

Die Erfahrungen habe ich in den letzten drei Jahren im Land Brandenburg gesammelt. Es kann gut sein, dass einige Dinge von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber vorher kannst Du ja mit Deinen Eltern reden, ob sie Dir das Kindergeld überlassen...Dann hast Du schonmal mind. 150EUR mehr.

Ich bekomme das Kindergelt schon seit längerer Zeit auf mein Konto überwisen. Danke für die Antworten.

Doch am meisten würde ich mich interessieren wie viel man BAB bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das Kindergelt schon seit längerer Zeit auf mein Konto überwisen. Danke für die Antworten.

Doch am meisten würde ich mich interessieren wie viel man BAB bekommt.

Bei uns im Arbeitsamt gab es damals auch etwas womit man das berechnen konnte, aber dazu musst du auch einige Angaben machen und es steht nicht fest, ob es wirklich so viel ist, weil es dann noch Mal individuell berechnet wird.

So kann dir das wirklich keiner sagen, weil es einfach von deinen persönlichen Ausgaben und Einnahmen abhänging ist, außer du magst die hier alle offen legen. :D

gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAB wird gezahlt solange du und deine Eltern nicht genügend Geld haben. Denn wenn deine Eltern gut verdienen, sollen sie dich unterstützen.

Genau das ist das Ja meine Eltern verdienen Nicht gut genug und können mich deswegen auch nicht Finanziell unterstützen.

Wenn du BAB bekommen möchtest, musst du erst Mal ein gut 10 seitigen Antrag ausfüllen.

Ich weis das mit dem Antrag stellen und so das ist mir schon klar doch ich brauche Fakten, Zahlen oder Beispiele. Ich muss auch in eine größere Stadt umziehen und deswegen frage ich nach.

Ich verdiene in ersten Jahr 518 € Brutto und bekomme Zusätzlich 150 € Kindergeld also zusammen nur so ca. (Netto 420 € + Kindergeld 150 € =)570 € Die Wohnungen in Köln sind verdammt teuer darum muss ich allein für die Wohnung so ca. 300 € bis 350 € bezahlen. Dann bleiben mir ca. 200 € übrig ca. 100 € gehen auf das Essen drauf und es bleiben mir nur ca. 100 € übrig und ich habe noch ein Auto das mit Benzin gefüttert werden will (aber ich überlege das Auto während der Ausbildung abzumelden oder es sogar verkaufen)

M.f.G.

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

also mein BAB Antrag wurde auf Grund des Einkommens meiner Eltern abgelehnt :(

Bin wohl gerade so über der grenze gewesen, aber nun meine Frage.

Ich habe abi und das wird glaube ich schon als erste ausbildung angesehen. müssen nun die eltern mich nun auch bei meiner ausbildung nach dem abi (also dann die 2.) unterstützen wenn ich nur sehr wenig verdiene (260¤ mtl) ? Oder könnten Sie sagen, dass sie nur verpflichtet sind, die erste ausbildung zu finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein BAB Antrag wurde auf Grund des Einkommens meiner Eltern abgelehnt :(

[...]

Ich habe abi und das wird glaube ich schon als erste ausbildung angesehen.

[...]

Das Abi ist ein Schulabschluss und keine Ausbildung! Wieso sollte das als Ausbildung zählen? Nur mit Abi allein bekommt man nicht wirklich nen Job ;). Insofern wüßte ich nicht, aus welchem Grund Dir Deine Eltern eine entsprechende Unterstützung nach der Düsseldorfer Tabelle verwehren könnten.

Grütze

hellslawyer

P.S.: Dies ist keine Form einer privaten Rechtsberatung. Für evtl. Folgen, die sich durch Berufung auf diese Aussagen ergeben bin ich nicht verantwortlich. (Sorry, das mss leider sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird keiner sagen können wieviel BAB du bekommst da dieses von verschiedensten Faktoren abhängt. Grundsätzlich ist es aber so, dass es für die verschiedenen Teilaspekte gewisse Höchstsätze gibt.

Das wären dann 20 Euro für Kleidergeld oder 75 Euro Mietzuschuss im Monat.

Das heisst natürlich das je teurer die Wohnung ist du trotzdem nicht mehr Geld bekommst. Ist einerseits unverständlich wie bei mir damals da ich meine Ausbildung in München gemacht habe und die Mieten überdurchschnittlich hoch sind. Andererseits schützt dies vor Missbrauch.

Den meisten Anteil bei deinem BAB wirst du übers Fahrgeld bekommen, da dies Kilometerabhängig ist. Wer viel fährt bekommt viel, aber das Geld fliesst natürlich wieder in Tank. Zusätzlich wird dir eine Heimfahrt im Monat bezahlt.

Die Kosten die du beim Antrag angibst werden addiert. Davon wird dein Einkommen abgezogen und die Differenz ist dein BAB.

Die Frage ist aber ob du überhaupt BAB bekommst, da du schon eine Ausbildung gemacht hast. BAB wird nur für die erste Ausbildung bewilligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gehalt Alleine reicht mir nicht aus da ich mir ein Wohnung mieten muss darum will ich ein Antrag auf BAB stellen.

Mal so ne Frage, was verdienst Du denn waehrend Deiner Ausbildung ?

Falls >400, wovon ich ausgehe, warum kommst Du damit nicht aus ?

Oder brauchst Du >40cm² + Whirlpool ?!?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während meiner schulischen Ausbildung (2 jährige Höhere Berufsfachschule für Informatik) BAföG erhalten
Man bekommt afaik nur bei der ersten Ausbildung BAB ... d.h. dass du, wenn die schulische Ausbildung angerechnet wird, nix bekommst.

Die Hoehe variiert sehr nach den verschiedensten Faktoren: Miete, Einkommen der Eltern, eigenes Einkommen, etc.

Ich habe seinerzeit 64 Eu's bekommen.

Oder brauchst Du >40cm² + Whirlpool ?!?

Whirlpool ... noe ... mehr als 40cm² ... auf jeden Fall .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...