Zum Inhalt springen

Synchronisation Nokia 6230 mit Outlook -> Problem


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Saltue,

ich hab in der Firma den Auftrag die Synchronisation des Nokia 6230 mit Outlook für die Mitarbeiter zu implementieren. So weit so gut. Eine Lösung mit DKU-2 Datenkabel ist erarbeitet.

Das Problem tritt auf, wenn Kontaktdaten im Outlook nach dem Schema +49 (0123) 456789 eingepflegt sind. Im Handy wird die Nr. dann ja als +490123456789 eingetragen und somit kann man den entsprechenden Eintrag nicht anrufen, da bei Landesvorwahl die führende Null nicht mitgewählt werden darf.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Null möglichst einfach aus den Einträgen herausbekomme? Dem User will/soll ich die händische Umstellung möglichst ersparen da die Meisten mehrere Hundert Kontakte im Outlook haben...

thx4hlp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codest du die Synchronisations-Anwendung selber?

Wenn ja, welche Sprache (wird dann wohl bei den Programmierern auf dem Board besser aufgehoben sein)?

Kannst du nicht eine Plausibilitätsprüfung bei der Konvertierung der Daten einbauen?

Ne ich schreib da nichts selbst (oh Gott allein die Vorstellung ;). Hab nur vergessen zu erwähnen das ich zum Synchronisieren die Nokia PC Suite 6.2 benutze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das + wird in gsm nutzen benutz um die landestypischen vorwahlummern z.B. "00" um aus dem aus/inland rauszukommen benutzt.

das problem beim könig hüsi ist aber das die null nicht vor der 49 (für deutschland) steht sonder danach.

mir fällt dazu jetzt auhc keine andere lösunf ein ausser es manuell zu ändern oder eine entsprechende software mit plausibilitätsprüfung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich würde fast meinen das die einträge in outlook schon völlig falsch sind.

es ist eine sehr unübliche formatierung +49 dann klammern mit der ortvorwahl und dann nochmal die normale anwahlnummer zu schreiben also wie oben +49 (0385) 123456

üblich wäre +49 385 123456

so wäre es korrekt und keine software hätte damit probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich würde fast meinen das die einträge in outlook schon völlig falsch sind.

es ist eine sehr unübliche formatierung +49 dann klammern mit der ortvorwahl und dann nochmal die normale anwahlnummer zu schreiben also wie oben +49 (0385) 123456

üblich wäre +49 385 123456

so wäre es korrekt und keine software hätte damit probleme.

eben nicht! geb ich im outlook ne telefonnr. irgendwie ein, geht ein fenster auf, in dem ich dann seperat landesvorwahl wählen und ortsvorwahl und telefonnr. eingeben kann. wenn ich das ganze dann abschließe zeigt mir outlook in der übersicht folgende formatierung an: +49 (1234) 5678910 also ist das ok. ich will halt nur die null in der ortsvorwahl weghaben. und das geht wies aussieht wohl nur, wenn der user seine kontakteinträge händisch umformatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, unkenntnis meinerseits. ich benutze kein outlook.

dann ist es ein fehler der benutzer gewesen bei der ortsvorwahl nochmal eine null mit vorne ranzuhängen. wahrscheinlich auch aus unwissenheit das dafür schon die +49 steht.

tja. dann wird dir oder den benutzern wohl nichts anderes übrig bleiben als nachträglich überall die "0" aus den ortsvorwahlen zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab es probiert mit

+49671...

0049671...

+490671...

00490671...

Das funktioniert bei mir alles. Das 6230 is so clever, dass es das unterscheiden kann.

EINSPRUCH:

ich habs probiert mit:

+492115....->geht raus.

+4902115...->geht nicht raus ("Die von Ihnen gewählte rufnummer ist nicht vergeben")

00492115...->geht raus und

004902115...->geht nicht raus ("Die von Ihnen gewählte rufnummer ist nicht vergeben")

kommt vielleicht eher auf den anbieter an, wie klever der seine komponenten getrimmt hat. bei mir wars e-plus und funktioniert nur, wenn die führende null bei der ortsvorwahl nicht eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das nicht anders übertragen? also outlookkontakte im txt Format exportieren. Danach ein nettes Programm (ich als FISi nehm immer Access/VBA, Rest hab ich keinen Plan^^) schreiben, zeilenweise einlesen der Daten, +49 oder halt noch die Klammer ( suchen und die erste Stelle danach entfernen wen es eine Null ist. Danach muss das dann nur noch irgendwie ins Handy....

Ist zwar etwas Arbeit aber wen man einmaldie Logik drin hat gehts super.

Gruß

Marc

(selbst schon unzählige Male mit Import von txt Dateien u.ä. rumgeschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab haargenau die Probleme mit meinem 6230 die hier beschrieben wurden. Ich dachte es liegt daran, dass ich ein O2-Vertrag habe und ich ein Vodafon-Handy habe, aber nachdem ich die Daten von Outlook in mein Samsung-Handy geklopft habe kam dasselbe Problem auf.

Hat jemand vielleicht ne Idee für ne Softwarelösung (z.B ActiveSync von MS, geht das damit besser?) oder muss man wirklich jede Telfonnummer manuell ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...