Zum Inhalt springen

Unfälle und Missgeschicke beim Arbeitsplatz


Ringo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lol,

ich hab im Zusammenhang mit Windows Server nen 2003 auf dem einen Rechner installiert und xp prof. auf nem anderen, die verbunden um dhcp und dns zu testen. Beide Rechner waren nur miteinander Verbunden!

Der Admin meinte noch ich soll sie ans firmennetz hängen und sie updaten ... das ich vorher dhcp und dns ausmachen soll hat er nich gesagt :(

Gab aber eher ärger fürn admin weil der des nich gesagt hat, das war in der zweiten woche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja das is ne böse sache....bei uns hat das mal n waln router geschaft...den haben wir konfiguriert für nen Home Office User mit DHCP.

unser Standard Notebook im Produktionsnetz ist ein IBM T41p mit WLAN OnBoard :)

Auf einmal ging nix mehr...kein OL...kein VPN...kein Internet....und wir dachten unsern Cisco 2600 Router hats zerlegt....mmööööppp nix war, der WLAN router fürs Home Office hat fleissig falsche IPs und DNS Server verteilt :)

War aber zum Glück schon nach der Ausbildung...gab aber kein Ärger, eher gelache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Woche im Praktikum (vor Ausbildungsbeginn):

Ein Kunde möchte die Rewrite-Rules auf seinen Apaches angepasst haben. Dummerweise habe ich es zuerst mit Redirects versucht was auf den ersten Blick auch funktioniert hat.

Nachdem die hälfte der Server umgestellt war, war die Kette der Redirects so groß das die Site garnicht mehr erst angezeigt wurde.

Schnell wieder alles umgestellt und dann doch auf mod_rewrite gestoßen.

Der Kunde ist eine größere süddeutsche Zeitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Netzteile, mir selbst noch nicht passiert, hab aber quasi dem Kunden den "Befehl" dazu gegeben.

Kunde ruft an, sein Rechner (Windows 98 mit Shudownpatch der nicht geht ;) ) fährt nicht runter. Da auch der Versuch die Powertaste 4 Sekunden gedrückt zu halten fehlschlug, weil der Schalter schon länger klemmte, riet ich ihm hinten den schwarzen Schalter mit I/O umzulegen. Er sagte danke und legte auf. Etwas mehr als 2 Std. später (ka was da so lange gedauert hat) rief er erneut an und meinte es hätte geknallt und nun geht gar nix mehr. Ja auch er hatte auf 110 V umgestellt :D Ich dachte schon gleich behauptet er ich hätte im gesagt er soll das machen. Aber ich hatte noch extra schwarz und nicht roter Schalter gesagt, somit gingen die doch noch moderaten (für HP Verhältnisse) 95 EUR für ein neues Netzteil (war ein spezielles was die CPU mitkühlt in so ner Vectra Kiste) auf sein Konto :)

Ich hab mal ne Platte zum Himmel geschickt. Ein (erfahrener) Kollege zeigte mir einen tollen Trick nur durch umstecken der Kabel den Rückwandlüfter mit weniger Spannung und somit langsamer laufen zu lassen. Leuchtete auch alles ein nur hab ich am nächsten Tag, als ich für ein Image eine 2. Platte anklemmen wollte nicht dran gedacht und die Platte an den "umgepolten" Anschluss vom Lüfter angeschlossen. Naja die Platte ging dann nicht mehr.

Ach ja und dann gabs noch viele kleine Patzer, der ulkigste:

Beim Abmelden von der Fernwartung aus Versehen nicht auf Abmelden sondern auf Herunterfahren geklickt. Es war zu spät. Der SQL server fuhr runter, 50 Man im Rechnungswesen konnten für 10 Minuten nicht arbeiten :floet: Zum Glück hab ich vor Ort per Telefon schnell eine nette Dame gefunden, die sich getraut hat in den heiligen Serverraum zu gehen und den Powerknopf zu drücken :)

Gruß

Marc

PS: Bei der 110 V Geschichte kann man eigentlich immer die Sicherung im Netzteil tauschen. Steht zwar drauf nur Fachpersonal und man sollte schon wissen was man tut, schliesslich sind die Kondensatoren dort immer noch geladen. Man spart aber doch viel Geld wen man eine kleine Sicherung für 15 Cent tauscht und nicht das ganze Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine auf Kriegsfuß mit Diskettenlaufwerken zu stehen:

Vor meiner Ausbildung im Praktikum habe ich mal bei einem im laufenden Betrieb das Datankabel abgezogen - das hat Puff gemacht und angefangen zu rauchen - sehr spektakulär!

(Die Techniker haben es hinterher beim Händler umgetauscht ;) )

Jetzt, längst fertig-ausgebildet habe ich kaum dazu gelernt und ein Diskettenlaufwerk im laufenden Rechner getauscht. Der war irgendwie so leise, daß ich nciht geschnallt habe, daß er läuft... :(

Dabei ist aber komischerweise gar nichts passiert! :floet:

Zum Thema "Flüssigkeit und Tastaturen" habe ich noch meinen Vater zu bieten, der Kaffee über die Tastatur geschüttet hat - nur doofer Weise über die interne vom Laptop :eek: - den haben wir nach intensivem Trocknen aber auch wieder flott gekriegt!

...und ein Lehrer an der Berufschule hat Tastaturen in der Spülmaschine gewaschen - was soll ich sagen: Die haben's überlebt!

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja ich wollte mal mit ein paar Kumpels in die Kneipe und hatte noch ne virtel Stunde Zeit. Neugierig wie ich bin hab ich die Auflösung bis zum Anschlag gestellt. Naja resultat Bildschirm schwarz. Das übliche Fenster "Einstellungen übernehmen-nach 15 Sek vorherige Einstellung zurück" kam komischer weise nicht. Rest-Taste gedrückt bis zum Windows Start-Up Bild alles OK doch dann Bild wieder schwarz. Abgesichter Modus Bild wieder schwarz. Grafik Karte rein/raus Bild immer noch schwarz. Hab dann nach ner Stunde (am nächsten Tag) rausgefunden das beim drücken vom F8 Windows XP ne Funktion hat "VGA Modus starten". ERFOLG :marine 640x480 256 Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Klimaanlage des Serverraums ausgeschaltet, weil es mir zu kalt war beim Arbeiten und als ich gegangen bin, hab ich vergessen sie wieder einzuschalten. Am nächsten Tag waren es über 40 Grad im Serverraum, aber es lief noch alles :floet: (hätte nur ne Höhensonne und das Strandtuch gefehlt mitten im Dezember, aber hab sie dann doch wieder eingeschaltet und nach 2 Stunden hatte er wieder "Normaltemperatur")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hät da auch noch ne witzige Tastaturgeschichte...

Ich hab sie nur einmal erzählt bekommen, kenn sie nicht persönlich:

Also, klassiker, Tastatur voll Kaffee. OK. Batterien raus genommen. Dann sofort damit begonnen, die Tasten (einzeln) rauszunehmen, und als alle draussen waren die Tastatur geputzt. SUPER! Wieder alles sauber. Alle Tasten wieder vorsichtig reingemacht. Fast alle. Das "g" war abgebrochen. Mist. OK, einmal den Rest fertig gemacht. Dann zuletzt noch das "g". Wie macht man das? Gute Idee: Sekundenleim. OK, Sekundenleim draufgeschmiert, "g" rein und mit dem Finger "g" angepresst, das der Leim ziehen kann. Könnt ihr euch das soweit vorstellen? OK, nach 3 Minuten sollte es nun selbst halten. Finger weg vom "g". "g" bleibt drin. :uli. Mist. Windows gestartet, bis zur Passworteingabe. Beim versuch nur den Namen zum anmelden einzugeben hatt er nur noch "gggggggggggggggggggggggggggg" geschrieben.

Endergebnis:

3h arbeit

trotzdem eine neue Tastatur.

cool, nich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem neuesten Mißgeschick war ich sogar nicht mal selber schuld.

Bei uns im Betrieb haben wir alle 2 Monate eine glorreiche Azubi-Runde über die auch Protokoll geschrieben wird. Ausser uns Azubis nehmen auch unser Personaler und eine seiner Schnecken daran teil.

Bei der letzten Runde hat einer der Neu-Azubis das Protokoll schreiben müssen und war sich nicht sicher, ob er das so schon an den Personaler zur Korrektur senden konnte. Ich hatte ihm dann angeboten, mal drüber zu schauen. Gesagt, getan. Dokument per Mail erhalten, Änderungsfunktion in Word angeschmissen und loskommentiert. Natürlich wenig in Geschäftssprache sondern eher in "Azubi-Unter-Sich" Sprache, also gespickt mit jeder Menge Kraftausdrücken, sarkastischen und zynischen Kommentaren und ein bis zwei Lästereien über den Personaler. Habe an die Mail eine Erklärung gehängt, wie der Junge die Änderungsfunktion wieder rausnehmen konnte und das Dokument weiter bearbeiten konnte. Dachte, das Thema wäre vorbei...

... bis zu dem Zeitpunkt, als ich letzte Woche zu unserem Personaler zitiert wurde und auf seinem Schreibtisch ein Protokoll, dass mir verdächtig bekannt vorkam liegen sah...

... mein glorioser und intelligenter Azubi-Kollege hatte das ganze Protokoll inklusive aller Kraftausdrücke, sarkastischer und zynischer Kommentare und den ein bis zwei Lästereien über den Personaler in einem Anfall geistiger Umnachtung zur weiteren Korrektur an unseren Personaler geschickt...

... Ich wäre am liebsten gestorben... nachdem ich IHN übers Knie gelegt hätte...

Ich glaube, in meinem Leben war mir noch nie irgendetwas soo peinlich und ich war noch nie so dermaßen in Erklärungsnot... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... zur Ehrenrettung meines Personalers sollte ich dazu sagen, dass sein Verhalten dabei absolut korrekt war. Er hat sich jeden einzelnen Punkt von mir erklären lassen (was mir die Chance gab, die schlimmsten Kommentare als harmlose Scherze hinzustellen), wie der denn gemeint gewesen sei und hat das eher mit Humor genommen. Trotzdem ein ganz schön dummes Gefühl, wenn man angegrinst wird und einem jemand ins Gesicht sagt "Tja, Frau... , es ist ja echt interessant zu wissen, was Sie hier über die Arbeit und die Kollegen so denken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt sowas ist nicht zu scherzen ich hatte auf meiner alten Schule deswegen mal eine Klassenkonfernez und wäre fast von der Schule geflogen und hätte fast ne Anzeigen bekommen, weil ich mal meinen Gedanken freie Lauf gelassen habe auf unserem Klassenforum!

Naja die Zeit ist vorbei und nun ist gut!

Aber mit sowas muss man echt aufpassen!

Hast nochmals Glück, jetzt weisst du hoffentlich lieber den Mund halten udn gut ist! Man kann privat oder mündlich schimpfen aber nichts aufschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegem passiert:

Ausbilder arbeitet an seinem Rechner, dort ist aber nochn Beamer angeschlossen.

Ausbilder zu Azubi: Beamer abbauen! Wie es die Konstruktion so bedingt muss dabei das Monitorkabel ja vom Beameradapter abgezogen und an den Rechner angeschlossen werden, Ausbilder rechnete also mit kurzen Ausfall seines Monitores.

Nach etwa 10 Sekunden Ausbilder zu Azubi: Stecken sie mal langsam wieder das Monitorkabel ein. Besagter Azubi hatte besagtes Kabel aber noch gar nicht gezogen sondern nur den Strom vom Beamer abgeklemmt und dabei auch leider dem Ausbilder dem Strom gekappt, der gerade eine längere E-Mail geschrieben hatte und just senden wollte.

Azubi zieht also brav wie befohlen das Monitorkabel und steckt es wieder an.

Ausbilder zu Azubi: Wenn sie Glück haben, haben sie grade den falschen Rechner an den Monitor angeschlossen, wenn das aber wirklich mein Rechner sein sollte, der da grade bootet...

Auch ganz nett: Azubi soll Powerpointpräsentation basteln um alle möglichen Animationseffekte zu präsentieren, Inhalt egal, hauptsächlich gute Effekte.

Präsentation war auch gut, Azubi war schon am Lob kassieren bis nach etwa 5 Sekunden die Animation auf der Ende Folie aktiv wurde.

Dort stand in großen Word-Art-3D-Buchstaben: ENDE

Nach 5 Sekunden führte PP mit der Wordart nun wie eingestellt die Animation "Rotieren" durch. Da Wordarts jedoch nur pseudo 3d sind, sprich nur aus dem Standardwinkel 3D wirken und ansonsten normale 2D Grafiken sind wirkte das ganze vorsichtig ausgedrückt nicht ganz so passend um diesen Effekt zu präsentieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute mal wieder gebracht!

Ich wollte vorhin eine Mail an Freunden schicken, mit Infos für die nächste LAN Party. Dachte ich richte mir am Besten in Outlook Gruppen ein. Ne bescheurte Idee war das. Meine Email ging schön einmal

an allen meine Kollegen

an den Chef

an die Parterfirma in Hannover (bin hier in HH).

Aber zum Glück hatte ich in der Mail bissel schleich werbung für unseren Betrieb gemacht. Das gibt schleimpunkte beim Chef! :D

In dem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kollege von mir fummelte mal an nem Rechner (Stecker drin) rum, der auf nem Tisch Stand.

Hinter ihm: ein PLastikstuhl.

Es dauerte nicht lange, da bekam er einen gewischt, stolperte nach hinten und knalle auf den Stuhl: der Stuhl war in der Mitte durch.

Kollege stand auf und meinte:" Boah, mir war ganz schwarz vor Augen!"

Alles lag aufm Boden vor Lachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nichts computermäßiges, aber während meiner Ausbildung passiert:

Kennt ihr die Schnellverbinder für Stromkabel? Bei uns hing (im Sommer) solch ein Kabel aus der Wand und eines ohne Isolierung. Ich also im meinem jugendlichen Leichtsinn und Pflichtbewußtsein das abisolierte Kabel innen Verbinder gesteckt, um keine freiliegenden Kabel zu haben. Monatelang ging es gut, bis es Winter wurde, und Licht gebraucht wurde...

Der Elektriker hat 2 Tage gebraucht, und im Endeffekt hab ich den Fehler gefunden, man war ich froh, daß mein Chef nicht anwesend war, der Elektriker hat sich ne nette Story ausgedacht, woran es gelegen hat ;-)

mfg

SuperFish

[edit]P.S.: selten über einen Thread sooo gelacht[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...