Zum Inhalt springen

Wie läuft die Berufsschule ab? Wann verkürzen?


Lori

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zum 01.09.2004 in Hannover in Aussicht.

Nun wollte ich mehrere Sachen wissen:

1. Welche Berufsschule ist dafür zuständig (bisher konnte mir da keiner - noch nicht mal das Arbeitsamt! - Auskunft geben)?

2. Ist das Blockunterricht oder läuft der Unterricht wöchentlich ab?

3. Wie läuft das mit den Verkürzungen auf 2 Jahre Ausbildungsdauer?

4. Wann ist der Unterrichtsbeginn an der Berufsschule bzw. wie läuft das mit den Anfängern zum 1.9., weil die meisten ja bereits zum 1.8. angefangen haben, oder?

Danke Euch! Bin echt für jede noch so kleine Info dankbar.

Bis dänne

Lori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ausbildung auch am 1.9 angefangen.

Hier mal was ich weiß :

1. Deine Berufsschule sollte dir die IHK nennen können.

2. Ich hab Blockunterricht und bisher auch von niemanden gehört das er was anderes hat.

3. Verkürzen auf 2 Jahre? Hab ich noch nichts von gehört. 2,5 Jahre das kenn ich und mach ich auch gerade. Du mußt dazu einen Antrag stellen bei der IHK. Am besten bei deinem/er dortigen Betreuer/in. Außerdem muss dein Betrieb das absegnen und auch erst nach dem ersten Schuljahr ist sowas möglich. Soweit meine Infos dazu.

4. Unterrichtsbeginn wird meißt von den Berufsschulen online zur Verfügung gestellt. Wenn nicht ist glaub ich meißt davon auszugehen das Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr ist.

Aber kann auch sein das das so nur in Hamburg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......2. Ist das Blockunterricht oder läuft der Unterricht wöchentlich ab?......

je nach berufsschule... die meisten die ich kenne haben block

......3. Wie läuft das mit den Verkürzungen auf 2 Jahre Ausbildungsdauer?.......

garnicht... nur umschüler haben 2 jahre

mit überdurchschnittlich guten noten in der berufschule oder als abiturient darfst du auf 2,5 jahre verkürzen... mehr aber auch nicht

......4. Wann ist der Unterrichtsbeginn an der Berufsschule bzw. wie läuft das mit den Anfängern zum 1.9., weil die meisten ja bereits zum 1.8. angefangen haben, oder?.......

der betrieb muss dich bei der für dich zuständigen berufschule anmelden (anmeldeformulare gibt es normal online bei der berufsschule zum runterladen)

keine ameldung -> keine schule -> große probleme :)

wenn dein betrieb da bisher noch nichts gemacht hat

solltest du dich schleunigst ans telefon setzen, deine IHK anrufen danach dann direkt die berufsschule anrufen und gegebenenfalls dort gleich das anmeldeformular runterladen.....

und so schnell wie möglich die anmeldung losschicken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Dein Ansprechpartner für diese Frage ist deine IHK. Das Arbeitsamt hat damit normalerweise überhaupt nichts zu tun, darf also auch mal ahnungslos sein ;)

Zu 2. Das kann dir die entsprechende Schule oder auch deine IHK sagen. Ob Blockunterricht oder nicht, ist abhängig von der Schule. Manchmal werden sogar (je nach Schülerzahlen und Wünschen der Ausbildungsbetriebe) Klassen mit und ohne Blockunterricht gebildet.

Zu 3. Auch hier hilft dir deine IHK weiter - dort muss dein Verkürzungsantrag schließlich genehmigt werden. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du entweder im zweiten Berufsschuljahr einsteigen, oder aber nach dem zweiten Jahr BS bereits die Prüfung ablegen. Wenn du in allen Bereichen bereits ein gutes Grundwissen hast, dann empfehle ich dir, im zweiten Jahr zu beginnen und eventuelle Lücken dann nachzulernen.

Wenn du zu Beginn der Ausbildung die Voraussetzungen zum Verkürzen noch nicht erfüllst, kannst du evtl. nach der Zwischenprüfung einen Antrag zur Verkürzung auf 2,5 Jahre stellen.

Zu 4. Wann Unterrichtsbeginn ist, kann dir auch deine BS sagen (an meiner BS wars übrigens schon um 7:30 :eek: )

Da in den meisten Bundesländern ein Großteil des Augusts noch in den Sommerferien liegt, wirst du wohl nicht allzuviel verpassen. In den ersten Stunden werden zumeist organisatorische Dinge geregelt (Klassenlisten, Vorstellung, Führung durch die wichtigsten Räume, ... ). Diese kann dir dann dein Klassenlehrer oder ein freundlicher Mitschüler erklären.

Wie du dich anmelden musst (per Formular, formlos) und wie lange es von der Antragstellung bis zur Einladung dauert, ist ebenfalls von BS zu BS unterschiedlich. Eine verspätete Anmeldung ist kein großes Problem (in meinem BS-Jahrgang hat fast 1/3 nach dem Beginn des BS-Unterrichts angefangen und wurde nachgemeldet - die Berufsschulen kennen das ;) ), allerdings musst du dann später entsprechend mehr nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Stunden werden zumeist organisatorische Dinge geregelt (Klassenlisten, Vorstellung, Führung durch die wichtigsten Räume, ... ).

was meinst du mit vorstellen?

ist das wie in der schule: ich heiße... ich bin ...jahre alt. meine hobbies sind...

oder wie darf ich mir das mit dem vorstellen vorstellen? :-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garnicht... nur umschüler haben 2 jahre

mit überdurchschnittlich guten noten in der berufschule oder als abiturient darfst du auf 2,5 jahre verkürzen... mehr aber auch nicht

Das Abiturienten unabhängig von ihren Berufsschulnoten verkürzen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich könnte das aber auch nich verstehen. Und ich hab Abitur gemacht.

Stell dir mal vor ein Abiturient hat 4.0 in der Berufsschule und ein Realschüler 2.0.

Der Abiturient darf verkürzen obwohl er schlechter ist weil er früher 2.0 im Abi hatte und der Realschüler nicht obwohl er früher auch 2.0 im Zeugnis hatte und nun sogar besser ist?

Wäre doch bischel unfair oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich das Argument überhaupt :rolleyes:

Das er 3 Jahre länger zur Schule ging sollte kein Freischein dafür sein, dass man auf jeden Fall verkürzen darf. Verkürzen durch Leistung -> Ja.

"Ich wurde ein Jahr später eingeschult und musste noch 1 Jahr zum Bund, deshalb will ich mein Studium um 2 Jahre verkürzen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abiturienten unabhängig von ihren Berufsschulnoten verkürzen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen.

er darf nicht nur er muss sogar

alle meine klassenkollegen mit abitur dürfen nur 2,5 jahre ausbildung machen

keiner durfte 3 jahre ausbildung machen.....

8 leute gehen mit mir jetzt im winter 2004/2005 zur abschlußprüfung

alles leute mit abitur

@vampir:

noten spielen dabei keine rolle.... es wird einfach erwartet das ein abiturient besser zusammenhänge versteht und sich wissen leichter und besser aneignen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen gleich noch Quellen herauszusuchen, aber erst einmal vorweg:

Zumindest hier In NRW (da Bildung Laendersache ist, moechte ich keine bundesweit verbindlichen Aussagen treffen):

- reicht "Abitur" als Begruendung fuer eine Verkuerzung auf 2,5 Jahre aus.

- kann ein Abiturient dennoch eine 3-jaehrige Ausbildung machen (Niemand muss verkuerzen, das ist vollkommener Bloedsinn!).

- ist eine Verkuerzung auf 2 Jahre moeglich. Beispiel: Student mit abgebrochenem, artverwandtem Studium oder ein Auszubildener, der seine zweite Ausbildung (NICHT Umschulung) macht. Es kann auch durchaus wegen ueberdurchschnittlicher Leistungen dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen klassenkollegen (mit abi) wurden in ihren betrieben nie gefragt ob sie 2,5 oder 3 jahre machen wollen....

das war bei allen automatisch 2,5 jahre ausbildungzeit

ob das jetzt gesetz ist oder nicht kann ich nicht sagen

hatte nie bedeutung... wieso auch... wenn es in meiner klasse bei allen so ist... warum sollte ich anfangen das zu hinterfragen

abgesehen davon sind sie wir alle froh das es endlich dem ende zugeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Verkürzung auf 2 Jahre????? VÖLLIG FALSCH!!!!!

Ich habe nach der Realschule (erweiterter Sek. 1) die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassist - Schwerpunkt Informatik gemacht! Danach hab ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen (ursprünglich auf 2,5 Jahre verkürzt) und bin direkt im 2 Jahr angefangen! Dann ist mir irgendwann in den Sinn gekommen, dass es quatsch ist noch ein halbes Jahr dranzuhängen, obwohl man die komplette Vorbereitung auf die Abschlußprüfung schon mitgemacht hat! Also hab ich rangeklotzt und nochmals um ein halbes Jahr verkürzt! :floet: Hab die Abschlußprüfung dann mit 83 % bestanden!

Es geht also doch.....und das ich jetzt sooooo viel getan hab, kann ich auch nicht behaupten!!!

;)

Schöne Grüße,

VPN-USER!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen klassenkollegen (mit abi) wurden in ihren betrieben nie gefragt ob sie 2,5 oder 3 jahre machen wollen....

das war bei allen automatisch 2,5 jahre ausbildungzeit

Dann haben die Betriebe von vorneherein verkuerzt und die Auszubildenen dementsprechend nicht grossartig informiert. Das kann man auch machen. Ein Zwang, bzw. Muessen ist das aber nicht. Zumindest nicht generell, sondern nur auf den Betrieb bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 3-Jahres-Vertrag bekommen. Mich hat keiner gefragt ob ich verkürzen will.

Und falls es wieder zu diesem "Abiturienten werden eh immer den Realschülern gegenüber bevorzugt behandelt" kommt, wenn Realschüler auf der gleichen Stufe stehen wollen, sollen sie doch auch die Oberstufe machen. Ich mein irgendwie kann man das doch verstehen, dass ein Abiturient wegen den drei Jahren mehr um ein halbes verkürzen darf. Die Ausbildung ist ja nicht nur Beruf sondern auch immer noch Schule. Und ich find es zum ****en nach 13 Jahren Schule immer noch 3 Jahre die Schulbank drücken zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Verkürzung auf 2 Jahre????? VÖLLIG FALSCH!!!!!

Ich habe nach der Realschule (erweiterter Sek. 1) die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassist - Schwerpunkt Informatik gemacht! Danach hab ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen (ursprünglich auf 2,5 Jahre verkürzt) und bin direkt im 2 Jahr angefangen! Dann ist mir irgendwann in den Sinn gekommen, dass es quatsch ist noch ein halbes Jahr dranzuhängen, obwohl man die komplette Vorbereitung auf die Abschlußprüfung schon mitgemacht hat! Also hab ich rangeklotzt und nochmals um ein halbes Jahr verkürzt! :floet: Hab die Abschlußprüfung dann mit 83 % bestanden!

Es geht also doch.....und das ich jetzt sooooo viel getan hab, kann ich auch nicht behaupten!!!

;)

Schöne Grüße,

VPN-USER!!

Unter besonderen Umständen is ja alles möglich. Bei deiner Vorgeschichte war es ja auch nicht anders zu erwarten.

Aber standardmäßig geht halt nur ne Verkürzung auf 2,5 Jahre.

Mich hat auch keiner gefragt ob ich verkürzen will. Ich hab gesagt :

Ich will endlich richtig Geld verdienen. Laßt mich verkürzen. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Hawkeye nur zustimmen. (Zumindest für NRW.) Mache Gerade meine Ausbildung als FIAE und bin im Letzten Jahr bei uns sind zwei Mann im zweiten Lehrjahr zugestiegen. Beide hatten bereits eine Ausbildung und konnten somit ein Jahr verkürzen. Und unsere Abiturienten können sich aussuchen ob sie drei oder 2,5 Jahre in der Ausbildung verweilen möchten.

MVg

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Was soll das denn heißen?? Ist meine Vorgeschichte so außergewöhnlich???

Gruß,

VPN-USER

:mod:

Naja, sie entspricht ja nich der Norm oder?

Ich hab das so verstanden das es darum ging das man ganz normal, nach der Schule wenn man seine Ausbildung als FISI, ITZE oder sonst was so in der Richtung anfängt, die auf 2 Jahre verkürzen kann.

Wenn man nunmal schon eine Ausbildung vorher angefangen hat, ist es ja irgendwie klar das man das einem gutschreiben kann.

Aber ansich ist die normale Verkürzung nur auf 2,5 Jahre möglich. Auch für Abiturienten. Und das manche halt von Haus aus 2,5 Jahre machen liegt an der Firma und den Vertrag den sie unterschrieben haben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 3-Jahres-Vertrag bekommen. Mich hat keiner gefragt ob ich verkürzen will.

Und falls es wieder zu diesem "Abiturienten werden eh immer den Realschülern gegenüber bevorzugt behandelt" kommt, wenn Realschüler auf der gleichen Stufe stehen wollen, sollen sie doch auch die Oberstufe machen. Ich mein irgendwie kann man das doch verstehen, dass ein Abiturient wegen den drei Jahren mehr um ein halbes verkürzen darf. Die Ausbildung ist ja nicht nur Beruf sondern auch immer noch Schule. Und ich find es zum ****en nach 13 Jahren Schule immer noch 3 Jahre die Schulbank drücken zu müssen.

genau so geht es mir auch...

in den drei jahren oberstufe (die nicht unbedingt einfach waren!) können realschüler ihre ausbildung absolvieren, und wenn wir unser abi haben und ne ausbildung anfangen, sind realschüler schon fertig und können "richtig" geld verdienen...

aber das "von vornherein verkürzen" finde ich nicht sinnvoll, man sollte erst entsprechende leistungen in der BS zeigen und dann fragen ob man verkürzen darf, aber nicht schon vorher.

ich darf leider nicht verkürzen :-( aber das halbe jahr mehr werde ich schon irgendwie auch schaffen (auch wenns ungerecht ist).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier (Niedersachsen) kann man von vornherein auf 2 Jahre verkürzen, sofern man Abi hat. Ich habe selber zwar zusätzlich noch ein abgebrochenes Studium als "Qualifikation", aber am ersten Tag in der BS waren da noch einige andere Verkürzer, die direkt vom Gymnasium kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...