Zum Inhalt springen

Bin unzufrieden mitm Job - Gehalt - Studieren und überhaupt...


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachinformatiker,

ich hab vor 2,5 Jahren ne Ausbildung zum FIAE gemacht (Vorher Abi). Das ganze im Öffentlichen Dienst und aufgrund der (meiner Meinung nach) sehr schlechten Ausbildung hab ich das ganze um n halbes Jahr verkürzt. Bestanden hab ich ohne Probleme, aber mehr durch mein Vorwissen und die Eigeninitiative als durch Berufsschule und vor allem Betrieb...

Nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen und hab dann auch direkt meinen Zivi angefangen.

Nach einigen Monaten hab ich dann aber n Angebot einer anderen Behörde über meine alte Ausbildungsstelle erhalten.

"Angestellter im Benutzerservice" - Soweit so gut. Da ich durch die neue Stelle den Zivi glatt um die Hälfte verkürzen konnte hab ich die Stelle natürlich nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch angenommen.

Und dort arbeite ich jetzt schon seit etwas über 2 Monaten. Man hat mir beim Bewerbungsgespräch schon gesagt dass es eine Stelle mit BAT 6b Vergütung ist und dass sich daran aus betrieblichen Gründen auch höchstwahrscheinlich nichts ändern lässt.

Gut, BAT 6b - hatte ich mir ausgerechnet, laut WDR Brutto Netto Rechner werden dann aus 1850€ Brutto 1250€ Netto. Wär ja soweit ganz gut gewesen.

Doch meine erste Gehaltsabrechnung zeigte mir dann die Wahrheit - nämlich 1149€. Das ist jetzt nicht so wirklich das was ich mir vorgestellt hab. Im Prinzip könnte man jetzt sagen "Hey, das is n Einsteigergehalt! Das ist völlig in Ordnung" - Mag sein, aber erstens bleibt das ja anscheinend alles bei 6b und ausserdem wird man im öffentlichen Dienst nach Alter bezahlt. D.h. Einstieg in 6b mit 21 sind 1150€ Netto und Einstieg mit 40 sind fast 1500€ Netto.