Zum Inhalt springen

"nur" 12 MB/s trotz GBit Netz


Scratch

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab hier nen DGS-1008D Gigabit Switch und jeder Rechner im Netz hat eine DGE-530T Gigabit NIC (alles von D-Link).

Das ganze ist mit CAT 5 Kabeln verbunden. Auf den Rechnern ist WinXP Pro das mir auch sagt das es eine 1 GBit/s Verbindung ist. Auch Switch und NIC's zeigen ein 1 GBit/s durch ihre LED's an.

Mein Problem ist das nicht mehr als 12 MB/s übertragen werden. Gemessen hab ich das mit einem FTP Programm.

Auch im Taskmanager geht die Netzwerkanzeige nur wenig über 10%.

Mach ich irgendetwas falsch ??

Gruß Scratch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß zwar ned warum du so wenig hast und ich bin kein Fisi, aber irre ich mich, wenn ich mich frage warum du für ein GB Netzwerk, Cat 5 verwendest? Sind doch nur bis 100. Nimmt man da ned normalerweise Cat 7 her?

Das dein Netzwerk zu groß sein könnte wirds wohl ned sein warum die Geschwindigkeit so niedrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass man für GBit eher Cat6e (billiger) oder Cat7 Kabel nimmet.

Wenn er 1Gbit anzeigt, dann nehm ich mal an, dass bei dem Kabel auch alle 8 Leitungen verklemmt sind, oder?

Und noch was FTP bremst gewaltig. Warens vielleicht dazu noch viele kleine Dateien?

Mein Tip: Probiers mal mit einer grossen Datei (CD-Image oder sowas) über Windows-Freigeben oder Samba, oder was immer du hast.

Schonmal die CPU-Auslastung während eines Transfers beobachtet? GBit soll ja s**mässig auf die CPU lasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, es sind alle 8 Leitungen geklemmt

2. Die Datei mit der ich getestet hab war 800 MB groß

3. Mit ner Windows freigabe war es nicht schneller

4. CPU Auslastung liegt bei 3% - 10% (P4 1600)

liegt wohl echt nur am Kabel werd bald mit CAT 6 oder mehr testen!!

ich würd auch sagen, minimum für Gbit ist CAT5E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs mal getestet mit iperf und heraus kam

iperf.exe -c 192.168.0.X

------------------------------------------------------------

Client connecting to 192.168.0.X, TCP port 5001

TCP window size: 8.00 KByte (default)

------------------------------------------------------------

[1916] local 192.168.0.Y port 2094 connected with 192.168.0.X port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[1916] 0.0-10.0 sec 252 MBytes 211 Mbits/sec

Ich bin etwas enttäuscht von diesen 211 Mbits/sec ... das is ja grad mal etwas mehr wie das Doppelte eines 100 Mbit Netzes ... ich dachte man kann wesentlich mehr herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs mal getestet mit iperf und heraus kam

iperf.exe -c 192.168.0.X

------------------------------------------------------------

Client connecting to 192.168.0.X, TCP port 5001

TCP window size: 8.00 KByte (default)

------------------------------------------------------------

[1916] local 192.168.0.Y port 2094 connected with 192.168.0.X port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[1916] 0.0-10.0 sec 252 MBytes 211 Mbits/sec

Hast Du diese Meßergebnisse jetzt mit CAT5, CAT5e oder CAT6 erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so zum Vergleich. Ich erhalte lokal unter Windows im Stadard TCP-Test eine Bandbreite von ca. 650 MBit/s, unter Linux komme ich mit den selben Eckdaten (gleich Maschine) auf 1.6 GBit/s.

Das verdeutlicht, welchen Einfluss Betriebssystem und Protokollstack auf die Performance haben können.

Nic

PS:

Die UDP-Messung scheint beim mir bei ca. 2 GBit/s am Anschlag zu sein. Danach steigt das Programm mit einer Fehlermeldung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier die Ergebnisse von 2 Tests mit localhost.

iperf.exe -c localhost

------------------------------------------------------------

Client connecting to localhost, TCP port 5001

TCP window size: 8.00 KByte (default)

------------------------------------------------------------

[1912] local 127.0.0.1 port 1033 connected with 127.0.0.1 port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[1912] 0.0-10.0 sec 306 MBytes 256 Mbits/sec

iperf.exe -c localhost

------------------------------------------------------------

Client connecting to localhost, TCP port 5001

TCP window size: 8.00 KByte (default)

------------------------------------------------------------

[1912] local 127.0.0.1 port 1034 connected with 127.0.0.1 port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[1912] 0.0-10.0 sec 291 MBytes 244 Mbits/sec

das sind immer noch viel zuwenig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es daran liegen das ich vorher eine 100MBit Karte im Rechner hatte mit selber IP ?? Windwos XP Pro SP2 motzt nämlich immer wenn ich in die Einstellungen der LAN-Verbindung gehe und auf OK klicke das eine Netzwerkkarte die ich nicht mehr eingebaut habe (getauscht gegen die 1Gbit Karte von DLink) die selbe IP besitzt. Lustig dabei is auch das ich diese Netzwerkkarte die früher mal drin war garnicht deinstallieren kann weil der Gerätemanager die ausgebaute Karte gar net anzeigt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig dabei is auch das ich diese Netzwerkkarte die früher mal drin war garnicht deinstallieren kann weil der Gerätemanager die ausgebaute Karte gar net anzeigt!!

Deine Vorgehensweise bei der Deinstallation der Netzwerkkarte war falsch.

Zuerst die Karte im Geraetemanager mitsamt Treiber entfernen, danach erst die Karte ausbauen.

Nachtraeglich kannst Du den Treiber entfernen, indem Du ueber Systemsteuerung -> Hardware die z.Z. versteckte 100 Mbit/s Netzwerkkarte entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Netzwerkkarten liessen sich nicht deinstallieren (Windows: Deinstallation nicht möglich Gerät wird für den Startvorgang benötigt.)

dann ab ich die Karten ausgebaut die alten NICs wieder rein. Dann hats funktioniert. Dann runtergefahren neuen NICs rein hochgefahren alles wunderbar bis auf das das sich an der Geschwindigkeit 12 MB/s nichts geändert hat ... Meldung mit anderer Netzwerkarte und gleicher IP ist jetzt weg !!!

auch keine bessere Ergebnisse mit Iperf.exe !!

Was nun ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es bei diesem switch keine möglichkeit fehlerstatistiken auszulesen. Falls es falsche Kabel sein sollten, solltest du Aligment oder CRC Fehler usw. haben.

Du solltest auf jeden fall die Seite des Rechners fest auf 1000/Full einstelen, da normalerweise die Swicthseite auch fest eingestellt sein sollte.. Ausserdem ist die Frage, ob die Ports auf diesem Switch non blocking sind, sprich wirklich jeder Port eine dedizierte Verbindung zur Backplane des Switches hat. Denke mal das dies nicht so sein wird, sprich sich Ports ein Asic Teilen. Vielleicht passt auch die Flowcontrol auf beiden Seiten nicht zusammen.?!?!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...