Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen?


kai79000

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin am 1.8.2004 mit der Ausbildung als Fachinformatiker (AE) angefangen.

Nun habe ich mit meinem Chef folgendes ausgemacht,

dass ich die Ausbildung verkürzen werde

Mein Ausbilder meinte, dass ich das 1. Jahr überspringen,

also sofort in das 2. Lehrjahr einsteigen sollte.

Somit müßte ich dann die Inhalte des 1. Lehrjahres mir selbst "beibringen".

Dies paßt mir eigentlich gar nicht,

da ich eigentlich die "komprimierte" 2jährige Ausbildung (was meine Berufsschule aber leider nicht anbietet) machen wollte

und wenn ich dann damit nicht zurecht komme,

immer noch zur "normalen" 3jährigen Ausbildung wechseln kann.

Das, was mein Chef vorgeschlagen hat, ist das eigentlich möglich?

Ich kann eigentlich nicht programmieren,

habe aber schon bissel Erfahrungen (aufgrund meines Informatik Studium (3 Jahre mehr oder weniger)) sammeln können,

aber wie schon gesagt, außer html (css), ganz wenig php und eigentlich noch weniger Java sind meine Programmierkenntnisse eher dürftig.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich im Betrieb wahrscheinlich eher selten programmieren werde (bissel openscript, vielleicht Datenbanken, php)

Als ich das meinem Chef gesagt habe,

meinte er noch, dass aus betrieblicher Sicht es besser wäre,

wenn einer von 3 Auszubildenen

an einem anderen Tag Berufsschule hat,

was dann in meinem Fall zutreffen würde,

wenn ich sofort in das 2. Lehrjahr einsteigen würde.

Was würdet ihr mir raten?

Danke im voraus

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde es genauso machen, wie es dein Ausbilder vorgeschlagen hat. Ich werde in der Berufsschule im 2.ten Jahr einsteigen (das 1.ste Jahr somit überspringen) und mein 'Glück' versuchen.

Leider kommt auch an unserer BS kein 'komprimierter Kurs' zusammen, da zu wenig Leute auf diese Art und Weise verkürzen.

Ich muss sagen, meine Vorkenntnisse in der Informatik sind ein klein wenig bescheidener als deine. Nichtsdestotrotz bin ich motiviert mich auf den Hosenboden zu setzen und die Ausbildung in 2 Jahren mit einem guten Abschluss zu schaffen. Ich denke, dass das eine Einstellungssache ist und das man das bewältigen kann.

Da du schon auf der Uni warst, bist du geübt dir Sachen selbst anzueignen (hoffentlich ;) ) und solltest damit eigentlich gut vorankommen.

viel Glück

Bearcat44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich heute auch lieber gleich im 2ten Jahr einsteigen.

Ich war damals die erste Test-Klasse bei uns an der BS. Da ging es nicht ins zweite Jahr einzusteigen.

Wenn du im 2ten Jahr anfängst, fehlt dir vorne raus was. Soll heissen, der Stoff in der Schule baut drauf auf. Vieles bekommt man also einfach dadurch mit, das man darauf aufbauenden Stoff lernt.

Wenn du allerdings zum Ende verkürzt, hast du das Problem, das du inder Schule grade mal beim Stoff des 2ten Schuljahres bist. Aber den des 3ten schon lernen sollst, damit du den Abschluss schaffst.

IMHO ist es wie geschrieben einfacher etwas nachzuholen, also schon parallel etwas vorrauszulernen.

Also ich würd gleich im 2ten Jahr einsteigen.

Frag doch deinen Chefe ob er dir dann paralle an der VH oder so nen Programmierkurs spendiert. Da sollte es meistens was geben. WE oder abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich finde das schwierig aus der Ferne. Müßte man wissen "wie Du so drauf bist".

Wenn bei uns jemand verkürzt, dann am Ende. Find ich persönlich auch besser, weil ich den Azubi einschätzen kann. Und ein wichtiges Kriterium für die Verkürzung ist, dass "zu erwarten sein muss, das der Azubi das Ausbildungsziel trotzdem erreicht" (§29 Abs. 2 BBIG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...