Zum Inhalt springen

einfach stehengeblieben!


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Daten des Rechners, an dem das Prob auftritt:

P4 3,2 GHz, 1024 MB RAM

WinXP (ohne SPs)

Modem: MicroLink 56k Fun USB (devolo)

Schilderung:

Ich hab das Modem mit aktuellem beigelegtem Treiber installiert. Bei Installation kam nur die Nachricht von XP, von wegen die Software hätte kein Zertifikat... aber ich hab die Installtion fotgesetzt. Alles klar das Modem war installiert.

Computerneustart

Ich wähle mich ins Internet ein, kann wunderbar surfen. Aber auf einmal nach ca. 4 Minuten bleibt alles stehen, es geht nix mehr. Ich seh praktisch nur noch n Screenshot. Weder dit Windows-Taste noch Strg+Alt+Entf bringt was. Also hab ich den Rechner ausgeschaltet alles noch mal von vorn, wieder nach ein paar Minuten zack das selbe Problem. Ich wollte es unbedingt noch mal probieren, also noch ein dritter Versuch: Diesmal ist er direkt nach der Einwahl stehen geblieben. Ich hab keine Ahnung an was das liegt.

Virus kann es auch keiner sein, da ich schon mehrmals den Rechner gescannt hab.

Help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du keine Firewall? Dann hast du dir eventuell einige Würmer eingefangen, diese lasten den Rechner stark aus (durchsuchen die Festplatte nach Mail-Adressen und schicken tonnenweise Mails), dadurch läuft die CPU zu heiss und der Rechner stürzt ab.

Eine ziemlich gewagte Theorie :D - solltest du keine Firewall drauf haben, hol das schnellstmöglich nach, kontrolliere, was für Prozesse laufen und was im Autostart/der Registry in den bekannten Schlüsseln steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neben der Firewall natürlich auch die AV-Software nicht vergessen...

da hast du wohl recht im Netz surfen ohne Firewall und AV-Prg.

besorge dir mal die Kerio Firewoll damit hatte ich noch nie probleme

und desweiteren besorge dir mal AdWare 6 damit kannst du dein Rechner durchforsten dann siehst du auch was für einträge dein rechner hat

und überlege dir auch ganz genau ob du dir nicht doch die SP saugst

gruß fisi-scooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das liegt an dem whql zertifikat, welches der treiber deines modems nicht hat. whql ist das zertifikat welches von microsoft für treiber zertifiziert wird, das der treiber ohne probleme und konflikte mit windows laufen. wenn dein treiber kein whql zertifikat hat, kann es sein das microsoft den treiber entweder nicht getestet hat, oder das festgestellt wurde das konflikte im system entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für die vielen Tips.

Firewall und AV-Software hab ich drauf. Auch AdWare 6 lief bei mir schon hoch und runter.

Das mit den Mhz runterschalten wollt ich jetzt nicht unbedingt.

Gut das mit den SPs weiß ich, wäre besser mit. Aber mit nem 56k Modem kommsch halt net so weit. Ein Kollege von hat die SPs ja auch aber, leider hatte er bisher noch keine Zeit sie mir zu brennen.

Über das Zertifikat hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber da ist die Frage halt, wie behebe ich das Problem?

Wenn ihr mir sagt, wo ich die Ereignisanzeige finde, schreib ich euch gern was drin steht!

thx ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ereignisanzeige findest du unter Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige...

Ansonsten glaube ich aber nicht das das Problem an dem Zertifikat liegt, aber viel mehr kann ich gerad auch net sagen... hatte aber das gleiche prob mal ner ISDN karte... aber weiss leider nicht mehr woran das lag... falls es mir doch noch einfällt sag ich´s dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das sagt meine Ereignisanzeige nach dem "Freezing":

Anwendung:

11.09.04 15:57:56 Typ: Info

Fehlgeschlagene Anwendung svchost.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul svchost.exe, Version 5.1.2600.0, Fehleradresse 0x000016c6.

11.09.04 15:58:02 Typ: Fehler

Die Anwendung "C:\WINDOWS\system32\svchost.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 11.09.2004 um 15:58:02.234 Ausnahme: c0000005 an Adresse 010016C6 (svchost)

System:

11.09.04 15:55:57 Typ: Info

Der Benutzer "weekend@surfdirect" hat eine Verbindung mit "Geizkragen (01058 Telecom - Surfdirect Weekend)" hergestellt, unter Verwendung des Geräts "COM3".

11.09.2004 15:58:02 Typ: Info

Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von MARKUS aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.

Nebensächlicher Grund: 0xff

Herunterfahrungstyp: Neustart

Kommentar: Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde

11.09.2004 15:58:02 Typ: Fehler

Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Computer neu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du den Blaster Wurm. Ist zwar seltsam, dass der Rechner nicht herunterfährt, sondern hängenbleibt, aber vielleicht ist ja noch anderes Gewürm vorhanden. Du surfst ohne Virenscanner und Firewall? Dann hier weiterlesen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=47862 Bitte sofort Virenscanner installieren und eine Firewall in Betrieb setzen. Entweder Windows-Firewall (nur zweite Wahl) oder eine Freeware Firewall wie Keerio oder Zonealarm.

Zur Beseitigung des Blasters: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=51038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du hast erst die Devolo-Treiber installier und dann das modem angeschlossen? - Prinzipell ist das auch richtig. Aber läuft das Teil nicht manchmal schon mit dem Standard-WindowsXP-Treiber. Mein altes ELSA Microlink 56k USB lief so nämlich wunderbar, und ich glaube von der Hardware unterscheiden die sich nicht wesentlich.

Solltest Du das probieren wollen:

1. Modem anschließen

2. im Gerätemanager Devolo-Treiber deinstallieren

3. unter C:\windows\inf findest du eine menge oem[xx].inf's plus oem[xx].pnf

die inf's einfach mal öffnen und die vom Devolo-Treiber suchen (sollte in

den ersten Paar Zeilen zu erkennen sein.

4. Hast Du sie gefunden, zusammenmit der entsprechenden PNF löschen oder

von mir auch in einen anderen Ordner verschieben.

5. danach neustarten oder im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen

Diese Prozedur ist notwendig, da er sonst immer den Devolo-Treiber wiederfinden würde.

Alternativ könntest Dir auch an 'nem funktionsfähigen Rechner den aktuellen Treiber saugen.(http://www.devolo.de/_de_/produkte/analog/ml56kfunusb_dn.html)

Also viel Glück!!

Masc23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...