Zum Inhalt springen

was ist nach der Ausbildung....


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

hi,

das Weiterbildungssystem der IHK für die neuen IT-Berufe läuft noch nicht auf Hochtouren, daher ist es sicher zu früh für nen Fazit.

Sowohl die Ausbildungsgänge an sich, als auch die Weiterbildungen sind noch verhältnismäßig neu, du wirst hier kaum jemanden finden, der das System schon erfolgreich durchlaufen hat und noch weniger Stellenprofile, die darauf aufbauen.

Zum andern ist es viel zu unbekannt denke ich. Fragst du jemanden nach möglichen Weiterbildungen kommt relativ oft die Antwort, dass du Scheine von Microsoft oder Cisco machen kannst, erst später fällt das Stichwort der "offiziellen" Weiterbildung.

Wäre ich heute fertig würde ich's aber auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin jetzt seit Januar fertig.

Ich mache gerade den MCSE. Über den LPI erkundige ich mich momentan noch und werde im Laufe des nächsten Jahres sicherlich die "Proffessional"-Zertifizierung der neuen IT-Weiterbildung in Angriff nehmen....

Bisher versuche ich noch im Bildungsministerium "sichere" Aussagen zu der Frage zu bekommen, wie sicher es ist, das diese Ausbildung tatsächlich über ein mit dem "Creditpoints" vergleichbares System für ein Master-Studium anrechenbar wird... Geplant ist es jedenfalls, eine spezielle Kommision will auch im Dezember ein erstes Musterprofil mit der entsprechenden Bewertung vorstellen...

Ansonsten bleibt noch die Alternative "Fernstudium".

Klar ist meiner Meinung nach jedenfalls, das man früher oder später mit "nur" einer Fremdpsrache, Firmen-Scheinen (MCSE, CCNA, etc.) und keiner "großen" Weiterbildung auf der Strecke bleiben wird. Interessant wäre sicherlich auch eine Weiterbildung in Richtung BWL, VWL, etc...

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]das diese Ausbildung tatsächlich über ein mit dem "Creditpoints" vergleichbares System für ein Master-Studium anrechenbar wird... Geplant ist es jedenfalls, eine spezielle Kommision will auch im Dezember ein erstes Musterprofil mit der entsprechenden Bewertung vorstellen...

Fuer ein Masterstudium? Sicher? Nicht eher fuer ein Bachelor-studium, damit man spaeter einsteigen kann? Kannst Du mir da mal ne entsprechende Site oder Quelle nennen? Das interessiert mich jetzt schon. Schliesslich wuerde, wenn die Ausbildung fuer einen MA anrechenbar waere (fuer welchen eigentlich? MA of Science, of Business Administration,....?), das die gesamten BA-Studiengaenge ad absurdum fuehren. Denn, warum einen BA machen, wenn ich gleich nach einer Ausbildung einen MA machen koennte? Mir kommt das ein wenig seltsam vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine Seite, auf der Berufsbezeichnungen für FISIs drauf sind, suche ich schon seit ich die Ausbildungs nagefangen habe ;)

2. Die kompletten Infos zur sog. Hochschulverzahnung des APO-IT gibt es bei Google. Kein Witz, ich habe mir alle dort gefunden PDFs angeschaut im Infos zu bekommen.

Am aktuellsten, weil wohl daran arbeitend sind die Infos vom IT-Sektorkomitee.

Was die MA- oder BSC-Frage angeht folgendes:

Der Operative Prof. soll ja an den Bachelor angelehnt sein.

Der Strategische Prof. an den Master. Dementsprechend müssten auch die Anrechenbarkeit sein.

Was mich allerdings immer etwas stutzig macht ist die Sache, das die letztendlich Einstufung und Anrechnung der jeweiligen Hochschule obliegen soll. Da bin ich mal gespannt ob die das mitmachen...

Ich denke nicht, das das ganze System eine klassiche Hochschulausbildung sinnlos machen würde. Erstens kostet sie weit mehr als ein Studium, zweitens wäre durch die Bewerung nach ECTS auch dargelegt, das ein entsprechende Leistung wie in einem Studium erbracht wurde.

Mir wurde von der IHK gesagt, das geplant ist, das man nach dem strat. Professional (alles in allem bis dahin 10.000€) diese Leistung anrechnen lassen kann, und dann mir "geringem" Aufwand den Master druafsetzen kann. Wie gesagt, das ist geplant, ob die Hochschulen das so mitnmachen weiss ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist meiner Meinung nach jedenfalls, das man früher oder später mit "nur" einer Fremdpsrache, Firmen-Scheinen (MCSE, CCNA, etc.) und keiner "großen" Weiterbildung auf der Strecke bleiben wird. Interessant wäre sicherlich auch eine Weiterbildung in Richtung BWL, VWL, etc...

Naja, das glaub ich kaum. Zum einen sind MCSE, CCNA sehr teuer, also ist es so extrem leicht auch nicht zu bekommen. Auch wenn das AA solche zertifikate ermöglicht, wird sie noch längst nicht jeder haben.

Diese APO-IT Geschichte versteh ich so, dass man ja bereits im Job sein muss, um das Angebot überhaupt wahrnehmen zu können. Zwar ganz toll, aber was machen die, die in keinem Arbeitsverhältnis sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das glaub ich kaum. Zum einen sind MCSE, CCNA sehr teuer, also ist es so extrem leicht auch nicht zu bekommen. Auch wenn das AA solche zertifikate ermöglicht, wird sie noch längst nicht jeder haben.

Diese APO-IT Geschichte versteh ich so, dass man ja bereits im Job sein muss, um das Angebot überhaupt wahrnehmen zu können. Zwar ganz toll, aber was machen die, die in keinem Arbeitsverhältnis sind?

Was die APO-Geschichte angeht könntest du recht haben, da weiss ich nicht ob es da für Arbeitssuchende/-lose die Möglichkeit gibt Projekte über Firmen zu machen. Den theoretischen Teil kann man natürlich auch so machen.

Bei den Firmenscheinen bin ich nicht ganz deiner Ansicht, kann mich aber auch ehrlich gesagt nicht auf Faktenwissen berufen. Einerseits habe ich da die Sorge, dass eben durch die Maßnahmen über das AA relativ "viele" diese machen können. Andererseits rücken die Scheine durch CBT-Kurse wie die von Smartcom in eine bezahlbare Region, für jedermann oder für Firmen denen das bisher zu teuer war...

Unabhängig davon denke ich aber das man heutzutage sowieso egal ob Uni-Studium, FH-Diplom, Bachelor, oder sonstige Qualifizierungen sowieso keine Job-Garantie mehr hat. Da ist der im Vorteil, der zeigt das er sich ständig in einer "Vorwärtsbewegung" befindet. Letzlich ist es sicherlich auch immer ein bischen eine Frage von Glück und auch mal Beziehungen...

Wie gesagt, ist nur meine Ansicht..

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele von euch scheinen ja nach sowas: http://berufe.arbeitsamt.de/bnet2/F/B7748111weiterb_t.html zu suchen.

Eine konkrete Berufsbezeichnung für FiSis gibt es in dem Sinne ja nicht. Du bist ausgebildeter FiSi und Arbeitest als Admin/SE/...

Deshalb wirst du auch in den meisten Stellenanzeigen sowas lesen wie: Abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare technische Ausbildung mit Berufserfahrung.

Darunter folgt dann eine ganze Reihe von Anforderungen, entweder du kannst sie erfüllen (sei es durch Erfahrung oder Ausbildung) oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...